Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Beiträge: 503
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:   abgemeldet 08.09.2007 16:43
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Bin für Folgendes: statt Notenvergabe lieber Besucherstatistik auf jedes Bild :)

________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 08.09.2007 16:43:55



Von:    Engelszorn 08.09.2007 16:45
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Genau das wollen manche 6en-Geber erreichen, dass man die Bewertung ausstellt.

Ja und? Geht die Welt denn unter, wenn du keine 6sen mehr bekommst und die 6sen Geber nicht mehr auf die 6 drücken müssen..?

>...am nächsten Tag satte 12(!) 6en reingewürgt. Keine 4en oder 5en.
> Von daher kann das nun wirklich kein Zufall mehr sein und sie war echt schockiert darüber. Verständlich, oder?

Wenn man den Verdacht hat, dass jemand absichtlich geflamt/gemobbt wird, kann man das dem Helpdesk melden oder dem Admin.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 08.09.2007 17:11
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Bin für Folgendes: statt Notenvergabe lieber Besucherstatistik auf jedes Bild :)

Ich auch!
So in der Richtung "Klicks" oder "Views" oder ähnliches. Gut, daran sieht man natürlich nur, wie "interessant" das Bild ist, aber... ich finds sinnvoller als die Noten.
_thunderbolt and lightning, very very fright'ning... me_



Von:   abgemeldet 08.09.2007 17:18
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
> > Bin für Folgendes: statt Notenvergabe lieber Besucherstatistik auf jedes Bild :)
>
> Ich auch!
> So in der Richtung "Klicks" oder "Views" oder ähnliches. Gut, daran sieht man natürlich nur, wie "interessant" das Bild ist, aber... ich finds sinnvoller als die Noten.


Man kann ja Bewunderung und Kritik im Kommi hinterlassen :)
________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 08.09.2007 17:19:10



Von:    Engelszorn 08.09.2007 17:18
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> > Bin für Folgendes: statt Notenvergabe lieber Besucherstatistik auf jedes Bild :)
>
> Ich auch!
> So in der Richtung "Klicks" oder "Views" oder ähnliches. Gut, daran sieht man natürlich nur, wie "interessant" das Bild ist, aber... ich finds sinnvoller als die Noten.


Gibt es doch - im TOFU.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 08.09.2007 17:20
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]

> Gibt es doch - im TOFU.


ist mir bekannt - vielleicht sollt man lieber die Noten ins TOFU schieben XD ^~
________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:    Turtlelover 08.09.2007 20:52
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Ja und? Geht die Welt denn unter, wenn du keine 6sen mehr bekommst und die 6sen Geber nicht mehr auf die 6 drücken müssen..?

Nein, im Gegenteil. Das würde die Welt doch noch ein bisschen schöner machen. ;)
Mir persönlich ist das eigentlich auch völlig egal, ob ich eine 6 bekomme. Meine letzten Bilder haben gerade mal 2 Stimmen. Daran sehe ich schon, dass sie nicht gelungen sind. Oder beliebt. Wie man's nimmt.
Das ist keine Beschwerde, dass ist einfach so. Damit komme ich zurecht. Ich bin es gewohnt.
Einige Bilder kommen gut an, andere nun wieder nicht.
Ich kenne nur einige Leute, die schon auf Grund von 3 6en ihre Bewertung abgestellt haben. Aber wenn sie sich dadurch besser fühlen, tja dann sollen sie es halt so machen.

Nur finde ich 12 6en auf einen Schlag doch sehr fies, das ist alles.
Und trotz allem hat meine Freundin ihre Bewertung nicht ausgestellt. Sie meint, wenn die sonst keine anderen Hobbies haben....
Solange man sich dadurch nicht den Spaß am Zeichnen verderben lässt, ist es eigentlich doch egal, welche Noten man bekommt. Besonders wenn man weiß, was man kann.


> Wenn man den Verdacht hat, dass jemand absichtlich geflamt/gemobbt wird, kann man das dem Helpdesk melden oder dem Admin.


Das habe ich ihr auch geraten. Ich weiß nur nicht, ob sie es gemacht hat.
Sie sagte mir, dass sie das Ganze erstmal abwartet, da es bis jetzt nur ein Einzelfall ist. Wenn das noch einmal passiert, wird sie sich sicher nochmal melden.

Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;)

*~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~*
Zuletzt geändert: 08.09.2007 20:53:23



Von:    Seimei_Aoyagi 08.09.2007 22:03
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Ich bin der Meinung, dass man diese unsinnigen Benotungen abschaffen sollte.

Bei deviantART klappt es ja auch hervorragend. Dort bekommt man auch nur Kommies und man sieht wie viele auf dem Fanart waren...

Warum dann auch nicht bei Animexx?

Könnte dann so mancher nicht mehr richtig seinen Frust auslassen?



Von:    Engelszorn 08.09.2007 22:08
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin der Meinung, dass man diese unsinnigen Benotungen abschaffen sollte.
>
> Bei deviantART klappt es ja auch hervorragend. Dort bekommt man auch nur Kommies und man sieht wie viele auf dem Fanart waren...
>
> Warum dann auch nicht bei Animexx?
>
> Könnte dann so mancher nicht mehr richtig seinen Frust auslassen?

Es gitb auch einige, die die Noten gerne behalten würden und Statistiken wieviele sich die eigenen Fanarts anschauen, die gibts ja schon - auch hier :)
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    AvisNocturna 08.09.2007 22:16
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man bei Devart denn mal Kommentare bekommen würde ;)

Ich seh die Benotung als Statistik. Ich weiß ja selbst ungefähr wo ich mit meiner Leistung stehen, wobei da nämlich die Bewertung gar nichts aussagt, zumindest nicht wirklich.
Und ophne Tofu weiß man ja nicht, wie viele Leute deine Bilder angesehen haben.

Da Animexx Muffin of Doooooooom!



Von:   abgemeldet 09.09.2007 10:41
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Hab gemerkt, wenn man in solchen Threads fleißig mitdiskutiert - bekommt man öfter mal ne Sechs, als wenn man gar nichts schreibt.
Mein Sechsengeber war auch schon wieder da. XDDDDDDDDD

________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:    Masayoshi220 09.09.2007 13:23
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Das Problem ist, dass es auch Menschen gibt, die nicht wissen, zu was sie wirklich zeichnerisch fähig sind und deswegen ihre Bilder reinstellen, damit andere diese Zeichnung sehen und konstruktive Kritik üben.

Ein Beispiel wäre: "Das Bild ist gut, aber das Handgelenk ist anatomisch nicht korrekt."

Es ist ja so, dass man an seiner Kritik wächst, doch wenn man nur negative Feedbacks bekommt, weil man eben nicht im Stil von "Manga zeichnen leicht gemacht" zeichnet, dann verliert man schnell die Motivation zum Zeichnen.

Und auch Zeichner, die mit dem Stil schon bekannter Mangaka anfangen, entwickeln sich, setzen ihre eigenen Ideen um und finden irgendwann ihren eigenen Stil.
Ich persönlich hab auch angefangen im Manga- und Animestil zu zeichen, indem ich Sailor Moon abgemalt habe. Heute hat mein Stil damit nichts mehr zu tun.

Zensuren sind für mich persönlich nicht wichtig, weil ein guter Kommentar mir mehr bringt als eine 1.

Bei den ganzen Kommentaren hier hab ich langsam das Gefühl, dass einige Leute hier bloß um ihre 1en und 2en fürchten und das sagt mir, so gut sind sie ja dann gar nicht, wenn es das Einzige ist, was ihre Bilder positiv hervorhebt.

Auch finde ich die Idee gut, das die Views gezählt werden, denn es auch wenn das hier schon geben sollte, bei den Fanarts sieht man das ja nicht.



Von:    Charodejka 09.09.2007 13:25
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
> Hab gemerkt, wenn man in solchen Threads fleißig mitdiskutiert - bekommt man öfter mal ne Sechs, als wenn man gar nichts schreibt.

