Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13101278154773/
http://desu.de/TeXKRrU




Von:    Zadzenea 08.07.2011 14:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ist ja auch nur ein Stück Papier xD
> und ich male ja gerne ^^

Es ist ein Stück Papier mit nem Original drauf!
Du guckst vielleicht noch nicht so weit, aber du wirst dich mal noch mächtig ärgern.
Ne Freundin hatte auch mal den Tick alle ihre Bilder weiter zu verschenken. Zum Teil wirklich auf Treffen an den nächst besten der gefragt hat rausgegeben O_o Dann wollte sie sich auf ner Kunstschule bewerben, und musste erst mal alle die sie noch davon kannte anbetteln, ob sie die Bilder für ihre Zeichenmappe zurück bekommen darf, weil sie absolut nix mehr hatte.
Auch musst du aufpassen, weil die Leute mit der Einstellung sehr leicht zum Ausnutzenlassen neigen ^.° ... ich hatte mal ne Bekannte von Mexx eines einfach so gemalt. Später kamen dann kleckerweise noch Bekannte von der und fragten ebenfalls, und ich habe einfach so gemalt. Freute mich halt "Cool, Aufmerksamkeit und Interesse! Klar, mach ich!". Nen halbes Jahr später wollte ich gerne für die Buchmesse nen bissel was drucken lassen, und stelle fest "Toll: Da Serie, da Eigenchara von anderen, da Outlines auf Anfrage Coloriert" und hatte absolut nix eigenes aktuelles für mich, weil ich das letzte halbe Jahr nur für andere gemalt hatte ._. Das war der Punkt wo ich mir sagte: Gegen Geld oder garnicht.

Oder auch das andere Extrem: Jetzt nehmen wir mal an, du entwickelst dich weiter, und bringst vielleicht in 5 Jahren dein eigenen Manga raus, der wird voll der Erfolg. Und die Leute verkaufen dann deine Anfängerbilder die du gratis rausgehauen hast, teuer weiter.

Das sind alles Sachen, die man für den ersten Moment noch nicht überblickst, aber wenn du jetzt deine Bilder mit der Einstellung "Eh nix wert!" raushaust, wirst du es irgendwann bereuen.
Und wenn du sagst, du willst kein Geld, dann schraube die Ansprüche doch wenigstens so hoch, dass du dir sagst zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder auch ausschließlich Arttrades, anstatt es ganz umsonst zu machen.

Und mit dem "kein Superzeichner":
Es gibt genug Berufszeichner, die richtig ne Ausbildung/Studium gemacht haben, dort ordentlich feste Stundenpreise fordern, und weniger drauf haben, als wie der Durchschnittszeichner hier bei Animexx ._. ... die Käufer sind zum großen Teil wirklich 1000 mal Anspruchsloser, als wie der Zeichner. Und die leisten sich dabei auch kein Schlechtes Gewissen.
Du musst das wirklich so sehen: Wenn jemand nach einen Bild bei dir anfragt, dann gefällt ihm, was du machst. Auch wenn du noch so selbstkritisisch bist (und du kannst mir glauben: Selbst wenn du in 10 Jahren nen Superzeichner bist, der 1000€ für ein Bild verlangen könnte, wirst du immernoch genauso selbstkritisch und unzufrieden mit dir sein, wie heute, wenn nicht noch schlimmer), entscheidend ist, dass dein potenieller Kunde dich mag, und das beweist er allein durch die Anfrage ^.° *dir ne große Flasche Selbstvertrauen überreich*
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3

Zurück zum Thread