Zum Inhalt der Seite

Thread: Rastermotive Sektion bei Animexx?

Eröffnet am: 17.02.2004 17:31
Letzte Reaktion: 12.03.2004 17:07
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Venuschan Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 17:31
 Kino Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 18:01
Ruloc Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 18:08
Boogiepop Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 18:51
 FunkelndeElfe Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 21:26
 hayakamu Rastermotive Sektion bei Anime... 17.02.2004, 22:20
Boogiepop Rastermotive Sektion bei Anime... 18.02.2004, 10:51
Venuschan Rastermotive Sektion bei Anime... 18.02.2004, 16:05
Ruloc Rastermotive Sektion bei Anime... 18.02.2004, 17:23
 Nayomi Rastermotive Sektion bei Anime... 18.02.2004, 16:28
 Lady_Raven Rastermotive Sektion bei Anime... 21.02.2004, 20:19
 Cluck Rastermotive Sektion bei Anime... 22.02.2004, 03:16
 hayakamu Rastermotive Sektion bei Anime... 08.03.2004, 13:51
 Saienn Rastermotive Sektion bei Anime... 10.03.2004, 20:53
 hayakamu Rastermotive Sektion bei Anime... 10.03.2004, 21:14
 FunkelndeElfe Rastermotive Sektion bei Anime... 10.03.2004, 21:17
 Saienn Rastermotive Sektion bei Anime... 11.03.2004, 18:06
Venuschan Rastermotive Sektion bei Anime... 12.03.2004, 17:07
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.02.2004 17:31
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
oke, ich weiß ned, ob sowas schon mal hier war.. :P

Aber ich hab da so ne verrückte Idee im Kopf XD

Fast jeder (?) Dôjinshizeichner beim mexx sucht und sucht nach gute und verwendbare Mustern für die Seiten usw. ^_^;

Aber da man im Netz ja kaum welche findet, die auch gut zum gebrauchen sind, dachte ich das man hier eine Sektion für solche Motvive einbauen könnte, wo dann die Usern die Motive auch den anderen zu verfügung stellen würden.

Eigentlich fände ich soetwas net schlecht, da ich auch auf der suche bin... ^^;;

Wie findet ihr die Idee eigentlich?
Könntet man sowas hier einrichten?



Von:    Kino 17.02.2004 18:01
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
also ich finde die idee eigentlich ganz gut und wenn der platz da ist müsste das doch gehen, oder?
"A dead letter is a letter that has never been delivered because the person to whom it was written cannot be found,
and it also cannot be returned to the person who wrote it"



Von:   abgemeldet 17.02.2004 18:08
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Hm...aber wer will den bitte die ganzen Motive zusammenbasteln? Einfach einscannen ist schließlich illegal.
Animexx kann ganz schön Probleme bekommen wenn sowas hier zum freien Download angeboten wird.

An sich find ich die Idee auch nicht schlecht. Vielleicht kann man bei den Fanarts ja eine Art Resource-Setion einführen. Mit generellen Informationen zu Zeichenmaterialien, Onlineshops, Kolorationstechniken, etc...
Ist halt ein enormer Aufwand.
Final Fantasy XI
Ruroku - Mithra Warrior Lv18 (Juhu!)
Federation of Windurst / Sylph



Von:   abgemeldet 17.02.2004 18:51
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
also ich denk kaum, dass die klassischen punkterlraster illegal wären...
es müssten halt von den usern selbstgemachte raster sein und nicht abgescannt (ich hab zb ein foto von einem himmel schwarzweiß in rasterstil gemacht... und das war meine eigene arbeit)
**Ich bin glücklich!**
***************
http://www.zitronengras.tk



Von:    FunkelndeElfe 17.02.2004 21:26
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
die idee gefällt mir ^________________^
aber ich glaube auch, dass animexx probleme bekommt, wenn man hier gescannte raster hochläd >.>
selbstgemachte wären aber nicht schlecht *nick*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    hayakamu 17.02.2004 22:20
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Von der Idee her ganz gut(ich braeuchte demnaechst auch mal welche^^).
Ich kenne nur eine Methode in PS, die Grautoene zu rastern...
aber das sieht dann ja auch nicht wirklich nach Rasterfolie aus.

