Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17021298323815/
http://desu.de/ebuRXRt




Von:    Aurora-Silver 09.12.2023 14:50
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ist eine sehr schwierige Lage. Einerseits ist es sehr gut, informiert zu sein bei gewissen Themen und dieses KI Thema geht eigentlich alle Zeichner / Fotografen an, die je etwas ins Netz hochgeladen haben. Denn es sind ja nicht nur Zeichnungen, die da verwurstet werden, sondern auch Fotos, und darunter eben auch Cosplay Fotos. Und auch Fanfics, Lyrics und weitere. KI weitet sich mittlerweile auf viele kreative Bereiche aus, sogar Musiker, Lyrics schreiben etc. Das ist einfach nur fatal, das hat gewaltige Ausmaße.

Es gibt solche Sachen wie Glaze, die wohl vor KI schützen sollen, aber wie ich das so gehört habe, kursieren in gewissen App Stores sogar Apps, die Wasserzeichen und co. entfernen können. Also eigentlich Sachen, die noch mehr Regeln brechen. Und bei all dem, was da so zusammen kommt, frage ich mich manchmal echt, in was für einer Zeit wir heutzutage leben. Die KI ersetzt irgendwann gnadenlos alles, überall wird auf Fortschritt und Digitalisierung gesetzt. Der Mensch scheint faul zu werden, und ich weiß echt nicht, wohin das noch führen soll, weil es sich wirklich anfühlt, als zerfällt die Menschheit.

Und mit deiner Angst, dass die KI sich weiterentwickelt und eben Dinge wie Zeichnungen nichtig werden, bist du nicht alleine. Sie entwickelt sich weiter. Selbst heute schon wird es bei manchen Bildern schwierig, zu sagen, ist das nun gemalt oder KI? Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Ich denke allerdings nicht, dass Animexx solche KI Bilder erlauben wird. Denn Animexx hat bei den Fanart Regeln glücklicherweise die Eigenleistung Regel. Und das bedeutet einfach, KI Bilder haben Eigenleistung NULL. Du generierst was, genau wie mit Dolls und Bases und Kram, und hast am Ende selbst nix zugewirkt, außer n paar Knöpfchen zu drücken, um das Bild generieren zu lassen. Das ist kein Aufwand, egal wie viele Stunden man Knöpfchen drückt - das ist ja das Argument, mit dem viele KI Prompter versuchen, zu argumentieren. Dass es ja lange dauert und Zeit braucht, bis die KI und man die richtigen Begriffe so gesetzt hat, dass es nah ans Ergebnis kommt. Und setzt somit den Zeitaufwand, um Prompts einzugeben, mit dem Zeitaufwand, ein Bild von blanken Papier auf zu zeichnen, gleich. Was einfach nur absoluter Käse ist.

Die letzten Tage wie gesagt, ich bei mir selbst nicht viel passiert. Den Schalter wieder umzulegen, und loszulegen, ist nicht einfach. Ich bemerke zwar, dass mir das Erschaffen von Bildern durch meine eigenen Hände immernoch Freude bereitet, und anderen ja auch, die meine Bilder dann sehen und sich freuen, dass ich doch noch nicht das Handtuch geworfen habe. Aber es ist schwer. Es ist so verdammt schwer, loszulegen und sich nicht von der Enttäuschung plätten zu lassen. Und ich denke, so geht es anderen auch. Die wahren Gründe, warum KI Kunst so kacke ist, scheint vielen nicht mal klar zu sein. Was das alles für Auswirkungen, Konsequenzen und einen langen Rattenschwanz nach sich zieht. Das können sie nicht mal realisieren. Sie wollen nur weiter Gründe haben, um ihren Pamps zu generieren und natürlich, Geld verdienen damit. Das Argument "JETZT KANN JA JEDER ZEICHNEN!" ist einfach nur bescheuert, weil ganz ehrlich, jeder kann zeichnen lernen. Selbst Elefanten und Affen können malen. Und die malen weil sie malen. Es geht einfach völlig am Thema / Grund vorbei, warum die Leute malen. Wenn die sowieso nur coole Sachen sehen wollen oder schnell mal n Bild haben wollen und darin dann den großen Profit sehen, ist der Grosschen schon gefallen.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.

Zurück zum Thread