Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: zeichnen wie arina


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_169776/-1/11797573663625/
http://desu.de/BQbja99




Von:   abgemeldet 21.05.2007 16:36
Betreff: zeichnen wie arina [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sich Vorlagen suchen. Die Skelettskizze entsteht auch nur im Kopf und kann fehlerhaft sein.

Wenn man diese Technik beherrscht, sind die einzelnen längen und Proportionen in genaue Verhältnisse aufgeteilt, Oberarm zu Unterarm, die Länge beider im Verhältnis zur Hüfte etc.
Man hat so wesentlich mehr Punkte an denen man sich Orientieren und jede beliebige Pose zielsicher konstruieren kann.
Es hat schon seinen Grund warum diese Technik von so gut wie allen guten Künstlern verwendet wird. Ich wette sogar von Arina.

Sicher ist es manchmal praktisch sich Vorlagen zu suchen, aber wenn man das für jeden Panel machen will/muss, ist das 'ne Menge Arbeit und kostet eine Menge Zeit.

> Ich persönlich bevorzuge es mit Vorlagen zu üben nur das zu zeichnen, was man sieht und nicht das, was man meint zu wissen/ zu sehen. Das prägt sich ein und kann nachher abgerufen werden... Was nicht heißt, dass ich Vorzeichnungen nicht auch benutze.

Dir ist aber schon klar das man die Sache mit dem Knochenaufbau auch auf diese Weise übt? Auch hier trainiert man mit Abzeichen und genauer Beobachtung. Nur verlässt man sich eben nicht NUR auf das was man sieht, sondern auch auf die Ursachen warum das so ist.
Wenn ich einen Arm zeichne, fang ich nicht mit den Muskeln an sondern mit dem Grundgerüst, den Knochen. Die sind wesentlich einfacher im Raum zu platzieren als die Muskelpackete.


> Ich denke nur, dass manchmal zu viel Wissen eher schadet (dann will man manchmal Dinge zeichnen, die man aus bestimmten Perspektiven nicht sieht)...

Sorry aber das ist nicht richtig. Jemand der sich mit Anatomie auskennt wird garantiert wesentlich weniger Fehler machen als jemand, der sich vollständig allein auf seine Erinnerung beruft und keine Ahnung hat wo Muskeln genau sitzen, wie sie sich bei Bewegung verhalten oder wie lang im jeweiligen Verhältnis die Knochen im Körper sind.

Also wenn du meinst du kommst auf dauern mit dem puren Abzeichen zurecht werd ich dir das natürlich nicht verbieten. Ich kann auch nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe ja damals als ich angefangen habe auch nichts von Hilfslinien und Anatomie gewusst. Inzwischen weiß ich immernoch zu wenig aber dennoch ist mir das was ich inzwischen weiß eine enorme Hilfe. ;)

Mmmm... Okonomiyaki.


Zurück zum Thread