Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17022392635892/
http://desu.de/uxbjdFX




Von:    L91 10.12.2023 21:14
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Und ich hab mein letztes Bild angeschaut und gedacht, dass es irgendwie richtig minderwertig und scheiße aussieht und ich eh nie mithalten kann, da ich dummerweise nicht 10 oder 20 Jahre früher angefangen habe und nun jeder Depp "schummeln" kann und die einzigen, die mit KI-Qualität mithalten können, eben nur professionelle Künstler sind. :c Ich kann dein Problem aber auch verstehen, das ist dann halt das andere Extrem.

Ich meinte traditionelle Originale, also mit echter Farbe auf ner echten Leinwand oder Papier. Solang man die nicht abfotografiert und/oder online veröffentlicht, könnte man es mit Auftragsarbeiten versuchen, z.B. jemandes Haustier mit Buntstift von einem Foto abzeichnen oder eine Leinwand für ein Wartezimmer, etc...
Aber mir dämmert gerade auch, dass die sich dann wahrscheinlich einfach Kunstdrucke holen oder das Tierfoto durch KI leiern, weil das deutlich billiger ist... und da ist das KI-Problem wieder.

Hm... was deine Unsicherheit bezüglich des Stils angeht... ich hätte die Idee, vielleicht einfach ne Zeit lang ein (traditionelles) Medium auszuprobieren, dass du bisher nur selten oder sogar gar nicht verwendet hast. Vielleicht etwas, dass dir wirklich fremd ist, sodass du erstmal einen Stil entwickeln musst. Dann hättest du was Neues, auf das du dich konzentrieren kannst. Einfach loslegen und gucken, was bei rauskommt... oder so.^^

Hm... gegen Fetischkunst (keine KI, von hand gezeichnet und in ner gewissen Qualität!) hab ich an sich nichts (jedem das seine), aber 99% davon will ich einfach nicht sehen. Sowas gehört meiner Ansicht nach hinter einen Erwachsenenfilter und ist bestenfalls zusätzlich mit Warnungen versehen, damit man wirklich weiß, was drin ist und dann entsprechend einen Bogen drum machen kann. Selbst hier ist das zum Teil ein Problem, was mir sauer aufstößt, da wir hier mit der Verifizierung der Volljährigkeit mit Personalausweis eigentlich den bestmöglichen Schutz für Minderjährige und Leute, die keinen Bock drauf haben, bieten.

DA versagt hier natürlich auf ganzer Linie und seitdem sie die KI haben, kann jeder Trottel sowas mal eben kurz generieren.

Verbannung dieses Contents fände ich zu extrem (natürlich nur, sofern es nichts illegales ist), aber es sollte konsequent bestraft und korrigiert werden (auch bei nicht ganz so "harten" Darstellungen!), wenn jemand der Meinung ist, sowas ohne Erwachsenenfilter und Warnung zu veröffentlichen. Ich hab in meiner alten Galerie selber nachträglich einige Sachen versteckt und eine SEHR deutliche Warnung als erste Zeile der Beschreibung meines Mangas (so oder so schon 18+) hinzugefügt, weil ich früher in der Hinsicht deutlich dümmer und uneinsichtiger gewesen bin.

(Soviel dazu, ich schreib demnächt nen kleinen Blog zum Thema Jugendschutz. Will den Thread nicht dafür kapern, haha.^^')

Oh, das ist natürlich auch ne mögliche Entwicklung, da hast du recht: die machen so lange und so oft mit der KI rum, dass es eintönig und langweilig wird und sie das Interesse verlieren. Ist ja bei Kindern und Spielzeug auch manchmal so. ;D
Dann liegt es irgendwann in der Ecke und es juckt keinen mehr.

Hm... bei mir ist glaub ich das Problem, dass ich mich auf einen ganz bestimmten Stil ohne großen Spielraum festgefahren hab und Angst habe, was neues auszuprobieren, haha.^^
Aber es stimmt, gerade ganz am Anfang waren die Zeichenergebnisse sehr überschaubar und KI schüchtert in so einem Fall sicher ein, vor allem, wenn man sie nicht erkennt und glaubt, dass einfach viele so toll zeichnen können. Was natürlich nicht stimmt, ganz im Gegenteil. Würde man KI in der Form verbieten, wäre der Verhältnis zwischen Anfänger/Amateur/Profi ein ganz anderes, weil die gefühlten 99% Schummelbilder wegfallen würden.

Ich glaube, dass es früher deutlich weniger Zeichner gab, ist sicher auch ein Kostenproblem, da man bei traditioneller Kunst immer Materialien nachkaufen musste. Als dann digital aufkam und man dafür nur ein Tablet oder einen Grafikmonitor gebraucht hat, wurde es eher zu nem "Massenphänomen". Wenn man gute Hardware hat, hält sie viele Jahre lang, ersetzen muss man schlimmstenfalls mal eine Mine oder einen defekten Stift. Meinen Grafikmonitor habe ich mir 2019 geholt und der läuft immer noch einwandfrei, selbst nach vielen tausend Stunden.

Zurück zum Thread