Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritikunfähigkeit auf Animexx


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239946/-1/12504301185854/
http://desu.de/4-uEqwC




Von:    Koibito 16.08.2009 15:56
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktive Kritik ist für mich, wenn man positives und Negatives aufführt und dem Zeichner im Idealfall noch Tipps gibt, wie er es hätte besser machen können. Dabei muss man sich nicht wie ein großer Kunstkritiker aufführen, ein freundlicher (gegebenenfalls hilfsbereiter) Ton reicht schon vollkommen aus.^^

>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?^

Ja. =___= Bzw. mit Usern, die sofort beleidigt waren, wenn man nicht ihrer Meinung war und die dann verbal um sich geschlagen haben. In so einem Fall frage ich mich immer, warum man dann überhaupt im Internet aktiv ist. bzw. seine Werke ins Netz stellt.

>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Schon, wenn man es versteht, sich gut auszudrücken, damit der Zeichner auch versteht, was gemeint ist. Also anstelle von "Ey, der Arm gefällt mir nicht!" wäre ein "Der rechte Arm ist ein wenig zu lang, versuch doch das nächste Mal, die Arme gleich lang zu zeichnen." besser. Der Ton macht eben die Musik.^^~

Aber mittlerweile sehe ich die Kommentare zu den Fanarts wirklich nur noch als KOMMENTARE, also als das, was mir zu dem Bild einfällt. Wenn ich also ein niedliches Bild sehe, schreibe ich auch, dass ich es niedlich finde. Gefällt mir ein Bild nicht, klicke ich es wieder weg, denn ich kann dem Zeichner schlecht sagen, dass ich das Bild hässlich finde, es sei denn, ich kann es freundlich verpacken.^^;

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein. Aber ich muss zugeben, dass ich Leute nicht mag, die nicht besser als der Zeichner sind, aber so tun, als wären sie es. Es ist kein Problem, wenn jemand, der selbst nicht so fitt im Zeichnen ist, ein Bild kommentiert. Denn oft kommt es vor, dass man selbst in der Theorie weiß, wie etwas funktioniert, aber es einfach nicht umsetzen kann. Trotzdem sollte man in dem Fall dann nicht tun, als sei man der beste Zeichner der Welt und das Bild des anderen von oben herab betrachten.

>Könnte Animexx was dagegen tun?

Ich glaube nicht. Es ist immernoch die Sache der User, was sie schreiben und Animexx kann - so wie ich das sehe - nur etwas tun, wenn die User mit ihren Kommentaren oder "Hass-ENS" ausfallend werden. Aber gegen die Kritikunfähigkeit der einzelnen Menschen können nur sie selbst etwas tun und nicht die Seite.
Flibe di flabe di flub


Zurück zum Thread