Zum Inhalt der Seite

Life is a bitch…&’nd then you write a badfic

Warum man die Finger von solchen Titeln lassen sollte.
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 30.06.2012
nicht abgeschlossen (21%)
Deutsch
12374 Wörter, 4 Kapitel
Hallo Leute!
Das hier ist mein erstes MSTing. Ich wollte schon immer eins machen und habe nun die passende Geschichte dafür gefunden. Die Autorin soll das hier bitte nicht persönlich nehmen. Es ist quasi Kritik auf die humorvolle Schiene. Aus vielen FFs hab ich mir einfach diese zum MSTen rausgesucht.
Tut mir Leid^^°

Liebe Grüße und viel Spaß,
Lin-chan

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 10.07.2010
U: 30.06.2012
Kommentare (6 )
12374 Wörter
Prolog Punkt, Punkt, kein Komma aber viele „&“, fertig ist der Prolog. E: 10.07.2010
U: 10.07.2010
Kommentare (2)
1547 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Steckbriefe und ein Kapitel, das keines ist. E: 11.07.2010
U: 11.07.2010
Kommentare (1)
1513 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Es lebe die Umgangssprache! E: 11.07.2010
U: 07.12.2010
Kommentare (3)
4335 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Wie ein Märchen ohne Happy End. Oder: Lin-chan am Rande des Nervenzusammenbruchs E: 30.06.2012
U: 30.06.2012
Kommentare (0)
4979 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Lin-chan

    auch bekannt als: Escape_the_Faith, Frau Professorin, Frau Oberlehrerin, Frau Glückskeks, Supernanny, Mutti
    Ich bin hier, weil: ich diese Geschichte gefunden habe und schon immer ein MSTing schreiben wollte.
    Ich: bin eine Verfechterin der deutschen Sprache und hasse Unlogik und falsche Rechtschreibung.

    Yeah, ich mache ein MSTing und ihr könnt nichts dagegen tun. *muhahaha*
    Da das alleine keinen Spaß macht und ich ein paar optische Leckerbissen brauche, habe ich mir die kompetente Unterstützung von Sirius und Noctis geholt.
  • Sirius Black

    auch bekannt als: Padfoot, Paddy, Mister Hauptfigur
    Er ist hier, weil: er die Hauptfigur der Originalgeschichte ist.
    Er: ist der Experte für Groß- und Kleinschreibung.

    Der im fünften Band verstorbene Sirius Black ist oft eines der Opfer in Fanfictions, das mit irgendwelchen Mary Sues verkuppelt wird.
    In meinem MSTing darf er zum ersten Mal seine Meinung zu dem Thema abgeben, bevor er oben ohne gegen Noctis kämpft und sich wieder ins Jenseits verzieht.
  • Noctis Lucis Caelum

    auch bekannt als: Nocty, Noct, Herr Knigge
    Er ist hier, weil: ich zurzeit total auf Final Fantasy versus XIII abfahre. Außerdem hatte Vincent keine Zeit.
    Er: ist Punktejäger und ein Freund der Kommasetzung.

    Wenn unser Nocty nicht gerade mit seinen Kumpels im Auto sitzt und durch verlassene Gegenden kurvt, sitzt er mit mir auf der MSTing-Couch und ist gezwungen mit zu MSTen, ob er will oder nicht. Er funkelt mich gerne wütend an und wird am Ende des MSTings oben ohne gegen Sirius kämpfen. Außerdem wird er mir im Laufe des MSTings noch eine Menge Spitznamen geben, die ich alle für euch aufliste.
  • Erzähler

    Er ist hier, weil: er eigentlich zum Fernsehen wollte, das aber nicht geklappt hat und ich ihn deshalb für mein MSTing angeheuert habe.
    Er: hat außerdem eine Affäre mit Kommentator. Mit den Beweisfotos erpresse ich ihn. Seine Frau wäre bestimmt enttäuscht.
  • Special Guest

    Herz: hat einen kleinen Auftritt. Ich habe es schon lange nicht mehr gesehen.
    &: ist ebenfalls kurz zu Besuch. Es wird von der Autorin anscheinend mehr gemocht als das Wort.
    Und: kam zusammen mit & und wird von der Autorin vernachlässigt.
    Hoffnung: wird im Laufe der Geschichte definitiv noch sterben.
    Komma: schaut für einen fixen Smalltalk vorbei. Von der Autorin wird es oft ignoriert.
    Logik: wäre gerne gekommen, aber sie ist krank und fehlt deshalb.
    Präteritum: ist kurz zu Besuch und scheint Sirius zu kennen. Außerdem ist es eifersüchtig auf Präsens.
    Präsens: kam zusammen mit Präteritum und wird manchmal von der Autorin bevorzugt.
    Sterben: klärt ein kleines Missverständnis auf und scheint mit Sirius befreundet zu sein.
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SmilingMana
2010-12-14T22:33:52+00:00 14.12.2010 23:33
Es ist ein bisschen traurig, dass deine MSTing-Ambition scheinbar so schnell wieder nachließ, dass du nun schon so lange kein neues Kapitel mehr hochgeladen hast... Mich würde interessieren, wie du dich so weiterentwickelst.