Wie macht man das eigentlich selber?
Dot fuer dot selber eingeben?? O.o;



Von:   abgemeldet 18.02.2004 10:51
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
naja... es sieht zumindest dann aus wie raster *g*
aber ich mach das so:
foto in graustufen
farben umkehren
2. ebene drüber (in diesem punkteraster)
ebenen verbinden
farben umkehren...

bei ganz schwarzen und weißen flächen isses halt ein problem... aber es geht schnell *g*
**Ich bin glücklich!**
***************
http://www.zitronengras.tk



Von:   abgemeldet 18.02.2004 16:05
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> naja... es sieht zumindest dann aus wie raster *g*
> aber ich mach das so:
> foto in graustufen
> farben umkehren
> 2. ebene drüber (in diesem punkteraster)
> ebenen verbinden
> farben umkehren...
>
> bei ganz schwarzen und weißen flächen isses halt ein problem... aber es geht schnell *g*


guter tipp! ^_^
aber was is mit den anderen mustern, wie z.b. solche federn? :P die sind ja richtig beliebt bei shôjomangas

ausserdem wusste ich nich, dass es illegal is, wenn man gescannte rasterfolien ausstellt o.O
~Alles hat einen Anfang und ein Ende~
In dieser Nacht, geht die Schlacht um Zion zuende...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:31:17



Von:   abgemeldet 18.02.2004 17:23
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> ausserdem wusste ich nich, dass es illegal is, wenn man gescannte rasterfolien ausstellt o.O

Na aber hallo. Rasterfolien haben ebenso ein Copywrite wie jedes andere Produkt das du erwirbst. Außerdem glaube ich kaum, daß eine Frima es gern sieht wenn ihre !Produkte! kostenlos im Internet angeboten werden. Wie kann man auf die Idee kommen sowas wäre legal?

Schließlich darfst du ja genausowenig Mangas einscannen und ins Internet stellen.
Final Fantasy XI
Ruroku - Mithra Thf Lv.1 / War Lv.1
Federation of Windurst / Sylph



Von:    Nayomi 18.02.2004 16:28
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub hier gab's vor nem Monat schon mal nen coolen Rasterfolien-Thread

*such*

da:
http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=&thread=29394&seite=1&highlight=Raster&PHPSESSID=0a3f4738c455b4058de5462d25282795

Da hab ich schon ganz brauchbare gefunden.



Von:    Lady_Raven 21.02.2004 20:19
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaub hier gab's vor nem Monat schon mal nen coolen Rasterfolien-Thread
>
> *such*
>
> da:
> http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=&thread=29394&seite=1&highlight=Raster&PHPSESSID=0a3f4738c455b4058de5462d25282795
>
> Da hab ich schon ganz brauchbare gefunden.

Hust, das habe ich damals verbrochen. Bin nicht unfroh, dass der Account inzwischen aufgelöst wurde und die Links nicht mehr funktionieren.
Wollte eigentlich was Gutes tun, aber sowas kann wie man hier liest rasch nach hinten los gehen.
Japanfan, Autorin, Doujinshitexter (siehe Steckbrief) und freie Mitarbeiterin der MangasZene.



Von:    Cluck 22.02.2004 03:16
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> oke, ich weiß ned, ob sowas schon mal hier war.. :P
>
> Aber ich hab da so ne verrückte Idee im Kopf XD
>
> Fast jeder (?) Dôjinshizeichner beim mexx sucht und sucht nach gute und verwendbare Mustern für die Seiten usw. ^_^;
>
> Aber da man im Netz ja kaum welche findet, die auch gut zum gebrauchen sind, dachte ich das man hier eine Sektion für solche Motvive einbauen könnte, wo dann die Usern die Motive auch den anderen zu verfügung stellen würden.
>
> Eigentlich fände ich soetwas net schlecht, da ich auch auf der suche bin... ^^;;
>
> Wie findet ihr die Idee eigentlich?
> Könntet man sowas hier einrichten?

Könntet ihr net einfach nen Thread oder so aufmachen, wo ihr SELBSTGEMACHTE Motive untereinander austauscht?
Männer wollen eine in den Po gebumste nicht heiraten. Es gibt keine Mrs. In-den-Po-gebumst.
*rofl*



Von:    hayakamu 08.03.2004 13:51
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe eine Seite gefunden, wo man einige Rastermotive runterladen kann. Da ich sie selber nicht benutzt habe, weiss ich nicht, wie die gedruckt aussehen. Doch da die Person, die es zur Verfuegung stellt, es in Groessen von 300dpi und 600 dpi bereitgestellt hat, denke ich, dass es nuetzlich sein koennte.

