Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/16634361025332/
http://desu.de/q5ScV0g




Von:    Aurora-Silver 17.09.2022 19:35
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt vermutlich von dem neuesten "Trend" bereits gehört: AI bzw. KI Artworks

KI generierte Kunst bezieht sich auf alle Kunstwerke, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geschaffen wurden. Es gibt viele Mechanismen für die Schaffung von KI-Kunst, darunter die prozedurale, „regelbasierte“ Generierung von Bildern anhand mathematischer Muster, Algorithmen, die Pinselstriche und andere gemalte Effekte simulieren, und Algorithmen der künstlichen Intelligenz oder des Deep Learning wie Generative Adversarial Networks (GANs) und Transformatoren. (Wikipedia)

Da dieser Trend momentan die Runde macht, besteht für Animexx nun die kritische Frage: sind solche Artworks auf Animexx erlaubt?

Ich sehe hier direkt ein Problem, da die Eigenleistung an einem mit einer KI generiertem Bild fast null ist. Und auch, wenn man Bilder übermalt, und kein allzu großer Unterschied besteht, fände ich es für problematisch.

Jetzt sind die Fanart Admins gefragt. Schnee und Peach-Coke

Allein von der Leistungsfrage, Ehrlichkeit bezüglich des KI Anteils und Eigenanteil des Bildes, dann die Möglichkeit, ob diese Bilder AL wären (fair oder unfair, je nach Situation. Zugelassen / nicht zugelassen), und so weiter. Ich denke, dass das Thema KI Arts viele Fragen und Zweifel aufwirft, die Diskussion benötigt, und individuelle Abschätzung. Ist es Betrug? Ist es zulässig?

KI Arts als Hilfestellung zu nehmen, sofern ein gewisser großer Eigenanteil am Bild besteht, finde ich zb zulässig, sobald eben der Anteil groß genug ist. Wenn nur minimale Dinge verändert wurden, halte ich es für kritisch. Nennt mich da altmodisch, doch auch, wenn das nur ein Trend ist, bekomme ich immer ein bisschen Bange, dass diese Artworks die Zeichner, die ihre Bilder von grundauf aufbauen, verdrängt.
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.

Zuletzt geändert: 17.09.2022 19:42:02

Zurück zum Thread