Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16749260025618/
http://desu.de/kk_0gvD




Von:    Aurora-Silver 28.01.2023 18:13
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ja, vor allem die Entwertung von Kunst ist ein großes Thema, und ich finde es auch erschreckend, wie demotiviert und entmutigt die Zeichner sind, egal ob Anfänger oder Profi.

Da gibt es Fälle, wo Anfänger sich denken "Wieso soll ich lernen, wenn die KI es besser kann?" oder "Wieso soll ich anfangen, zu zeichnen, wenn ich durch die KI sowieso verdrängt werde?"

Und Profis betrifft es gleichermaßen. Da gibts Leute, die nehmen reihenweise die Bilder von talentierten Zeichnern und wenn der Original Artist das mitbekommt, darf er sich Sprüche anhören lassen wie, er solle sich nicht so haben, nicht ins Hemde machen, und sich sogar geehrt fühlen, dass seine Bilder für sowas benutzt werden. Und viele denken sich "Der beschwert sich? Dann machen wir es erst Recht!"

Wenn es etwas gibt, was viele KI "Künstler" nicht besitzen, dann ist das die Fähigkeit, einzuschätzen, was Herzblut ist und was es bedeutet, ein wahrer Künstler zu sein. Sorry, wenn das jetzt so hart klingt, aber es stimmt doch einfach. Sie wissen nicht, was es heißt, zu lernen, zu bluten, zu versagen und doch weiterzukommen und Dinge zu begreifen. Worte in einen Generator tippen, ist kein Talent. Die Aussage, dass "nun jeder Kunst machen kann, der will" ist genauso hirnrissig, weil ich hier MAH1RO auch zustimme: mit harter Arbeit und Leidenschaft kann man was erreichen. Aber so viele Leute sind einfach schlichtweg zu faul.

Sie wissen nicht, wie es sich anfühlt, etwas wertvolles erschaffen zu haben. Gerade auf dA habe ich das Gefühl, dass die KI nix anderes kennt außer Tier im Weltraum und Astronauten Anzügen... Alles sieht gleich aus, die Motive, der Stil. Das ist nicht sonderlich außergewöhnlich. Ich merke selber, wie mir die Motivation zum zeichnen fehlt und meine Bilder stocken.

Ich kann wirklich auch nur hoffen, dass die Klagen etwas bringen...
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.


Zurück zum Thread