Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13620594169758/
http://desu.de/IxLA6jH




Von:    Faraleth 28.02.2013 14:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
> Warum muss ich als Zeichner mir im Prinzip unterstellen lassen, dass ich "etwas hinklatsche" und einen zeitlichen Aufwand berechne, der nicht vorhanden ist? Niemand fragt den Klempner, warum er 3 Stunden braucht um die Wasserrohre in Ordnung zu bringen, niemand will wirklich selber nachvollziehen müssen, wieviel Arbeit es ist, ein technisches Problem zu beheben. Oder willst du dich tatsächlich 6 Stunden neben jemanden setzen und dem bei der Arbeit zugucken? Ich verstehe, dass es ein Problem darstellt, dass man keine Ahnung von einer Sache hat und so eine gewisse Skepsis hat, aber das ist kein Grund Preise drücken zu wollen.

Das erinnert mich an die Einführung der Waschmaschiene in den USA. Keiner wollte eine kaufen, weil niemand sehen konnte, dass darin die Wäsche tatsächlich auch gewaschen wurde. Erst als Waschmaschienen mit Bullauge extra für Amerika entworfen wurden, glaubten die Leute an den Sinn der Erfindung und kauften sie auch.
Einen Prozess direkt zu sehen, hilft ihn zu verstehen. Beim Zeichnen ist das doch ähnlich. Ich sage nicht, dass jeder Zeichner, der Aufträge annimmt, dazu verpflichtet ist den gesamten Entstehungsprozess offen zu legen. Und ich stimme dir dahingehend zu, dass die Uneinsichtigkeit des Prozesses kein Drücken des Preises rechtfertigt. Das betrifft aber alle Sparten, sei es der Dienstleistungsbereich, das Handwerk oder der Einzelhandel. Diese haben nur den Vorteil, dass sie zum großen Teil für das Leben in diesem Land essentiell sind. Auftragsbilder sind es, zumindest für die meisten Kunden, nicht. Angemessene ("hohe") Preise in dieser Branche sind weniger akzeptiert, weil man die Arbeit dahinter nicht ernst nimmt. Streams könnten hier also durchaus zur Aufklärung beitragen.

>Ich fasse mir auch regelmäßig an den Kopf, wenn ich die Reaktionen von Kunden so Revue passieren lasse. "Ach, Sie malen das alles per Hand? Ich dachte, sie ziehen da einfach eine fertige Figur rein!". "Oh, das ist nicht vonen Ihnen gemalt, aber es sieht doch genauso aus wie das andere!"

Siehe oben. Wer nicht selbst (digital) zeichnet, macht sich oft keine Vorstellung von der Arbeit dahinter. Streams zeigen wie viele Stunden ein Zeichner mit einem Bild verbringt und ermöglichen direktes Feedback. Zudem kann der Kunde, sofern er denn nicht die Möglichkeit hatte während des Streams dabei zu sein, in der Aufzeichnung sehen, dass/ob der Zeichner die Zeit auch effektiv genutzt hat, die er in Rechnung stellt.

> Ja, in solchen Reaktionen schwingt eine nicht unerhebliche Respektslosigkeit mit. Aber es ist nicht meine Verantwortung mit jemandem zusammen zu arbeiten, der meine Arbeit gar nicht würdigen kann und somit nicht bereit ist, den Preis zu zahlen.

Wer den Luxus hat sich seine Kunden auszusuchen, der soll das gerne tun. Mit dieser Einstellung gehen einem aber sicher auch viele potentielle Kunden durch die Lappen. Respekt verdient man sich nicht, indem man diese Leute vor den Kopf stößt. Besser wäre es doch ihnen zu erklären /zu zeigen, was für eine Arbeit man leistet.

>Ein Livestream ist keine Garantie dafür, dass derjenige nachvollziehen kann, warum ich mich für diese Skizze entschieden habe und warum gegen die andere. Der Livestream garantiert auch nicht, dass mein Kunde nachvollziehen kann, wie lange ich für das Erlernen von Farbtheorie gebraucht hab und warum ich den und den Pinsel verwende.

Garantieren kann er es nicht, nein. Aber ein Stream kann die Chancen auf Anerkennung der Arbeit hinter einem Bild deutlich erhöhen. Wenn man mit Erklärungen nicht weiter kommt, warum dann nicht zeigen, wofür der Kunde bezahlt?

> Streams sind ein durchaus legitimes Mittel für Werbung und (zumindest für mich, wenn ich mal welche mache) tragen auch so ein wenig zum persönlichen Wohlbefinden bei. Man kommt in Kontakt, chattet nett und hat hinterher ein nettes Bildchen - manchmal trägt die Aufmerksamkeit im Channel auch dazu bei, dass man sich eher in den Hintern tritt und etwas fertig macht ^^;

Da kann ich nur zustimmen.^^
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

Zurück zum Thread