!!Achtung!!
Man darf die Rastermuster beliebig benutzen(privat sowie gewerblich), doch wenn man diese Motive wiederum an andere vermitteln moechte(ob die Originalen oder bearbeiteten Muster ist egal), MUSS man die Erlaubnis des Verfassers einholen.

"Nekomatagi Club"
ttp://www1.linkclub.or.jp/%7Echotto/
(Index->Tone)

Die anderen Tips sind auch ganz interessant...das Problem ist natuerlich nur, dass alles auf Japanisch ist.

------------------------------

Ich hab noch ein Plugin fuer Photoshop gefunden, der automatisch Grauflaechen rastern soll etc. Ich habe es noch nicht ausprobiert, doch zweifel ich etwas daran. Denn bei den Vorraussetzungen steht geschrieben"Photoshop J"(also japanische Version). Na ja, so viel Unterschied sollte es eigentlich nicht geben...hoffe ich.
(!Edit!
Die Action-Namen sind auf Japanisch, welches vielleicht Probleme bereiten koennten...doch der Rest laeuft im engl. Photoshop)

!!Achtung!!
Auch bei diesem gilt, benutzen ja, zur Verfuegung stellen des Plugins(original oder bearbeitet) auf anderen Seiten nur mit Erlaubnis des Verfassers.

"Mini Assistant"
ttp://homepage.mac.com/daich/MANGA/MADL.HTML

------------------------------

Das Benutzen der oben genannten Tools nur auf eigene Gefahr.


...na ja, vielleicht kennen einige die Seite ja schon.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:31:17



Von:    Saienn 10.03.2004 20:53
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
*Die Beine baumeln laß*

Nyo, ich hab vor längerer Zeit ein paar eigene Raster erstellt... Wer mag, kann sie sich gerne von meiner Homepage besorgen. Bin irgendwie nie dazu gekommen, die zu benutzen, aber es gibt wohl Leutchen, die damit was anfangen können. *Elfchen zuzwinker*

@hayakamu: Was genau ist dein Problem beim Photoshop aufrastern? Grundsätzlich kann man sehr schöne und druckreife Raster erstellen. Ist im Grunde alles eine Frage der Auflösung. Unter 600 dpi sollte man es besser gar nicht erst versuchen. ^^° Ich kenne mittlerweile 4 verschiedene Methoden, Grauflächen in Photoshop zu rastern. (Auf meiner Seite erkläre ich derzeit nur 2, sobald ich Zeit habe, kommen die anderen zwei dazu, außerdem muß ich die anderen zwei nochmal überarbeiten ^^°)

Automatisieren läßt sich das Ganze auch gut: Leg eine neue Aktion an, zeichne die Schritte zum Rastern auf (sofern du keinen der fertigen Filter benutzt) und speichere das ab. Die Aktion kannste dann auch noch auf eine der Funktionstasten legen und schwupps - Rstern auf Tastendruck. *g*
*puttputtputt* Komm raus, kleine Muse, wo hast du dich versteckt? Ich tu dir doch nix! *Schmetterlingsnetz hinter dem Rücken versteck*

http://saienn.anime.de - new Layout + Rastertuts online ^^



Von:    hayakamu 10.03.2004 21:14
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> @hayakamu: Was genau ist dein Problem beim Photoshop aufrastern? Grundsätzlich kann man sehr schöne und druckreife Raster erstellen. Ist im Grunde alles eine Frage der Auflösung. Unter 600 dpi sollte man es besser gar nicht erst versuchen. ^^°

Dass man bei s/w Seiten mit ueber 600 dpi arbeiten sollte, habe ich auch schon gehoert. Doch bei dem Photoshop-Graustufen-Raster werden bei dunklen Farben nur die Punkte groesser...und dass sieht dann nicht so toll aus^^;(bei normalen Rasterfolien sitzen die Punkte ja enger aneinander, je dunkler das Raster ist)

Ansonsten habe ich auch nichts gegen das Photoshop-raster^^

So ganz nebenbei...mit dem Mini Assistent kann man recht schoene .... (ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst... "shucyusen"...es sind so Linien, die alle zur mitte laufen) machen. Ob sie fuer den Druck geeignet sind, weiss ich aber nicht.



