Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: help to draw for fools


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_107863/-1/11220376033492/
http://desu.de/pi7NnUy




Von:    Cariad 22.07.2005 15:06
Betreff: help to draw for fools [Antworten]
Avatar
 
@ Serpentia

Hmm ... Wie gesagt ist es bei mir einfach so, dass es mich nicht glücklich macht etwas genau nach Kolorationsvorlage zu machen. Irgendwie suche ich mir immer eigene Wege und probiere ständig herum.

Durch das Malen und Zeichnen selber lernt man etwas und dann erkennt man auch mit der Zeit einfach in dem man sich ein fertiges Bild anschaut, wie gewisse Sachen gemacht wurden. Alleine durch das Ansehen von Bildern entdeckt man schon Dinge und die setzt man dann wohl auch zeitweise ein.

Also das "Techniken-Abschauen" würde ich auch nicht als "Klauen" bezeichnen, sondern eher als eine Art "Hilfe". Rein nach einer Kolorationsvorlage zu arbeiten ist für mich aber eine andere Art der Kunst - also einfach die Kunst des Kopierens, der Nachahmung. Die wird von manchen auch in Perfektion beherrscht und ist als solches gesehen schon sehr beeindruckend, aber diese kann man nicht mit der Kunst des "Selbsterstellens" und der "Eigenidee" und "Eigenkomposition" vergleichen, die mich um einiges mehr anspricht.

Und das die alten Bilder alle schlecht wären oder nicht so gut? Das ist wiederum Ansichts- und Modesache. Früher wurden andere Ideale bevorzugt. Ich bin von viele alten Bildern richtiggehend begeistert und finde gerade, dass die einen Ausdruck haben, den nur die wenigsten schaffen (ganz egal in welcher Epoche). Also eine Mona Lisa und ein Mädchen mit dem Perlenohrring begeistern mich sehr wohl und ich finde nicht, dass es ihnen an Ausdruckskraft mangelt, genauso das Portrait eines Koches von Monet oder man nehme noch die beiden Engel von Raphael her oder einige Arbeiten Tizians oder die Geburt der Venus von Botichelli usw. (ich bleibe jetzt mal bei bekannteren Werken die mich begeistern, damit man das nachvollziehen kann). Sicher gab es auch damals Leute, die eher dem "Massenkitsch" anhingen und diverse Bilder, die einfach von einer Vielfalt von Farben geradezu triefen aber die "Einfachheit" mancher Bilder und Schnitte ist einfach geradezu fesselnd.

Sei froh, dass du den menschlichen Körper hinbekommst. Ich habe meine Schwierigkeiten damit. Teilweise sind mir diverse Muskeln und ähnliches einfach zu komplex und ich scheitere kläglich beim Versuch Schatten wirklich naturgetreu zu setzen wenn ich ohne Spiegel oder ähnlichem arbeite. Verschiedene Lichtquellen, Lichteinfall, Hautfalten, Muskeln, Sehnen, Knochen etc. es gibt so vieles was zu einem menschlichen Körper dazugehört ...

Selbst wenn du keinen Malkurs finden solltest, versuche einfach deine eigenen Ideen umzusetzten, das ist auch eine Art der Kunst, die gelernt sein will und eine Kunst, die mehr Beachtung finden sollte.

Zurück zum Thread