Jap, das habe ich mir auch schon gedacht, dass in diesem Thread man wohl öfter sowohl von den Spass-6Gebern als auch von den beleidigten "Ich-habe-eine-6-ihr-sagt-es-ist-ok-mal-sehen-wie-es-euch-schmeckt"-Leuten bemerkt wird.
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Lissekatze 09.09.2007 19:07
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
was habt ihr mit diesen Sechsern?
Also, ich hab gemerkt, das mich so ne 6 persöhnlich gar ned großartig stört, es hat zwar nen faden Nachgeschmack, besonders wenn man nicht weiß, was schief ist, aber das wars auch schon.
Genauso wenig bringen mir aber auch die einser ... Nun ja. Sie rufen zwar kurz zeitig so ein happygefühl auf, juhu ich hab ne 1, mehr aber auch nicht.

Mit Kommentaren hab ich dann eher zu kämpfen.
Klar, möchte ich lieber solche Kommis in dehnen Kritik drin steht, aber auch so "kawaii"-Kommis sind manchmal ganz gut zum Egostreicheln (aber nicht zu oft bitte)

Was micht stört sind diese defenetiv gesagten: Der Background ist beschissen, die Posen sind doof, die Colo ist auch doof und blabla bla ...
Die tun mir weh, aber nicht, weil jemand mir sagt was falsch ist, sondern wegen dem Ton ... nun, wenn zumindest dann auch noch Verbesserungsvorschläge gegeben werden würden, dann würde ich glaub ich auch über den Ton hinweg sehen, aber so, wenn man mir nur sagt was schlecht ist (und natürlich nichts gut), dann grüble ich stundenlang an nem Bild und werd trotzdem nicht klüger drauß ...


So, *hat jetzt ihre Meinung auch kund getann*



Von:    Dunkelseele 09.09.2007 22:31
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
mit solchen sechsengebern hatte ich es auch schon zu tun gehabt. keine ahnung was die bezwecken wollen,a ber die bewertung kass ich trotzdem nicht ausschalten.
finde ich abers chon unmöglich, neidersechsen zu verteilen. man sollte sich an guten zeichnern eher etwas orientieren oder um tipps bitten, wie man sich verbessern kann,. das fände ich besser, macht nur eben nicht jeder.blaah+
das sch.lmmste was ich verteilt habe, was ´r ne 5, aber diese betroffenen bilder sahen auch nicht gerade ansprechend aus, wirkten lieblo und und und.
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:    Puckepuh 09.09.2007 22:41
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Als ich die Bewertungsfunktion zum ersten Mal ausmachte vor vielen Monaten, wurden es schlagartig zwei Abos weniger XDDD"

Manche Leute sind schon krass..die abonieren einen nur
um die Sechs reinzuknallen *g*

Aber was solls..vielleicht sind meine Bilder ja auch für die Person total schlecht? Das kann man nicht ändern! Ärgert euch nicht, das real life ist um einiges wichtiger als die Animexx
Welt, nehmt es hier nicht so ernst ^_^°

Eine Legende, hinter der mehr als ein Funken Wahrheit steckt...Romantik, Grausamkeit, Tränen, Leid und Historie..
vereint in einem Doujinshi.."die Legende von Laetitia"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/
Zuletzt geändert: 09.09.2007 22:42:28



Von:    Dunkelseele 09.09.2007 22:44
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
hm ne, ich glaube, das sie einfach mir ihrem neid nicht klar kommen.in wirklichkeit gefallen ihnen die bilder vielleicht sogar. dürften aber wohl auch leute dabei sein, die furchtbar kritisch sind und eben auf alle möglichen bilder sechsen verteilen, die ihnen nicht gefallen. solche leute kann es ja auch geben. furchtbar. die könnte eíhre notengebung wenigstens mal erklären.
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:   abgemeldet 10.09.2007 00:25
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
ja darüber habe ich mich auch schon aufgeregt.
aber es nützt nix die werden wohl nie ne erklärung zu ihren 6en abgeben. Da mir das zu sehr auf die nerven ging und ich keine lust mehr hatte mich aufzuregen hab ich die Bewertung ausgeschaltet. Es ist aber halt auch so das nich jeder 6en aus neid gibt. Geschmäcker sind nunmal verschieden und was der eine total toll findet kann für den anderen absoluter müll sein. Ich persönlich gebe nie sechsen wenn mir nen bild nich zusagt klick ichs weg. Aber es nützt nichts sich darüber aufzuregen damit muss man einfach klar kommen oder einfach: Bewertung aus.
Zwei Götter, zwei Religionen.
Ein Schwert, ein Krieg!
Besucht meinen Fantasy Dojinshi
"Kwenjus Blade"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/137461/output/28883/



