Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13102138414474/
http://desu.de/8CaP7Rv




Von:    Zadzenea 09.07.2011 14:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru: Mit ConhonEinträgen ist das immer so ne Sache.
Es gibt genug Geld-Nehmer-Conhon-Einträger, von denen man es trotzdem Gratis bekommt, wenn man nett ist und sie gerade vielleicht auch mal Luft haben. Und die meisten von denen nehmen auch nix, wenn man sie mal privat auf nen Treffen trifft.
Aber gerade wenn man wie CrocWorkz auf Messen an nem Stand sitzt, kann ich das schon verstehen, wenn gesagt wird "nur gegen Geld".
Der Stapel an Conhons türmt sich da, wenn mans gratis macht, innerhalb kürzester Zeit sowas von hoch. Da gibt es richtig Leute, die reihum durch den Doujinshistand gehen, fragen "Kostet das was?" und wenns gratis ist dir es hinknallen (zum Teil auch mehr als eines) und gleich wieder verschwinden, als wäre diese gratis Dienstleistung das normalste der Welt ... oder eben wenn es was kostet, gleich kommentarlos an den nächsten Stand gehen um weiter zu fragen (und das sind dann auch keine "Freundschafts"-Bücher mehr, sondern "Guckt mal wenn ich alles gesammelt habe"-Bücher). Engelszorn hatte ja schon angesprochen, dass ne totale "muss haben"-Mentalität besteht. Das ist bei Conhons noch tausend mal schlimmer ausgeprägt, als wie bei großen Auftragsarbeiten oder Kakaos.
Ich weiß noch, als ich es das erste Jahr am Doujinshistand noch nicht so raus hatte auch mal Nein zu sagen, hatte ich wirklich jede Anfrage angenommen. Ich hatte von 11-18 Uhr ohne Pause Conhons gezeichnet, nicht mal für Essen zwischendurch Zeit, weil der Stapel nie kleiner als 3 Conhons wurde, egal wie viel ich schaffte @_@... Conhonzeichnen wenn man auf Messen an nem Stand sitzt und gerade wenn man es Gratis macht, kann echt zur Qual werden. Da ziehen dann auch die "Zeichnen ist doch Hobby und macht Spaß"-Argumente nicht mehr. Da verstehe ich es total, dass da viele Leute sagen "Nur gegen Geld". Weil dass hilft ungemein den Stapel nicht ausufern zu lassen und vor allem sich auch vor denen zu drücken, die wirklich nur schnellstmöglich, egal von wem, das Conhon gefüllt haben wollen. Und vor allem, wenn der Stapel an Conhons dadurch kleiner bleibt, dann wird ja auch die Qualität pro Eintrag einfach viel besser. Das kommt ja dann letztendlich auch denen zu gute, die die Einträge haben wollen.

Zumal es ja letztenendlich auch nicht die Welt kostet. Die vom Fireangelsstand sind meiner Erfahrung nach mit 2€ meist so die teuersten auf Messen (aber ganz ehrlich: Gratis würden die in 2 min unter nem Berg von Conhons wirklich begraben werden ^.^") ... Am Doujinshistand halten es ja viele so, dass gesagt wird, entweder um die 0,5-1€ oder etwas am Stand kaufen. Und gerade wenn man die Bilder des Zeichners mag, ist mal nen Poster oder nen Lesezeichen nehmen ja keine Bürde. Und wie gesagt: Wenn man nett ist, vielleicht nen bissel mit denen ins Gespräch kommt und länger als 2 min beim Stand steht, oder auch mit Keksen besticht (und Essen und Trinken zieht Erfahrungsgemäßig wirklich immer X3), machen es viele auch trotzdem umsonst. Letztendlich sind die Einträger ja auch nur Menschen, die einfach nur ohne ne Handwurzelentzündung von der Messe kommen wollen ^.^"
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3

Zurück zum Thread