Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_164022/-1/11749414478422/
http://desu.de/VnrFoFd




Von:    Gabriel_deVue 26.03.2007 22:45
Betreff: Studium Kunst (Malerei) oder Grafikdesign? [Antworten]
Avatar
 
puh, kleinnagini... vor dem Problem stand ich auch und denke, mich halb richtig und halb falsch entschieden zu haben.

Um das zu studieren, was ich gerne machen würde (gegenständliche Illustration, Conceptart, Comickram - einfach vieles, was man im Zusammenhang mit halbrealistischer Illustration hinbekommt), müsste ich nach Amiland auswandern, wenn ich davon wirklich etwas haben wollen würde.
Ich habe mich letztendlich für ein Designstudium in Deutschland entschieden, da das
- günstig
- anerkannt
- nicht ganz chancenlos ist.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, mit einem Diplom dann z.b. leichter eine Aufenthaltserlaubnis für ein längeres Studium in den USA zu bekommen.

Und wie es der Zufall will, studiert an meiner FH jemand, der genau das bereits arbeitet, was ich gerne machen würde. Ich profitiere davon, dass diese Person ihre Lehr-Fähigkeiten aufpolieren möchte und sehr gerne erklärt. Dabei lerne ich für mein Fach 10mal so viel wie an der FH.
Allerdings lerne ich an der FH Dinge, die sich positiv auf meine Arbeiten auswirken: Ein Gefühl für Layout, Handwerk (Siebdruck, Buchbinden, Printmedien, Programmieren, Video), andere Herangehensweisen, wie Betrachter ticken (können), wie man Ausstellungen aufbaut usw. usw. In meiner Vordiplomsprüfung wurde mir nun bestätigt, dass ich mit meinen Zielen falsch an der FH bin, es aber in deutschland keine staatliche Schule gäbe, an der ich wirklich genau auf das vorbereitet werde, was ich machen möchte. Demnach rieten mir die Professoren, weiterhin alles mitzunehmen, was mir irgendetwas nützen kann und danach auszuwandern ;).

Wenn ich mich etwas mehr informiert hätte (und vor allen Dingen die Zeit dazu gehabt hätte), wäre mir sicher aufgefallen, dass es Hochschulen und Fachhochschulen gibt, die noch näher an dem Wunschziel klassischer Malerei/gegenständlicher Illustration liegen. Aber das wäre immer noch nicht 100% das Richtige.

Dieser geschätzte Freund hat erst einmal eine Ausbildung zum Buchbinder angefangen und vorher ein halbes Jahr in einer Kopierwerkstatt in Leipzig als Praktikant gearbeitet. Das hat ihm unermässlich viel für das Malen auf der Leimwand beigebracht. Er durfte dort zwar nicht malen (das waren alles ausgebildete Leute), er hat Rahmen bespannt, Dinge verpackt, Material besorgt, Geräte gereinigt (halt praktikant) und viieeele Fragen gestellt :) In der zwischenzeit konnte er sich dann in aller Ruhe verschiedene Hochschulen angucken. Es gibt pro Hochschule vielleicht 1, 2 Profs, die in ihrer Freizeit so etwas unterrichten könnten, aber die muss man erst mal finden.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 26.03.2007 22:46:18

Zurück zum Thread