Von:    Archimedes 10.09.2007 08:18
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
@Engelszorn:
Ja sach mal Irene, ist dir im Moment langweilig??? *grins*
Du diskutierst hier ja mit! Muwaha...
Ich würd mir für dieses Thema ja ein Paste-textchen ausdenken und es einfach jeden Montag in den Thread reinkopieren *lol*
Spare in der Zeit...

....rzzzzzz....




Nennt mich Spam-olino!
Zuletzt geändert: 10.09.2007 14:40:14



Von:   abgemeldet 10.09.2007 13:31
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>> Warum dann auch nicht bei Animexx?

schon ein bisschen spät das aufzuschnappen aber die antwort is simpel:
weil animexx nu ma nich deviantart ist...
wär ja auch sons irgenwie langweilig wenn überall das selbe system wär...
und wie schon erwähnt.... jeder (oder de meisten) hat wohl von einer perfekten fanart seite eine eigenen vorstellungen...
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:52
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
*aus dem AL-disskusions-thread kommt*

ich hab die kommi-funktion an, weil manche auch wirklich ernsthaft was schreiben könne, und ich les mir auch gerne vernünftige kritik durch ^___^ nur nehm ich sie eigentlich nicht ernst. das meiste was bei mir kritisiert wird, sind sachen, auf die ich keinen wert lege. ich rege mich dann halt nur über so kritik auf, die wirklich unnötig ist. sonst hab ich ja nix gegen kritik Ö_Ö



Von:   abgemeldet 22.09.2007 23:00
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch nichts gegen Kritik, solange sie konstruktiv ist.
Aber was mir gerade aufgefallen ist bei einem Bild von mir ist, dass viele das kritisieren was den eigenen Stil charakterisiert. Es ist nicht schlimm wenn man sowas kritisiert, aber daran ändern wird man eher nichts.

ZU dem mit DeviantArt:
Es gibt eine Benotung, aber die ist anders.
Da gibt es so kleine Icons mit "Wow!, "Joy", "neutral" usw.



Von:   abgemeldet 25.09.2007 13:10
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Hallo,

ich möchte nun nochmal einen Vorschlag machen:

Ich denke, dass ein Problem bei der Benotung ist, dass sie in den FA-Übersichten angezeigt wird. Sprich, wenn mir jemand eins rein würgen will, kann er ne schlechte Note geben und mir meine 1,0 zerstören.

Ich fände eine alternative Einstellung zur Bewertung gut. Sprich dass neben der Benotung noch eine andere Bewertung zur Auswahl steht (iss wieder so ne Sache die man bei den Einstellungen dann machen müsste).

Mir schwebt da ein eher schlichtes Schema vor:
"gefällt mir"
"mittelmäßig"
"gefällt mir nicht"

Bei den meisten anderen Zwischenstufen die man noch einbauen könnte hat man einfach dieses "Hm, ist es jetzt gerade noch 2- oder schon 3+", das ist eher hinderlich.
Jene Bewertung soll nur für den User, nicht in der FA-Übersicht angezeigt werden, sodass durch eine schelchte Bewertung (Neid-6) nicht gleich das Bild von den restlichen Usern als "schlecht" gesehen werden muss (Noten in der FA-Übersicht).

Ich denke dass würde den meisten Usern ein Feedback über ihr Werk geben, ohne dass es andere sehen und ohne dass bei einem "gefällt nicht" gleich die Welt zusammenbricht.

Ich hätte es gerne als alternative Möglichkeit(also Einstellung "Bewertung von Fanarts" mit den Optionen "durch Noten" oder "durch xyz" [da fällt mir gerade kein guter Begriff ein]), da mir bewusst ist dass einige User an ihrem Benotungssystem hängen. Für die restlichen User fände ich zweitere Möglichkeit einfach sinnvoller.

Was meint ihr dazu?
Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück