Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620849424348/
http://desu.de/xBnUn6T




Von:    Faraleth 28.02.2013 21:55
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> wo war ich denn beleidigend? Nur, weil ich sage, dass ich eine Idee bescheuert finde? Oo;

Genau das meinte ich. Kann sein, dass ich hier überreagiere, aber ich empfand diesen Ausdruck als aggressiv.

> Da ich z.B. nicht digital arbeite, hätte ich Schwierigkeiten nur die Arbeitsfläche zu zeigen, weil sich ja alles auf dem Papier abspielt. Kopiergefahr besteht zwar immer sobald man veröffentlicht, aber man macht es den Leuten einfacher, wenn man von der Skizze bis zum Endergebnis alles bis ins kleinste Details zeigt, für die Stilkopie von fertigen Bildern muss man ja zumindest schon ein gewisses Können haben ^^

Eben deshalb ist es ja auch nur für einen Teil der Zeichner eine gute Option. Ich bezog mich hauptsächlich auf den digitalen Sektor. Diejenigen, die traditionell arbeiten, haben da wohl größtenteils Probleme mit. Digital lässt sich leichter verschlüsseln, welche Techniken und Werkzeuge man genau benutzt.

> Mit Erfahrung und nachdenken kann man zwar im Prinzip alles kopieren, aber es gibt auch solche Spezialisten, die bewusst Stile kopieren, die sich grade gut verkaufen und dann in dem Stilsektor die Preise drücken.

Wenn sie es drauf haben solche Stile zu kopieren, sind sie aber ziemlich dumm dafür Dumpingpreise zu verlangen. Immerhin könnten sie genauso viel verdienen wie ihre Vorbilder, wenn man mal drüber nachdenkt.

> Warum der Druck teurer ist, ist ganz einfach: Wer mit meiner Arbeit in den Druck geht, macht i.d.R. damit Geld (abhängig von Projekt und Auflage) und ich muss einen Teil meiner Rechte für die Druckfreigabe abgeben, also lasse ich mir das auch automatisch besser bezahlen als eine einmalige Arbeit, die sich jemand privat nur fürs eigene Vergnügen ins Wohnzimmer hängt und damit kein Geld verdient.
> Leute, die ein Bild fürs Wohnzimmer gezeichnet bekommen, haben kein Vervielfältigungsrecht, also ist das günstiger :)

Da hast du eindeutig mehr Erfahrung als ich.XD
Bisher wurde noch keins meiner Bilder derart vervielfältigt.
Bei deiner Bemerkung bin ich deshalb eher davon ausgegangen, dass du ein von dir gezeichnetes Bild mit der Massenware vergleichst, die man in den Läden für 5 Euro bekommen kann.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

Zurück zum Thread