Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fotos/Bilder in der AI Krake


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477734/-1/16683539421562/
http://desu.de/_nX2Oii




Von:    Aojishi 13.11.2022 16:39
Betreff: Fotos/Bilder in der AI Krake [Antworten]
Avatar
 
>Der Tweet ist echt schön und ich stimme dem vollständig zu.
>Ich hoffe, dass diese Worte mir ebenfalls helfen, den Funken wiederzufinden. Ich hab selbst auch von Leuten, die meine Arts verfolgen und lieben, viel Unterstützung bekommen, was mich echt berührt hat. Aktuell jedoch kann ich nur sagen, gebrochen ist gebrochen. Ich weiß nicht, ob das so schnell wieder heil geht.
Es ist ein Prozess... und von heute auf morgen wird ja leider nichts wieder heil.

Hoffen wir mal, dass sich etwas ändert. Zumindest rechtlich muss auf jeden Fall was getan werden. Ein Bild analysieren ist die eine Sache, kopieren halt die andere. Damit argumentieren viele KI-Nutzer ja auch: Künstler klauen auch ständig.
Kommt aber auf den Künstler an würde ich sagen. Referenzen nutzen wäre theoretisch auch "klauen", sofern zum Beispiel die Pose direkt übernommen wird ohne das Original zu nennen. Gibt aber genug Posen, bei denen man sofort weiß, wo die herkommt XD Meistens stehen aber bei Stockfotos zum Glück die Nutzungsbedingungen dabei (ich red jetzt mal von denen auf Deviantart, weil ich das da oft gesehen habe). Wenn es ein Bild bzw. eine Referenz von vielen ist... dann ists halt so. Komplette Bilder oder Stile direkt zu kopieren ist aber eben was anderes. Gegen "Referenzen" kann man sich ja nichtmal wehren (es sei denn natürlich man sucht gezielt danach und sieht nicht nur zufällig was). Unser Hirn verwurschtelt das dann mit anderen Sachen. Der Entwickler einer KI kann das allerdings schon gezielter steuern.

>Und ja, Künstler werden irgendwie immer belächelt. Allein bei Familien wird immer auf den Job und den Verdienst gepocht. Wenn du wagst, zu sagen, du bist Künstler, wissen die meisten entweder nichts mit anzufangen, oder du wirst dumm angeschaut. Ich kenne es selbst aus eigenen Kreisen, dass viele dieses Konzept Künstler nicht ansatzweise verstehen. Niemand aus meiner Familie zeichnet. Ich bin der schräge Vogel, der aus der Reihe tanzt damit.
Meine Tante stand tatsächlich immer hinter mir, was das zeichnen angeht. Dem Rest wars aber eher egal. Aber ja, das stimmt wirklich. Als Zeichner wird man belächelt.

>Und ja, Kunst ist ein Kulturgut. Viele lassen sich unterbezahlen, weil sie denken, sie sind nicht mehr Wert. Ich selbst habe bei Zeichnungen immer Schwierigkeiten, festzulegen, wie viel darf man denn verlangen. Wie viel ist es Wert? Was kann ich? Was möchte der Kunde? Ich habe stetig Schwierigkeiten, wenn es nach der Frage des Wertes geht.
Uff, das mit den Preisen ist echt schwierig. Ich hab mit 15 Euro angefangen und habs dann erhöht. Ich bekomm das mit dem Wert aber auch nicht hin. Irgendwann hab ich mich dann gefragt "ok, was würdest du dafür jetzt bezahlen?". War zumindest mal eine Orientierung.

>KI Generatoren und jegliche Leute, die sich an diesem Diebstahl beteiligen, und damit auch noch Geld verdienen, vernichten die wahre Kunst und ergötzen sich auch noch an der Flut und das Geld das sie dabei machen. Wahre Künstler bekommen nun das Gefühl, wo sie so schon genug struggeln im Leben, jetzt noch mehr ihren Wert zu verlieren und wo steht man dann da?
>Für mich persönlich war Kunst mehr als das. Mein Ausdruck, meine Fantasie, Leidenschaft und Liebe dazu. Doch durch den aktuellen Stand, kann ich nicht einmal mehr die Freude und Motivation finden. Man fragt sich, wofür? Dass man eh nur in den Hintern getreten wird, oder die Bilder zu Futter für KI Generatoren verarbeitet werden? Alles fühlt sich jetzt so sinnlos an - das, was dem Leben Sinn gegeben hat, erfüllt hat mit Freude und allem, ist nun auf Kippe und ja, es gibt Menschen, die stecken ALLES von ihrem Leben in die Kunst. Und fällt das weg... ja, was hat man dann noch?
So fühl ich mich grade auch... es fühlt sich so sinnlos an. Mir tun die Künstler wirklich leid, deren Existenz dadurch kaputt geht. Da geht ein Teil der Identität verloren.

Edit: Wir können jetzt eigentlich nur schauen, wie wir uns in Zukunft schützen können.
Soweit ich weiß, gibts bereits Ideen und Möglichkeiten, die KI am Lernen zu hindern.
Ich find nur auf die Schnelle nichts außer Petitionen und dass KI keine Kunst ist.
Zuletzt geändert: 14.11.2022 09:53:58

Zurück zum Thread