Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wichtige fragen zur Manga Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5476747/-1/15938701245597/
http://desu.de/J3UsAl8




Von:    Nabs_Draws 04.07.2020 15:42
Betreff: Wichtige fragen zur Manga Zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Hi erstmal :) Also dann beantworte ich deine Fragen!

Also es gibt's jede menge How to Draw Bücher im Internet vorallem im Amazon, aber dennoch weiß ich nicht welches von denen aus Amazon komplett für Anfänger geeignet ist/sind die manga zeichnen lernen wollen und hinterhier Mangaka werden möchten :/

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Büchern von Hikaru Hayashi (erschienen beim Carlsen Verlag) gemacht. Alle anderen Bücher, die ich hatte waren eher semi geeignet.
Ansonsten gibt es auch viele Bücher außerhalb der Manga sektion die echt gut sind, oder auch gute Tutorials, die gut sind!

Den Fehler, den viele nämlich leider machen ist, sich direkt in eine stilisierte Zeichenweise reinzuarbeiten, ohne zu verstehen, dass Manga, Comic und viele andere Zeichenstile einfach nur eine Stilisierung vom realen Leben sind.

Meine Empfehlung daher, beschäftige dich mit den sogenannten "Fundamentals"
Fang mit perspektive an, taste dich dann rüber zur Anatomie und du wirst besserer Ergebnisse haben, als wenn du direkt zu Manga springst. Gerade wenn du vorhast, später mal Mangaka zu werden, ist das sehr sehr wichtig!

Scott Robertsons - How to Draw ist z.b ein gutes Buch, um Perspektive zu lernen (auch wenn es etwas kompliziert ist), ich würde gleich "How to Render" vom gleichen Autor hinterherwerfen.

Desweiteren: Bridgmans anatomie (der Youtuber ModernDayJames hat dazu auch eine ganze Videoreihe gemacht :) )


Nächste frage wäre welches heftblock und stiften würdet ihr mir empfehlen für Mangaka Anfänger, der noch am lernen ist zu zeichnen? weil in Amazon gibt es verschiedene sachen, aber dennoch habe ich keine Ahnung welches für Anfänger gut geeignet ist

Das mag ne unbefriedigende Antwort sein, aber probier dich da aus. Ich würde dir aber als Anfänger empfehlen, nicht zu teures Material am Anfang zu kaufen, weil gerade am Anfang fällt man noch oft hin, macht noch viele Fehler usw. Hinzukommt, zumindest ist es bis heute bei mir so, je teurer das Material, desto weniger mal ich irgendwie damit. (außer bei Buntstiften, Wasserfarben und Acryl, da war es eher eine Bereicherung, dass ich etwas teureres Material hatte, mit dem ich lernen konnte)

Ich hab früher z.b auf ganz einfachen Malblöcken angefangen zu zeichnen, später fing ich an, mir Skizzenbücher zu kaufen, um das ganze gebündelter zu haben. Z.b würde ich als Anfänger die Finger vom Moleskin und Leuchtturm Skizzenbücher lassen, da die "White Page Paralysis", also die Angst vorm weißen Blatt viel höher ist, als wenn du ein günstigeres Skizzenbuch nutzt.
Ich nutze z.b jetzt seit Jahren die Art Creation Skizzenbücher der Marke Talens. Sie sind mit 12 Euro eigentlich relativ preiswertig, die Bindung ist zwar etwas naja, aber das Papier ist dafür relativ gut und ich meine, fürs reine skizzieren ist das perfekt (und ich tendiere dazu, gerne mal rumzumschmieren.)

Bevor ich allerdings die Talens Skizzenbücher fand, habe ich mit der Eigenmarke von Idee gezeichnet. Auch Canson Skizzenbücher nutzte ich, mochte da aber das Papier nicht so ganz... , aber wie gesagt, das ist eine Persönlichkeitssache und ich würd dir empfehlen, dich da einfach mal auszuprobieren :)

Und sonst....ein einfacher Bleistift. Du brauchst kein G-Pen oder Maru-pen um sofort loszulegen, weil du erstmal die Grundlagen lernen solltest. Sprich, hol dir ein Bleistift deiner Wahl. Die meisten zeichnen mit einem HB Bleistift. Ich selbst mag 2B mehr, da die Miene weicher und dunkler ist und ich damit besser schattieren kann. manchmal hab ich auch noch ein 9B Graphit Klotz, mit denen ich auch nochmal unterschiedliche Effekte ausprobieren kann.
Dabei ist die Frage, womit du dich wohler fühlst, mit normalen Bleistiften oder Druckbleistiften? Auch hier gillt wieder "Ausprobieren!"

letzte frage: es gibt's für digital 2 verschiedene Software einmal Clip Studio Paint Pro und einmal Clip Studio Paint EX, welches würdet ihr mir empfehlen? kann man auch bei Clip Studio Paint EX, ilustrator machen?

Es gibt noch viel vieeeeeeel mehr Programme außer Clip Studio. Zu Clip Studio hab ich bislang viel gutes gehört, kann diese Frage aber nicht beantworten, weil ich die Programme selbst nicht ausprobiert habe (und halt auch ein alter Photoshop Hase bin). Aber vielleicht findet sich ja jemand, der dir die Frage präziser beantworten kann als ich es tuh :)!

Und ich hoffe natürlich auch, dass ich dir da irgendwie helfen konnte :)!
I´m not CRAZY...My personality is just different from yours.

Zurück zum Thread