Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16747760812688/
http://desu.de/eClEr1k




Von:    Raynee 27.01.2023 00:34
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ich kann alle negativen Kritikpunkte, die angeführt wurden nachvollziehen, bis auf einen: dass KI-Bilder keine Kunst seien. Weil was ist Kunst eigentlich? Ich glaube jeder definiert das für sich selbst ein bisschen anders. Für manche ist ein superrealistisch gezeichnetes Bild Kunst (wahrscheinlich weil das i.d.R. jahrelange Übung und gute zeichnerische Fähigkeiten voraussetzt, die eben nicht jeder drauf hat.) Für andere die Abstraktion, wo ein Gemälde gefühlt nur aus zwei Strichen besteht und es für Tausende von Euros verkauft wird oder in einer Galerie hängt. Und für wieder andere, ist es vielleicht die Schaffenskraft, aus unterschiedlichen Materialien, etwas Neues wundervolles entstehen zu lassen.
Und ihr werdet mich wahrscheinlich für meine Meinung zerfleischen, aber ich denke diese KIs bieten einen neuen Raum, um sich mit Hilfe von Bildern auszudrücken. Eine neue Möglichkeit, Dinge zu erschaffen.
Ich sehe das so ähnlich wie Vocaloid. Ja klar, es ist nicht genau das gleiche (z.B.: werden die Stimmen der Sänger, die ihre Stimme zur Verfügung stellen nich geklaut) aber es wird Musik gemacht, die z.T. die Grenzen eines echten Sängers überschreiten und es lässt sich somit etwas Neues kreieren. Mit Hilfe von Vocaloid können auch untalentierte Sänger Lieder singen lassen und komponieren und das find ich legitim.

Was den Bilderklau angeht, bin ich vollkommen bei euch, das würde mir auch nicht gefallen.

Wie müssen sich die Leute wohl damals gefühlt haben, als die Fotografie entwickelt wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass es da mindestens einen genauso großen Aufschrei der Künstler gegeben haben wird und das wahrscheinlich auch nicht als Kunst angesehen wurde, heute ist es aber als Kunstform anerkannt.
Der Wert einer Existenz wird nicht in ihrem potenziell möglichen Aufstrich gemessen.

- Bernd das Brot

Zurück zum Thread