Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16749347344019/
http://desu.de/gFMtmZF




Von:    Arsenblende 28.01.2023 20:38
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube niemandem der sagt er könnte sich mi KI jetzt entfalten und ausdrücken. Die Ergebnisse sind zufallsbedingt. Man kann das mit seinen Texteingaben minimal steuern. Aber am Ende entscheidet das Programm was man zu sehen bekommt. Da gibts keinen persönlichen Einfluss.
Wenn zwei Leute den selben Text eingeben dann gibts andere Ergebnisse vom Programm. Durch reinen Zufall. Nicht weil die beiden Personen sich etwas anderes vorgestellt haben. Eher von der Uhrzeit abhängig als von denen die das Programm bedienen. Und dann kann man sich eventuell noch für ein generiertes Bild von vielen entscheiden.
Das ist etwa als ob ich eine Bildersuche im Internet starte und mir aussuche welche Bild meiner Suche am ehesten entspricht. Und damit drücke ich mich dann aus. Habe schließlich die Suche gestartet und mich dann für ein Bild entschieden.
Google Bildersuche = Kunst.

Wenn das Kunst ist, dann bin ich Schneiderin weil ich mir aussuche welche Klamotten ich gerne kaufen möchte.


Ein Bild ist etwas das man durch betrachtet quasi konsumiert. Und der Malprozess führt dann zu einer Kommunikation zwischen Betrachter und Künstler. Ob das immer gelingt oder nicht ist eine andere Sache. (und ja, das Bildmotiv an sich zählt auch mit dazu am Ende)
Beim KI Bild wurde nix gemacht. Da gibts keinerlei Entscheidungen von der da da seinen Text eintippt. Der entscheidet nicht wie viel etwas dort Blau oder Grün werden soll. Wie dick die Linien werden oder wie geschwungen die aussehen.


Dazu kommt natürlich noch das das alles nur dazu führt eben nicht malen zu wollen. Nicht kreativ denken zu müssen. Bloß keine Entscheidungen treffen oder Energie investieren. Könnte ja etwas schief gehen. Bloß keine Niederschläge erleben. Schön in Watte eingepackt bleiben. Keinen Aufwand haben oder Herausforderungen begegnen.

Ich sage schon die ganze Zeit, was Maler und Autoren angeht. Es ist erstaunlich wie viele von denen ihr Hobby heimlich nicht ausstehen können.
Autoren die sich jetzt auf KI stürzen: endlich Schreiben ohne Scheiben zu müssen! Ich hasse Denken! (ich kaufe demnächst echt keine Bücher mehr die nach 2022 raus kommen)
Und die Maler auch: endlich ein Bild ohne Malen zu müssen, das konnte ich eh nie leiden! Das einzig wichtige ist ja ein Bild zu "haben".

Und je mehr KI Bilder durch die Gegend fliegen, desto mehr werden nicht so tolle Bilder, oder Anfängerbilder doch untergebuttert. Das führt am Ende nur dazu das weniger Leute generell Malen, oder sich trauen das überhaupt zu zeigen. Wie du hast gerade angefangen mit Malen und bist noch nicht perfekt? Wie peinlich ist das denn?

Ich finde das auch entwertend von Kunst, von der Arbeit die da rein fließt. Generell sind die Bild- Text- und jetzt bald Musikgeneratoren einfach Anti-Mensch.
Nicht kommunizieren miteinander, lass den PC das machen, drück dich nicht aus, lass den PC das machen, denk nicht nach, lass den PC das machen, entfalte dich nicht, lass den PC das machen.
Und dann sind die Leute mit diesem minimalen Einfluss auf das generierte Ding, was auch immer das ist, dann auch noch zufrieden? Haben echt keinerlei Vorstellungen oder Ansprüche. Der Wahnsinn.

Zurück zum Thread