Von:    FunkelndeElfe 10.03.2004 21:17
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
@Saienn: *sichJetztGARNICTangesprochenfrühl* XD kyaaaaaa, die teile sind wirklich praktisch! *G*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Saienn 11.03.2004 18:06
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
*zweiter Versuch, nachdem mein Browser sich geweigert hat, den schönen langen Post auch abzuschicken* ._.

>Doch bei dem Photoshop-Graustufen-Raster werden bei dunklen Farben nur die Punkte groesser...und dass sieht dann nicht so toll aus^^;

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in PS aufzurastern (ich kenne 4), die Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich. Das mit den größer werdenden Punkten klingt, als wenn du den Farbraster Filter benutzt hättest. Also so http://saienn.anime.de/gl/tuts/ps_tut82.php

Ich persönliche finde das auch nicht so schön...
Versuch es mal über die Umwandlung in Bitmap aufzurastern -> http://saienn.anime.de/gl/tuts/ps_tut81.php Das gefällt mir jedenfalls schon besser. ^^

>bei normalen Rasterfolien sitzen die Punkte ja enger aneinander, je dunkler das Raster ist

Nya... das ist nicht ganz richtig. Es gibt beim Rstern verschiedene Techniken. Was du beschreibst, nennt man frequenzmoduliertes Raster. Mit der Technik arbeiten in der Regel Tintenstrahldrucker. Man verwendet es in professionellen Druckereien auch, um besonders fotorealistische Ausdrucke zu erzeugen. Bei Manga wird es nach meiner Beobachtung meistens bei Texturen ("Mezzotint" Raster) benutzt, wenn zum Beispiel weicher Stoff dargestellt werden soll.

Wenn du so etwas in PS haben möchtest, experimentier doch mal mit dem Ebenenmodus "Sprenkeln". ^_~

Glatte Flächen werden dagegen mit dem amplitudenmodulierten Raster gerastert. Dabei bleibt der Abstand der Rasterpunkte zueinander immer gleich, je nach Tonwert werden sie aber größer und kleiner. Dabei kann mit den unterschiedlichsten Formen gerastert werden. Kreise, Quadrate, Sternchen etc...

>mit dem Mini Assistent kann man recht schoene .... (ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst... "shucyusen"...es sind so Linien, die alle zur mitte laufen) machen.

Vielleicht Speedlines? *fragend guck* Kenn ich auch eine lustige Methode für, wenn es das ist, was du meinst... ^_~

@Elfchen: Ich find das lustig, die Raster in deinen Seiten suchen zu gehen. *g*
*puttputtputt* Komm raus, kleine Muse, wo hast du dich versteckt? Ich tu dir doch nix! *Schmetterlingsnetz hinter dem Rücken versteck*

http://saienn.anime.de - new Layout + Rastertuts online ^^



Von:   abgemeldet 12.03.2004 17:07
Betreff: Rastermotive Sektion bei Animexx? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe eine Seite gefunden, wo man einige Rastermotive runterladen kann. Da ich sie selber nicht benutzt habe, weiss ich nicht, wie die gedruckt aussehen. Doch da die Person, die es zur Verfuegung stellt, es in Groessen von 300dpi und 600 dpi bereitgestellt hat, denke ich, dass es nuetzlich sein koennte.
>
> !!Achtung!!
> Man darf die Rastermuster beliebig benutzen(privat sowie gewerblich), doch wenn man diese Motive wiederum an andere vermitteln moechte(ob die Originalen oder bearbeiteten Muster ist egal), MUSS man die Erlaubnis des Verfassers einholen.
>
> "Nekomatagi Club"
> ttp://www1.linkclub.or.jp/%7Echotto/
> (Index->Tone)
>
> Die anderen Tips sind auch ganz interessant...das Problem ist natuerlich nur, dass alles auf Japanisch ist.
>


Nyo~
Ich kenne die Seite schon und die Motive sind nich schlecht~ ^_^v
~Alles hat einen Anfang und ein Ende~
In dieser Nacht, geht die Schlacht um Zion zuende...





Zurück