Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16743467874960/
http://desu.de/_9UCxZo




Von:    MAH1RO 22.01.2023 01:19
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Ist natürlich jetzt schon etwas her, aber will trotzdem mal meinen Senf dazu geben

Ich bitte ganz doll darum: lasst den KI-Müll hier raus.

Es ist so traurig zu sehen wie Kunst durch den KI-Kram entwertet wird und wie eine Flut aus generierten Bildern das Netz überschwemmt. Ein gutes Beispiel dafür wie KI Kunstplattformen zerstört ist Deviantart.

Auf DA ist KI-Zeug ja erlaubt und wird über deren eigene KI sogar noch gefördert. Und damit kam eine Menge von Problemen...

- KI-"Künstler" die binnen weniger Minuten fast perfekte Bilder generieren können sehen sich als was besseres als ein Anfänger der halt richtig zeichnet (obwohl sie selbst fast nichts gemacht haben als nur ein paar Stichworte einzugeben). Was für die "echten" Künstleranfänger natürlich hart demotivierend ist.

- KI-"Künstler" können viel schneller Bilder generieren lassen als normale Zeichner. Selbst gute Zeichner laden am Tag vllt. 2-3 Bilder hoch. Die KI-User kloppen teils 50 Bilder pro Tag raus - das ist ne regelrechte Flut in der viele (gerade Anfänger) komplett untergehen.

- KI entwertet Kunst generell. Welchen Wert hat noch ein schönes gemaltes Bild, wenn jeder Depp, der nie gemalt hat, der keine Zeit dafür investieren will, sich noch nichtmal Arbeit machen will - am Ende im Bruchteil der Zeit bessere Bilder generieren lassen kann?

- KI-"Künstler" sind keine Künstler in dem Sinne (sehen sich aber als solche). Die verstehen nicht, dass man selbst nichts erschafft, man lässt erschaffen. Es ist so wie wenn man nem Künstler nen Auftrag gibt, sich das Ergebnis ansieht, noch ein paar Korrekturwünsche äußert etc. Man selbst gibt nur den Auftrag, der Künstler malt das Bild. Nur das in dem Fall die KI der "Künstler" ist. Es ist kein bewusster Schaffensprozess in dem man gezielt jedes Detail ausarbeitet. Man schreibt ein paar Worte, lässt sich überraschen was dabei rauskommt, nimmt das was einem am besten gefällt, schreibt ein paar mehr Worte und lässt sich wieder überraschen.

- Viele KI-User verkaufen "ihre" Werke sogar. Obwohl es nicht ihr Werk ist. Die KI klaut sich aus tausenden Bildern ihr Material zusammen, die Originalkünstler kriegen kein Geld, nichtmal ne Erwähnung, und dann matscht die KI das alles zusammen. Die KI-User rechtfertigen das dann mit "jeder inspiriert sich irgendwo" und "solange das Original zu 2/3 nicht mehr erkennbar ist ist das rechtlich okay". Das sind aber halt Gesetze die für "richtige", also von Menschen gemachte Kunst gelten. Für KI hängt die Gesetzgebung noch hinterher.
-> Wenn ein Künstler meinen Stil so toll findet, dass er ihn lernt, übt zu imitieren und es am Ende irgendwann schafft wär ich sogar stolz auf mich selbst und ihn und dann dürfte er auch mit gutem Recht seine Bilder verkaufen
-> Wenn aber ein dahergelaufener Typ ohne nennenswerten Aufwand einfach via KI meine Werke/ meinen Stil klaut, das zu was neuem kombiniert und verkauft, ist das in meinen Augen einfach nur dreister Diebstahl und Bereicherung an fremdem Eigentum.

... und es gibt noch so viele Negativpunkte mehr....


Ja, KI hat auch Vorteile, das leugne ich nicht. Aber diese stehen einfach in keinem normalen Verhältnis zur extrem lange Liste an Nachteilen. Ich bin von Deviantart "geflohen", weil es immer toxischer und immer unangenehmer als manueller Künstler wurde (bin jetzt zu InkBlot.art gegangen, einer kleinen künstlerfreundlichen Community, die KI-Müll strikt verboten hat).
Und ganz ehrlich, sollten KI-Bilder auch hier einzug halten, werde ich diese Plattform ebenfalls verlassen (auch wenn es mir schwer fallen würde). Mittlerweile tut es einfach nur weh überall diese generierten Bilder zu sehen und wie "echte" Kunst entwertet wird und stellenweise regelrecht ausstirbt, sodass ich mich fast nur noch in meinen Safespace-Communities aufhalten kann, wo ich ausblenden kann dass es den KI-Kram überhaupt gibt.

Zurück zum Thread