Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Patreon-Banner überall!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5455169/-1/16630636835018/
http://desu.de/25h3vi8




Von:    ADHD-no-Jutsu 13.09.2022 12:08
Betreff: Patreon-Banner überall! [Antworten]
Avatar
 
Ist zwar schon älter, aber es spricht ein Thema an, das mich auf Animexx und anderswo tierisch nervt: alle wollen die Arbeit guter Zeichner genießen, aber keiner gönnt den Zeichnern mehr als ein Like oder dergleichen.
Niemand hat Anspruch darauf, meine Fanarts überhaupt zu sehen. Ich muss sie nicht hochladen. Tue is es, sehe ich an der Benotung (früher, als es hier noch nicht tot war, auch an den Kommentaren und Favoriten), dass viele Leute sich dadurch bereichert fühlen. Warum sollte ich diese Bereicherung verschenken?
Ich bin erwerbsunfähig. Was auch immer ich von zuhause aus machen kann, muss ich irgendwie zu Geld machen. Ich zeichne dank Speed etwa so viel, dass der Zeitaufwand einer Vollzeitbeschäftigung entspricht. Jedoch kostet es meine Patreon-Abonnenten keinen Vollzeitlohn, sondern nur 7-16 Euro im Monat, sich diese Arbeiten zu gönnen. Also so viel wie ein Netflix-Abo. Ein kleiner, erschwinglicher Luxus. Fanart passiert nicht per Mausklick, das sind viele Stunden Arbeit.

Bilderklau ist überall und vor allem gewerbsmäßig ein Problem. Sogar auf Amazon gibt es alle mögliche mit unerlaubt benutzten Fanarts bedruckte Artikel, die sich sicherlich auch so mancher Animexxler gönnt. Wer 20 Euro für ein mit geklauten Fanarts bedrucktes Kissen hat, hat verdammt noch mal 7 Euro für den tatsächlichen Zeichner.

Sogar Animexx e.V. selbst bereichert sich einseitig an Zeichnern, indem die Seite zwar zu einem beträchtlichen Teil von der Kreativ-Abteilung lebt, aber gleichzeitig den Verkauf von Fanart verbietet (außer aus 2. Hand, wo der Künstler nix von hat, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm muss ich nicht verstehen). Animexx hätte weder so viele Werbepartner, noch Mitglieder, ohne uns Zeichner, aber was bekommen wir im Gegenzug? Alle möglichen Regeln spezifisch für das Verhindern unserer finanzieller Bereicherung an der Arbeit, die Animexx am Leben erhält.

Als ich noch auf jedes Bild gefühlte 50 Kommentare bekommen habe, anstatt unsichtbar und unkommentiert Aikos Liebling zu sein (echt traurig), hat es wenigstens noch Spaß gebracht, hier gratis zu posten. Aber heute? Meine und andere Fanarts halten die Seite zwar am Leben, aber wir bekommen, wie man auf Hebräisch so schön sagt, nen Schwanz ins Auge zum Dank. Dürfen nix verkaufen, bekommen keine Kommentare, und jetzt heult man auch noch, dass wir Banner zu unseren gewerblichen Plattformen posten, um noch irgendwas von unserer Arbeit zu haben, während unsere Lebensunterhaltskosten steigen.

Wenn ihr was gratis wollt, dann macht es selber. Ach, ihr könnts nicht so gut? Aber wir sollen das mit harter Arbeit erlangte Können verschenken? LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL nö. Die Patreon Wasserzeichen stören nur diejenigen, die denken, sie hätten ein Recht auf Freibier. Habt ihr aber nicht.

Zurück zum Thread