Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17139522579304/
http://desu.de/CZaKFeD




Von:    analog-kaese 24.04.2024 11:50
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Irgendwie war das ja zu erwarten, dass es so kommt. Die Leute die mit AI arbeiten haben meistens nur wenig bis garkeine Erfahrung was Illustration/Kunst angeht. Manche sehen ja nicht mal, dass da gravierende Fehler sind.
Ich hab mir den Spass mal gegönnt ein halbes Jahr lang die AI Uploads auf diverse Seiten zu beobachten. Was ich erstaunlich fand ist, dass mit der Zeit die Bilder immer ähnlicher geworden sind. Es war dann irgendwann soweit, dass ich das Gefühl hatte, dass die Charaktere mit einen Charakter Editor eines RPGs gemacht worden sind. Immer wieder die selben Frisuren, Gesichter, Kleider und auch HGs…
Nachdem ich gesehen habe, wie die AI Bilder die Fehler wie 6 Finger und andere lustigen Sachen verbessert, war mir dann klar, dass es nur reine Mathematik ist: Mengenlehre. Man kreuzt die guten Ergebnisse. Dadurch wird versucht die Schnittmenge der guten Ergebnisse herauszuheben. Allerdings wird dadurch der „Pool“ an Ergebnisse immer kleiner. Dadurch hat man nur noch den Einheitsbrei und damit das Gefühl, dass man immer wieder das Gleiche sieht.
Seit einigen Monaten sehe ich auch keine „Verbesserungen“ mehr. Interessant ist, dass die Bilder teilweise wieder schlechter werden. Augen die etwas schief hängen, andere Anatomie Fehler die es vorher nicht gab etc… scheint wohl einen ähnlichen Effekt zu bringen wie bei einem zu kleinen Genpool, wo die Erbkrankheiten häufen.

Was das ursprüngliche Thema hier angeht: Animexx würde AI Bilder nicht verkraften. Wenn ich so Seiten wie Pixiv anschaue wird es einem übel. Da werden soviel Bilder pro Tag hochgeladen, dass die Seite teilweise eklatant langsam wird. Da sind teilweise 170 Bilder als Batch hochgeladen. Am Ende hat dann Animexx die selben Probleme, die sie zu Hochzeiten der Seite hatten. Nur das diesmal die Zeichner wirklich alle abhauen, weil zu langsam zu buggy und nur noch schlechte AI Bilder zu sehen sind.

Zurück zum Thread