Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16634951820531/
http://desu.de/uDva2OB




Von:    Myaco 18.09.2022 11:59
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage ob jemand genügend Eigenleistung in ein Bild gesteckt hat, finde ich generell schwer zu beantworten, da das Empfinden von Aufwand unterschiedlich ist und jeder auch auch ein eigenes Arbeitstempo hat. Die Wertung hier auf Animexx kann nur auf dem Ergebnis erfolgen, das die Freischalter dann sehen.
Wenn z.B. ein Hintergrund eingefügt wird, wird schon genau auf die Eigenleistung geschaut, weil 50% des Bildes "eigene Arbeit" sein müssen. Man könnte digital z.B. auch ganz streng schauen und hinterfragen ob jemand genügend Eigenleistung in ein Bild investiert hat, wenn jemand einen Hintergrund vollständig mit vorgegebenen Gegenstand-Brushes erstellt hat (z.B. Bäume, Mond und Grashalme, einen Verbverlauf für den Hintergrund). Die Gegenstände wurden zwar angeordnet und gefärbt, aber nicht selbst erstellt. Traditionell könnte man es auch nehmen, wenn jemand Sticker auf sein Bild klebt, aber die Position selbst bestimmt oder Schablonen für Formen oder Gegenstände nutzt, Rasterfolie mit Hintergründen usw.. Das sind jetzt extrem kleinkarierte Beispiele, weil viele fertige Brushes nutzen, weil sie einem die Arbeit erleichtern oder es bei KaKAO STAs oft auch um Materialnutzung geht. Ich selber habe auch schon Karten mit Stickern erstellt oder fertige Brushes, wie Herzen und Glitzer benutzt.
Eine weitere Frage wäre auch ob man z.B. auch Figuren einfügen darf, aber den Hintergrund selbst gestalten darf. In der Regel gibt es hier das umgekehrte Beispiel, dass die Figuren selbst erstellt werden, aber Hintergründe genutzt werden.
In den Regeln habe ich zum Punkt "Eigenleistung" aber auch keine genauere Erklärung gefunden. Der Begriff kann halt ziemlich gedehnt oder eingeengt werden. Die Schwierigkeit fängt bei der Entscheidung über Eigenleistung, aus meiner Sicht, nicht mal bei KI generierten Bildern an.

Ich würde vermuten, dass KI generierte Bilder unter Nutzung von Fremdmaterial fallen oder unter Composing. Das hängt davon ab, was aus dem generierten Bild gemacht wird. Ich schätze, dass diese Bilder ähnlich wie Bases bewertet werden, wenn das Endergebnis sich nicht sehr von der Vorlage unterscheidet, weil die Arbeit, die in das Bild gesteckt wurde nicht gesehen werden kann. Man sitzt in der Regel nicht neben einem Künstler und schaut zu was an dem Bild bearbeitet wird.

Wenn beispielsweise nicht angegeben wird, dass ein Bild generiert wurde, glaube ich, dass es auch sehr schwer werden kann zu unterscheiden ob ein Bild generiert oder gezeichnet oder gemalt wurde. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus und kann nicht mal sagen ob man dafür einen Blick entwickeln kann KI generierte Bilder von digitalen Zeichnungen und Malereien zu unterscheiden.
Es wäre sehr schade, wenn die Diskussion um digitale Kunst dann ein neues Level erreicht und pauschal jedem digitalen Künstler unterstellt wird, dass er keine Arbeit mehr in seine Werke steckt oder jeder, der eine KI nutzt direkt verteufelt wird, weil die Technologie genutzt wurde, um z.B. einem Bild eine Grundlage zu geben auf der man aufbaut.

Deine Sorge kann ich aber dennoch gut verstehen, denn man kann aus einer KI halt auch verdammt realistische Bilder generieren ohne, dass man diese einer Nachbearbeitung unterzieht. Das wird den Kunstsektor ziemlich veränern, weil man keine Arbeitstechniken (also Zeichen- und Maltechniken) mehr lernen muss, um sich selbst ein Bild zu erstellen. Dafür ist wahrscheinlich andere Knowhow notwendig, um ein anständiges Werk generieren zu können.

Animexx bräuchte dazu eine klare Regel ob es um die Tätigkeiten des Malens und Zeichnens geht oder ob generierte Werke hier auch ihren Platz haben dürfen. Abstrakte Kunst ist hier auch verboten obwohl sie generell in der Kunstwelt eine Daseinsberechtigung hat. Im Zuge dieser Entscheidung, die getroffen wird, ist es vielleicht auch notwendig den Begriff der Eigenleistung genauer zu definieren, damit Nutzer das besser einschätzen können, was hier gestattet ist. Deswegen habe ich auch die überspitzten Beispiele eingebracht.

Wenn sie hier zulässig ist, bräuchte es auch eine Kategorie ähnlich wie "Abzeichnen" eine Kennzeichnung. Die Frage ist aber auch ob die Nutzer von KI eine solche Kennzeichnung nutzen mögen, weil das Thema in der Kunstszene, auch außerhalb von Animexx, intensiv und vor allem harsch diskutiert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt welche Haltung Animexx zum Thema KI generierten Bildern einnehmen wird.

Zurück zum Thread