Zum Inhalt der Seite

Sieger


Erstellt:
Letzte Änderung: 02.08.2013
abgeschlossen
Deutsch
2430 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Naruto
      

Sieger oder Verlierer?
Verlierer oder Sieger?
Sieger oder Verlierer?
Verlierer oder Sieger?



|…|




Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
Auch wenn man verliert, kann man gewinnen.
Und auch wenn man gewinnt, kann man verlieren.

Es ist immer der Held, der zum Sieger wird.
Oder doch nicht?
Es kommt darauf an, was man unter einem Helden versteht.


StoryPennywise || Bilder Deviantart || Do not copy!


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Sieg und Niederlage E: 31.12.2012
U: 02.08.2013
Kommentare (6)
2428 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Naruto Uzumaki


    Sieger oder Verlierer?
    Verlierer oder Sieger?
    Sieger, obwohl er verlor.

  • Charakter
    Sasuke Uchiha


    Sieger oder Verlierer?
    Verlierer oder Sieger?
    Verlierer, obwohl er siegte.

Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-11-16T07:59:36+00:00 16.11.2015 08:59
Yepp, eine coole Interpretation des Heldenmotivs, die einem roten Faden folgt und am Ende schätzungsweise ein Gespräch mit Itachi andeutet. Das würde die Bruderproblematik unterstreichen und wäre - trotz Kakashis Eignung und Raffinesse als Lehrmeister - wohl die bessere Alternative.
Was ich sehr gut fand, war die Betonung, dass es auch mal die Prinzessin zur Rettung schafft. Damit nimmst du die sonstige Verteilung etwas aufs Korn, triffst zwar auch den kitschigen Grundgedanken, aber fächerst es so auf, dass man nicht nur den Teamzusammenhalt spürt, sondern dass da jemand füreinander in den Tod gehen würde. Das macht die Charaktere erwachsener, und gibt dem Heldenruhm einen sehr bitteren Anstrich. Will man einen solchen Preis zahlen? Ist Sasuke daraufhin wahrlich ohne Reue?
Das Geniale: Ja.
Noch genialer: Man glaubt es ihm aufs Wort.
Soviel Überzeugungsarbeit gelingt nicht allzu vielen, Hut ab. Was leserlich zu den besten Effekten zählt, ist neben dem erwähnten Schwall Blut und Zusammenbruch am Ende die Sharingan-Mischung. Denkt man echt, da wäre im Nichts glühendes Rot zu sehen. Pretty awesome. Bester Satz: "Schlaf gut, Sakura", da sehr makaber.

Schätze übrigens, dass es bei der Sache nie Gewinner gibt. Es gibt nur Leute, die mächtiger sind und überlebenswilliger, skrupelloser als der Rest.
Tippmäßig fiel mir auf, dass du bei "In einer schneller Bewegung," (schnellen) einen Buchstaben verdreht hast und im Folgenden inflationär die Haarfarbe benutzt wurde. Setz öfter den Namen, das ist kein Beinbruch und nimmt der Geschichte nix vom malerischen Grundton.

Cheers, Reik


Von: abgemeldet
2015-11-16T07:51:04+00:00 16.11.2015 08:51
Bin auch ganz begeistert. Das hatte etwas Märchenhaftes an sich, passte im Grundgedanken jedoch hervorragend zum Fandom. Diese Gerechtigkeitsfrage ist es doch, was Böse von Gut und die Beurteilung derer Taten immer anstrebt. Das hast du makellos herausgekehrt und obendrein mit sehr schönen Vergleichen (Kolibriflügel, finster raschelndes Laub) in eine Atmosphäre gepackt, die einer solchen Entscheidung, wie sie Sasuke traf, würdig war. Es hatte etwas Heldenhaftes an sich ^^
Wie Sakura handelt und was Naruto denkt, hat die Charakter originalgetreu eingefangen. Auch Sasukes Gleichgültigkeit gegenüber der Meinung derer, die nicht in seinen Schuhen stecken. Es hat viel Freude bereitet, das zu lesen und ich hoffe, du schreibst noch viele Geschichten.
Zwei Hinweise:
- Denn um zu gewinnen muss es jemanden geben der verliert. (zwei Komma fehlen, 1 zwischen den Verben, 2 zum Einschub: gewinnen, muss / geben, der)
- im Mittelteil ist "Weg" ganz oft benutzt. Da vielleicht sowas wie Pfad, Richtung, Entscheidung o.ä.

Lorky

Von:  Kerstin-san
2015-08-17T16:55:33+00:00 17.08.2015 18:55
Hallo,

wow, so ein komplexes und tiefgründiges Thema, das du hier verarbeitet hast.
Das Thema Sieger/Verlierer zieht sich durch den gesamten One-Shot und gerade dass du die Frage offen lässt und die Beantwortung dem Leser überlässt, finde ich klasse.