Da dies dein erstes MSTing ist und du dir ausdrücklich Lob und Kritik gewünscht hast (die Heiratsanträge lass ich mal außen vor, da bin ich nicht der Typ für), werde ich dich mal damit beglücken. Ich hoffe zumindest, dass du dich nicht krämst, auch wenn etwas Kritik dabei ist.

Was ich definitiv sehr gut finde, ist die Interaktion zwischen deinen Kommentatoren. Die Art, wie sie miteinander umgehen, ist sehr dynamisch und lockert das MSTing auf. Die gelegentlichen Wortspiele ("Adjektiven zu neuer Größe verhelfen") sind witzig und passen zu deinen Charakteren. Wenn du auf Logikfehler eingehst, kommt das meist gut rüber, auch wenn die Unterbrechungen durch das Korrigieren der Rechtschreibfehler den Gesamteindruck trüben.

Damit allerdings bin ich bei dem negativen Teil angelangt: Die Rechtschreibfehler.
Abgesehen davon, dass du hin und wieder auch mal welche machst (bzw. gerne Dinge zusammenschreibst, die nicht zusammengehören, z. B. "eine in Sternchengesetzte Regieanweisung", oder Wörter fälschlicherweise getrennt schreibst wie "hell sehen") - was Last_Tear schon schrieb, ist völlig richtig: Wenn sich ein MSTing hauptsächlich um das Korrigieren der Rechtschreib- und Grammatikfehler dreht, wirkt es langweilig und zäh. Das gilt besonders dafür, wenn man, wie du es in fast allen Fällen machst, "nur" die Fehler aufzeigt und dann erläutert, wie es richtig lauten müsste.

Du kannst davon ausgehen, dass die Mehrheit deiner Leser intelligent genug ist, um 95 % der Fehler selbst zu erkennen. Durch Bemerkungen à la "Das ist falsch, es müsste eigentlich so und so lauten, es würde so besser klingen und da fehlt ein Komma" kann man diese Leser also definitiv NICHT erheitern. Zwar ist es gut zu wissen, dass der Autor eines MSTings was von der deutschen Sprache versteht, aber dieses Wissen bringt dem Leser nicht viel, wenn der eigentliche Humor dadurch zu kurz kommt.

Ein MSTing dient nicht der Korrektur der Rechtschreibfehler. Das kann man ab und zu mal einwerfen; aber auch nur, wenn man es nicht ganz so streng sieht und nicht damit übertreibt. Deine Leser wollen unterhalten werden und keine Nachhilfestunde in Deutsch bekommen.

Ein MSTing hat in erster Linie nur eine Aufgabe: Es soll zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln anregen. Deine Kommentatoren, die Badfic und deren Fehler (inhaltlich wie rechtschreiblich) sind lediglich dein Werkzeug zur Erheiterung der Leserschaft. Natürlich können darin auch weit verbreite Übel kritisiert werden (wie das Nicht-Ausschreiben kleiner Zahlen oder Autorenkommentare), aber auf abwechslungsreiche Art. Nimm dir ruhig Kalkofe zum Vorbild, wenn du schon Fan von seiner Mattscheibe bist - er erging sich in der Regel auch nicht in Einzelheiten, sondern parodierte die Situation als Ganzes. Genau so sollte das bei einem MSTing auch sein.

Konzentriere dich in erster Linie auf die Handlung. Wenn du Rechtschreibfehler siehst, dann spiel mit ihnen: Anstatt das zu beschreiben, was ohnehin schon fast jeder Leser weiß - nämlich, dass das Wort falsch geschrieben wurde - könntest du deine Kommentatoren z. B. so tun lassen, als habe die Autorin das absichtlich so geschrieben.
Die Autorin schreibt Adjektive gerne groß? Warum diese fälschlicherweise groß geschriebenen Adjektive nicht mal so behandeln, als seien es Substantive? Manchmal kommen dabei tolle Dinge heraus, wenn man die FF einfach so nimmt, wie sie ist. Falsch geschriebene Verben, lustige Wortneuschöpfungen und schlechter Satzbau können von deinen Kommentatoren zitiert oder nachgeahmt werden - dadurch zeigst du den Fehler auf, bleibst aber im humoristischen Bereich.
Die Stelle mit dem "ich hab die geholfen" zum Beispiel hast du recht gut umgesetzt, genau wie den Kommentar zu "auf den Arsch viel". Allgemein wird dein Stil ab Mitte des dritten Kapitels bedeutend besser, aber gelegentlich - was für den durchschnittlichen Leser immer noch etwas zu oft ist - verfällst du immer wieder in den alten Oberlehrer-Stil.

Was Kommalosigkeit, Zeitsprünge oder Punktehäufigkeit angeht: Da reicht es auch, wenn man einmal/aller paar Absätze mal erwähnt, auf welch "besondere" Art die Autorin mit diesen Satzzeichen/grammatischen Regeln umgeht. Dann ist auch der dümmste Leser darauf aufmerksam geworden und wird automatisch von sich aus mehr darauf achten, selbst, wenn du es danach nicht mehr oder nur noch flüchtig erwähnst.
Bei falsch gesetzten Kommas oder fehlenden Satzzeichen kannst du deine Figuren das Satzgebilde interpretieren lassen. Das ist interessanter, als nur gesagt zu bekommen, was hier nicht stimmt.

Noch zwei ganz kleine Hinweise:
1. Umgangssprache IST erlaubt, wenn man aus der Ego-Perspektive schreibt, so, wie es hier der Fall ist. Die Ich-Perspektive ist subjektiv und gefühlsbetont, und bei subjektiver/gefühlsbetonter Schreibweise kann man Umgangssprache und Kraftausdrücke verwenden.
2. Wenn deine Kommentatoren sich austauschen, ist das nichts anderes als wörtliche Rede. Demzufolge wäre es - auch wenn das deiner künstlerischen Freiheit unterliegt - durchaus angebracht, ihnen beim Sprechen ein paar Anführungsstriche zu schenken.

Herbe Kritik, ich weiß. Aber lass dich davon nicht entmutigen: Wie gesagt, dein Stil wurde im dritten Kapitel schon massiv besser, als er noch zu Beginn war.
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn du dich an noch einem Kapitel versuchen würdest. Als Anfänger-MSTer macht man Fehler (auch ich mach(t)e solche Fehler oft), aber da es bei dir definitiv eine Weiterentwicklung gibt, würde ich deinen Weg gerne weiterhin verfolgen.

Ich hoffe wirklich, dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst (oder dich zumindest nicht darüber ärgerst) und noch mal dein Glück versuchst.

Viele Grüße aus dem Nirgendwo,

SmilingMana
Von:  Hannibal
2010-12-03T12:28:00+00:00 03.12.2010 13:28
Die Spannung wächst immer weiter. XD
Was da wohl noch so alles passiert.
Man darf gespannt sein.

lg Ali
Von:  Hannibal
2010-12-03T12:12:12+00:00 03.12.2010 13:12
So, ich wieder mal XD
Find ich toll das du die Energie hast eine MSTing zu schreiben.
Die hätte ich nie und das Kapitel ist wie immer zum hinschmeißen komisch. XD

lg Ali
Von:  Hannibal
2010-12-03T12:06:38+00:00 03.12.2010 13:06
Oh, da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.
Ich amüsiere mich schon jetzt königlich. XD

liebe Grüße
Ali
Von:  Last_Tear
2010-07-12T12:35:01+00:00 12.07.2010 14:35
XD
Da muss ich mich doch auch direkt mal melden ^.^
Also auf jeden Fall ne gute Wahl fürn Msting x3
Aber es stimmt, wenn man sich zu sehr auf Rechtschreifehler konzentriert, wirds langweilig^^

Btw~ Zu dem schönen FF-Titel gibts nen Zitat von meinem Englischlehrer XD

Life is a bitch and then - you marry!

*fg*
*mal ein bisschen Schoki als Nervennahrung dalass*
Halt durch, Sirius >-<
Von: abgemeldet
2010-07-11T16:08:56+00:00 11.07.2010 18:08
Hey^^
FAngen wir mit dem Lob an.
Ich finde das MSTing fängt echt gut an. Schön, dass du Noctis mit reingenommen hast *Nocty anhimmel* xD
Kritik:
Du solltest nicht nur auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung eingehen, sondern auch auf eventuelle Logikfehler. Das macht das ganze noch lustiger.
Heiratsantrag:
Noctis, willst du mich heiraten? DU siehst so toll aus und bist sooooo cool! Ich liebe dich! =D

glg
Chrysanthes x)