Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tipps für einen Anfänger?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477639/-1/16574422708044/
http://desu.de/GQx81dH




Von:    Merodi 10.07.2022 10:37
Betreff: Tipps für einen Anfänger? [Antworten]
Avatar
 
Heeho! :)

Ich finds schön, dass du Zeichnen wieder aufgreifen und dich mehr mit der Materie befassen möchtest! :)
Bin auch Self-taught (mit viel Trial and Error und verschiedenen ausprobierten Ressourcen) und kann vielleicht ein wenig helfen, schweife aber wahrscheinlich ein bisschen sehr aus und erschlage mit Text, ich entschuldige mich daher schonmal im Voraus! XD

Tatsächlich gibt es neben dem "einfach viel zeichnen" viele Übungen und Theorie, die dabei helfen, das Zeichnen schneller zu erlernen :)
Die Theorie bzw. die Basics sind auch für alle Medien gleich, deswegen würde ich, was das Medium angeht, einfach das wählen, was du am coolsten findest/wo du das Ergebnis am liebsten magst und was du können möchtest (Einige der Basics sind sogar auf 3D übertragbar. Dein Medium mittendrin wechseln und ein anderes erlernen ist daher auch kein Problem.).
Traditionell mit Bleistift und Papier, sowie parallel digital zu zeichnen ist auch eine gute Option! (Zu viel radieren kann aber btw. ein wenig am Üben hindern, oft neu zu zeichnen übt im Normalfall mehr, weswegen ich auch häufiger die Meinung gehört habe, dass es sich am besten übt, wenn man traditionell anfängt. Ich persönlich bin traditionell angefangen, aber wenn ich nun Anfänger wäre, würde ich beides machen.)

Was das Grafiktablett angeht, wurde hier ja schon Gutes genannt.
Ich hab jahrelang, bis letztes Jahr, ein Wacom Bamboo Fun and Pen benutzt, aber letztes Jahr ausgetauscht, weils dann doch schon sehr veraltet war (tut aber noch!). Benutze nun ein Wacom Cintiq (für mich persönlich die beste Option) und läuft alles gut, kann Wacom daher auch empfehlen.
Ebenfalls eine gute Option kann aber auch ein iPad mit Procreate sein! Habe davon richtig viel Positives gehört und wollte mir das vielleicht auch irgendwann mal zulegen XD
Es gibt auch welche, die mit Handy zeichnen und damit zufrieden sind, aber da weiß ich leider nicht, wie die Programme heißen und welche dafür am besten geeignet sind.

Was Zeichenprogramme am PC angeht, gibts da ja doch eine schöne Auswahl. Krita wurde ja schon genannt, was ein wirklich gutes Gratisprogramm ist.
Photoshop wird auch von sehr vielen benutzt und eignet sich ebenfalls, aber ich bin da persönlich nicht so ein Fan von (hat aber dennoch Vorteile).
Ich persönlich benutze am liebsten Clip Studio Paint . Damit zeichnet es sich für mich am besten und kann es nur empfehlen. Da es aber kostet, ist vorher die Testversion ausprobieren besser.


Jetzt aber mehr zum Thema Zeichnen lernen an sich. :)
Es gibt super viele Wege, zeichnen zu lernen, die auch alle zum Ziel führen (können) und da gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen. Ich geb hier deshalb mal ein paar Stichpunkte und Vorschläge (wie ich im Nachhinein betrachtet gerne angefangen hätte und wie ich es machen würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte XD).

1. Formen
Finde ich super wichtig für alles und das grundlegendste Konzept beim Zeichnen. Deshalb wäre es das, womit ich anfangen würde.
Da ist auch gleich die grundlegende Schattensetzung dabei, was du dann später auf alle Formen übertragen kannst, egal, ob es nun ein Mensch oder Tier oder ein Gegenstand ist.
Wenn man Formen erst einmal verstanden hat, dann vereinfacht das alles weitere.


2. Anatomie
Da du gerne OCs und soetwas zeichnen möchtest, wäre Anatomie ein sehr wichtiger Anlaufspunkt für dich!
Ich würde aber anfangs nicht zu tief in die Materie gehen (also, einzelne Muskelgruppen und all das), sondern empfehlen, dass du dich erst mit den generellen Proportionen des Kopfes und des Körpers befasst.
Also, wie groß welches Körperteil in Relation zu anderen Köperteilen im Normalfall ist. Wo Augen in Relation zu Ohren und Nase sitzen, etc. Du kannst die Figur dann auch anhand von Formen aufbauen (so einen Manneqin erstellen oder mit Skeletten arbeiten) und posieren, etc.
Auch, wenn du im Anime-Stil zeichnen möchtest, würde ich empfehlen, dennoch auch realistische Gesichter und Proportionen zu lernen, da jeder Stil darauf basiert.
Das kannst du auch beides direkt parallel üben, also realistischen Stil üben und Bilder im Animestil üben, da du so auch schauen/vergleichen kannst, wie die realistischen Proportionen in verschiedenen Anime-Stilen stilisiert werden :)


3. Perspektive (Basics, nichts kompliziertes)
Theoretisch kann man Körper bzw. Anatomie auch in Perspektive zeichnen, wenn man sich nur Beispiele anschaut und sich merkt, wie etwas aus bestimmten Winkeln auszusehen hat.
Es ist aber einfacher, zumindest einfach die Basics der Perspektive zu lernen. Bei OCs und allem hauptsächlich einfach erst einmal Körper in Perspektive, damit du ein Gefühl dafür bekommst.


4. Farben und Licht - und damit weiterführende Schattensetzung
Bei Farben an sich sind einem keine Grenzen gesetzt, aber auch hier ist es sinnvoll, zu wissen, wie die Farben sich je nach Lichtsituation verändern.
Je nach Lichtsituation verändern sich zudem auch die Schatten.
Ich persönlich bin ein großer Fan von dem Buch Color and Light von James Gurney. Er geht hier auf verschiedene Lichtsituationen ein, wie sich die Farben damit verändern und zeigt Beispiele.
Schattensetzung an sich und in welchem Winkel sie Fallen, etc. werden darin allerdings nicht groß besprochen, da müsste man dann woanders schauen.



Ich würde sagen, dass das die wichtigsten Basics sind. Zu jedem Thema gibt es nochmal weiterführende Stichpunkte/Themen und auch danach gibt es Dinge, die man angehen kann.
In deinem Fall, beim Zeichnen von OCs, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich Kleiderfalten und interessantes Posing lernen oder Design :)
Aber das wäre für den Anfang wahrscheinlich zu viel.

Ein paar allgemeine Übungen, fernab von den genannten Basics, gibt es auch noch, die mir hier gerade einfallen.

A. Kreise und Linien
Um ein Gefühl für das Zeichnen an sich zu bekommen, kann man z.B. zum Üben einfach viele Kreise und gerade Linien und gewellte Linien malen.
Wenn man damit vertrauter ist, dann varriert man bei den Kreisen und bei den Linien mit dem Druck, den man auf den Stift ausübt.
Hatching geht damit ebenfalls (also, Striche über Kreuz).


B. Gesture Drawings
Egal, in welcher Stage man gerade beim Lernen ist, so helfen Gesture Drawings meiner Meinung nach immer. Damit kann man auch super viele verschiedene Dinge üben, je nachdem, was man gerade üben/vertiefen möchte, kann man es anders angehen und sich auf andere Aspekte konzentrieren.
Wichtig ist aber, dass man hier von seiner Perfektion abkommt und lockerer wird.
Es gibt viele Gesture Drawing Tools, hier z.B. eines:
Gesutre Drawing Tool


C. Abzeichnen oder Abpausen
Wurde hier im Thread schon genannt, aber Dinge abzuzeichnen kann bei der Entwicklung sehr gut helfen.
Ein Trick ist z.B. auch, dass man erst etwas abzeichnet (also ne Studie anlegt), dann das gleiche Motiv nochmal Freihand ohne Vorlage zeichnet und dann vergleicht.


D. Analysieren und Anschauen von anderen Bildern
Analysieren, wie andere Künstler etwas umgesetzt haben, was einem an einem Bild gefällt. Das kann dann auch ruhig abgezeichnet werden, um zu schauen, wie man soetwas umsetzen könnte.
Sich Künstler rauszusuchen, die man besonders mag und sich daran zu orientieren, wie diese bestimmte Aspekte gezeichnet haben, ist ebenfalls ein sehr guter Weg.


E. Referenzen benutzen
Auch das wurde schon genannt, und finde ich auch super wichtig. Ich habe immer zu wenig mit Referenzen gearbeitet und mache es leider auch immernoch zu wenig. Wenn man nicht weiß, wie etwas gerade aussehen müsste, einfach eine Referenz suchen! Ich persönlich finde aber, dass es immer besser ist, viele verschiedene Referenzen zu nutzen, statt nur einer, damit man versteht, was man da zeichnet.

Was Ressourcen und Tutorials angeht, gibt es auf Youtube (sofern du englisch kannst), richtig viele gute Channel, die alles mögliche angehen. Ich verlink hier einfach mal ein paar:
Marc Brunet
Proko
Marco Bucci
Ethan Becker
Ross Draws

Was Bücher angeht, gibt es hier ebenfalls richtig viele Gute, aber da hab ich nicht ganz so viele durchgearbeitet, weswegen ich nicht so viele empfehlen kann.
Ich habe z.B. Anatomie mit Andrew Loomis geübt, was aber teils nicht up-to-date ist.
Empfehlen kann ich hier aber, wie schon vorher auch im Text erwähnt, James Gurney Color and Light, sowie Scott Robertson How to Draw.
Es gibt noch ein richtig gutes Buch, was wirklich alles drin hat (und richtig dick ist), abe rich komme gerade leider nicht auf den Namen.

Das Wichtigste ist aber wirklich: Spaß haben!
Und sich auch nicht runterziehen lassen - keine zu hohen Anforderungen an sich selbst haben. Wenn etwas nicht so wollte, wie man es sich vorgestellt hat, einfach nochmal neu anfangen und draus lernen. Aus Fehlern lernt man.

Und konzentriertes und bewusstes Zeichnen hilft mehr, als einfach nur vor sich hinzuzeichnen. Im Zweifelsfall ist zum Üben an sich eine halbe Stunde konzentriertes Üben besser, als einen ganzen Tag vor sich hinzuzeichnen. (Aber ich denke, das gilt für alles, was man lernt XD)


Das war jetzt super viele Infos auf einmal und ich hoffe, dass du dich nicht zu sehr erschlagen fühlst.

Liebe Grüße,
Merodi
Zuletzt geändert: 10.07.2022 10:46:01

Zurück zum Thread