Sasukes Gedankengänge finde ich wirklich brilliant geschrieben. Sein Zynismus und die Verbitterung kommen sehr gut heraus.

Der Kampf gefällt mir auch wahnsinnig gut. Bei dir sind die beiden auf absoluter Augehöhe. Das ausgerechnet Sakura den Kampf entscheidet finde ich eine interessante Wendung.
Narutos Gutgläubigkeit sollte spätestens da ihr jähes Ende finden und dennoch ist er immer noch naiv genug, um zu denken, dass es Sasuke irgendwo kümmert, was gerade passiert.
Darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Noh ein kleiner Tipp von mir: Ich würde mehr Absätze einbauen. Gerade in den langen Passagen stört das doch ziemlich den Lesefluss.

Liebe Grüße
Kerstin (Helferlein der KomMission)
Von:  kaefur
2013-08-03T07:25:58+00:00 03.08.2013 09:25
OMG OMG
Amazing!
Although I can't speak German properly but I will put 100 thumbs into this! Really amazing and well written...
Antwort von:  Pennywise
03.08.2013 13:57
Thank you very much. ♥
Von:  Ami_Mercury
2013-01-01T14:30:57+00:00 01.01.2013 15:30
Eine FF, die sehr zum Nachdenken anregt ...
Einfach ... Wow! Die Frage nach Sieger oder Verlierer ist so wunderbar herausgearbeitet, dass mir einfach die Worte fehlen. Ich kann dem nicht mehr viel hinzufügen.
Nur so viel: Selbst wenn Naruto den Kampf gewonnen hätte und Sasuke gestorben wäre, wäre Naruto dann trotzdem ein Sieger gewesen, ein Held? Denn er hätte seinen besten Freund für immer verloren ... durch seine eigene Hand.

Favo!^^
Von:  xSnowPrincess
2012-12-31T12:36:02+00:00 31.12.2012 13:36

Hallöchen :)

Wow. Wirklich großartig!
Ich finde diesen One Shot echt fantastisch! Ich habe schon länger nichts mehr gelesen, was so nachgeklungen hat. Hier muss man wirklich aufpassen und mitdenken, damit man der Handlung folgen kann bzw. eher gesagt der Komplexität der Frage die du hier aufwirfst. Wie definiert man einen Gewinner und einen Verlierer? Den Kampf hat natürlich Sasuke gewonnen, er ist klar der Sieger. Aber auf einer anderen Ebene ist es ja dennoch Naruto, den man als Helden in Erinnerung behalten wird, während Sasuke immer der Mörder sein wird. Auf einer anderen Ebene betrachtet, verschieben sich die Grenzen zwischen Sieger und Verlierer also. Das finde ich höchst interessant. Auch deine Darstellung bzw. die Umsetzung gefällt mir sehr.
Die Beschreibungen, besonders, wie du die Umgebung mit eingebunden hast. Toll :) Und es ist zwar echt traurig, dass Naruto und Sakura beide gestorben sin. (Als sie auftauchte hab ich übrigens einen riesen Schrecken bekommen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sie auch noch einen Auftritt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das hier zwischen Naruto und Sasuke geklärt wird) Wie gesagt, wirklich schade, aber ich finde es realistisch und mir hat auch gefallen, das Sasuke kalt geblieben ist und es nicht bereut hat. Ich finde du hast das sehr schön hervorgehoben, indem du irgendwas in der Art von keine Reue, keine Schuld, nur Triumph geschrieben hast.
Generell hast du Sasukes Beweggründe schön beleuchtet. Anders als man das sonst so liest, aber mir hat es gefallen. Ein Satz hat ganz besonderen Eindruck bei mir hinterlassen und zwar Folgender: Seine Absichten waren nicht die Schlechten, oder Bösen, nein, es waren die Gerechten. DAS ist perfekt formuliert! Es bringt alles was Sasuke tut und warum er es tut auf einen Punkt. Nicht weil er der böse Obermotz sein will, sondern weil er es für gerecht hält. Die Rache an Itachi. ZU Orochimaru gehen, um diese Rache erreichen zu können, später die Rache am Dorf/ den Ältesten...
Es ist natürlich traurig, dass es hier so endet. Denkbar schlecht für Team 7, mit viel Blut und einem Sieger, der vielleicht gar keiner ist und einem Verlierer, der insgeheim vielleicht doch der eigentliche Sieger ist.
Ich denke du merkst, dass ich diesen One Shot wirklich richtig, richtig gut finde und zu kritisieren hab ich auch eigentlich gar nichts, außer vielleicht, dass hier und da mal ein Wörtchen im Satz fehlt, aber das ist halb so schlimm. ;)

Liebste Grüße :)