Zum Inhalt der Seite

Flüsternde Hände

...wenn Worte keine Bedeutung haben (Sasu*Saku)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 07.02.2009
abgeschlossen
Deutsch
12177 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sakura Haruno, Sasuke Uchiha

- F L Ü S T E R N D E H Ä N D E . . . Wenn Worte keine Bedeutung haben -




»Ich bin anders als die Anderen, kannst du das auch von dir behaupten?
Ich schon und weißt du, warum?
Weil meine Welt eine ganz andere ist als die deine. Sie ist stiller, tiefgründiger und vor allem fremd für die meisten Menschen da draußen.
Warum?
Ganz einfach, Dinge, die für dich und viele anderen selbstverständlich sind, sehe ich als etwas Besonderes an. «



~


Dieser OS ist für den Club der SasuxSaku Schreiber

Schlagworte


Rollstuhl, Krüppel, Zivi, Sonderschule/Internat, taub, Rollator, Laufstöcke, Klinikum, Zivildienst, Mongolismus, Ehe, Liebe, Freundschaft, Spaß

Anmerkung
Erzähler: Sakura Haruno

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 ~ Die unsichtbare Mauer ~ E: 07.02.2009
U: 07.02.2009
Kommentare (49)
12171 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Informationen


    o1. Die Übersetzung der Gebärdensprach ist nicht ausgedacht, sondern entspricht dem Original. Manche Wörter kann man nicht übersetzten, weshalb ein nicht vollständiger Satz dabei heraus kommt.

    o2. Kritik bezüglich Sakuras Erzählung, was den Inhalt angeht, ist überflüssig. Ich weiß aus einer 100%igen Quelle, wie ein Hörgeschädigter die Welt sieht und welche Unterschiede es zu einem Hörenden gib. Kritik bezüglich der Schreibform ist natürlich herzlich willkommen. ;)

    o3. Der Begriff "Hörende" und das Kino Schwestarbeit ist, entspricht den Tatsachen.

    o4. Die Zeichen >>... << bedeuten, dass auf Gebärdensprache kommuniziert wird.

    o5. Sakura ist nicht gehörlos, sondern hörgeschädigt! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Kommentare zu dieser Fanfic (51)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuui_nyan
2009-02-09T20:17:28+00:00 09.02.2009 21:17
wow, die geschichte war echt wunderschöön =)
du hast echt nen tollen schreibstil ^^
ich find es echt beeindruckend, wie gut du Sakura behinderung rübergebracht hast. Ich war total gerührt von der story! =)

lg,
Lolafina
Von:  blockhead
2009-02-09T16:36:19+00:00 09.02.2009 17:36
Bis jetzt waren die Kommentare ja ziemlich lang.. *lächel*
Naja, ich schätze ich sage dir einfach mal, dass du talentiert bist, dass dieser One-Shot einfach perfekt war, weil du die Welt eines tauben Menschen, meiner Meinung nach, perfekt wieder gepspiegel hast und mir jetzt die Tränen runter liefen, weil ich ein ganz schönes Lied dazu gehört habe..
*heul* *knuff* Danke für dieses schöne Erlebnis :>

Lg, Bonbon-chan
Von: abgemeldet
2009-02-08T18:43:06+00:00 08.02.2009 19:43
hey^^
ich muss dich mal wieder echt loben (auch wenn ich shcon lang nichts mehr von dir kommentiert habe weil mir einfach die zeit fehlt...sry dafür) ich finde die art wie diese ff einen ganz neuen blickwinkel für uns darstellt ist echt super... ich konnte mich ein bisschen in sakura hineinfühlen obwohl ich ja keine ahnung habe wie es ist ne gehörschwäche zu haben aber trotzdem bekommt man ein gefühl dafür wie es sein muss in dieser welt zu leben und ich finde sie trägt dazubei das man wie du schon im text gesagt hast ein bisschen die "angst" vor diesen leuten verliert auch wenn ich persönlich niemanden kenne der dieses problem hat ist es doch ein wichtiges thema in der gesellschaft und die art wie du die dinge darstellst und beschreibst ist sehr lebendig... (ohje ich philosophiere schon wieder ich hoffe es stört dich nicht)
ich fand obwohl (ich hoffe ich vermute richtig dass du nicht gehörgeschädit bist sondern nur jemanden kennst auch wenn ich mich natürlich täuschen kann und hoffe das du mir dann nicht böse bist :-)) du nicht direkt in dieser welt lebst beschreibst du ihre welt so gut dass es für jemanden der diese welt überhaupt nicht kenn eine vorstellung davon bekommt und das auch noch in der verpackung einer unheimlich shcönen und romantischen geschichte, also ich fand die endszene in der sasuke die gebärdensprache benutzt und in der du hinata's veränderung beschreibst am schönsten. du zeigst das diese grenze nicht unüberwindbar ist ;-)
jedenfalls freu ich mich schon drauf demnächst wieder was von dir zu lesen weil ich deine art zu schreiben und dich auszudrücken und deine sichtweise der dinge einfahc super finde ;-) mach weiter so:-)
lg

Ps: ohje jz hab ich nen ganzen roman geschrieben ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und es steht wenigstens etwas hilfreiches drin auch wenn ich nichts zum kritisieren gefunden hab....;-)
Von:  Nela
2009-02-08T17:07:27+00:00 08.02.2009 18:07
Also erstmal vorweg ein riesen Lob das du dich an so einem komplexen Thema versucht hast, du dich vorher informiert hast und du es, für meine Verhältnisse, sehr gut umgesetzt hast.
Es stimmt wirklich das für uns "Hörende" einfach der Faktor Angst eine große Rolle spielt und wir deswegen um das Thema und um die Menschen die es betrifft ein Bogen machen wollen aus Angst etwas falsch zu machen und nicht damit klar zukommen.
Ich kann für mich sagen, das mich die Gebärdensprache fasziniert, ich finde es beeindruckend wie geschickt man sich mit Händen ausdrücken kann.

Nun zu deiner Story.
Dein Schreibstil ist wie immer fantastisch. Der Text lässt sich wunderbar lesen und man hängt förmlich mit den Augen am Text um ja keine Zeile zu verpassen. Ich hab ihn regelrecht verschlungen.
Die Story an sich ist sehr schön aufgebaut, vom ersten kennenlernen...der erste Kuss...der Streit und seine Folgen, bis hin zu der Versöhnung...wo ich als heimliche Romantikerin einfach mal wieder dahingeschmolzen bin. Und erst das Ende...
Ich dachte im ersten Moment mit Sasuke´s Ohren wäre etwas aber als ich dann weiter gelesen habe und somit erfahren habe was er gemacht hat, hatte ich doch wieder Tränen in den Augen.
Ganz ehrlich ich nehme mir jedesmal vor wenn ich eine Story von dir lese die sehr gefühlsbetont ist, ach was red ich denn da, sind sie ja alle...mich zusammen zu reißen aber nie klappt es und ich heule dann doch immer, wenn etwas tragisches und gefühlvolles passiert.

Tja, wie du sicher raus lesen wirst hat mir deine One-Shot mal wieder sehr gut gefallen und ich werd ihn sicherlich nochmal lesen, wenn der erste Ansturm an Gefühle in mir ein wenig abgeklungen ist...
Bis dahin lass ich dir noch einen lieben Gruß da, ein dickes Dankeschön für so eine tolle Story und bis zum nächsten Kommi von mir.

LG Nelaen
Von: abgemeldet
2009-02-08T06:10:09+00:00 08.02.2009 07:10
Sooo.
Wie soll ich anfangen? Also erstmal ein riesen Lob, allein für die Idee, und den Schreibstil. Ich will jetzt etwas untypisches für mich machen, und nicht ganz so sehr auf den Schreibstil eingehen, weil ich glaube, dass die Kommentatoren vor mir bereits alles gesagt haben. Also gehe ich nun auf den Inhalt ein, weil ich da sooooo viel zu sagen habe!

Was mir als erstes auffiel, war der Titel. Ich habe nämlich sofort an eines meiner Lieblingsbücher gedacht, "Flüsternde Hände" von Sherryl Jordan. Es ist ein wirklich gutes Buch, und ich erinnere mich, dass ich, als ich es damals las, den Titel besonders mochte. Da geht es auch über einen tauben und der Zeichensprache.
Aber da es nur der selbe Titel ist, den ich bis heute liebe, und die Geschichte and sich nicht viel bis auf die Grundelemente auf das Buch bezieht, finde ich es volkommen in Ordung.
Wie gesagt, nur FALLS du das Buch kennst.

Nun zum Inhalt.
Mir hat es wirklich gefallen, wie du Sakuras Gehör beschrieben hast. Besonders die Sache mit den hohen und tiefen Tönen ist dir gut gelungen.

Was mich besonders überascht hat, waren Sakuras Gedanken zum tanzen. Ich habe wirklich nie darüber nachgedacht. Natürlich, wenn ich im Fernseher den Ton ausschalte, und es zeigt Menschen tanzen, vieleicht sogar so wild wie auf der Party mit viel Alkohol, aber ich konnte mich da irgendwie hineinfühlen, und WUSSTE dass sie im rythmus tanzten. Es wirkt normal auf mich. Aber wenn man (fast) sein ganzes Leben lang taub ist, und man da Menschen sieht die sich wie wild bewegen, und wegen dem Alkohol wahrscheinlich ungleichmäßig und nicht auf die Musik achtent, da kann man den Boden spüren wie man will, es sieht wahrscheinlich sher merkwürdig an.

Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass alles sehr realistisch dargestellt war, z.B. die Verhaltensweisen von Hinata, Sai und Tenten.

Aber ich hätte da einen Kritikpunkt.
Ich habe selber "Quellen", und deshalb habe ich auch so eine Ahnung über das Thema. ;)
Mal angenommen, das Sakura so ziemlich ihr ganzes Leben lang stumm gewesen ist, und sie nun mit 17 Jahren genug Erfahrung mit Lippenlesen hat.
(Denn auch wenn man schon von früh an taub ist, es ist dennoch sehr schwierig Lippen zu lesen.)
Ich hatte gehofft das du mehr auf die schwierigkeit vom Lippenlesen eingehst. Wie bereits gesagt, auch wenn sie es schon seit Jahren macht, Lippenlesen ist dennoch nicht einfach. Mir war da auch die Szene im Kino nicht genug.
Lippenlesen ist deshalb so schwer, weil jeder Mensch ein wenig anders spricht. Du hast bereits ein Beispiel gennant: Dialekte.
Aber dann gibt es noch eine Problematik, die wir meistens nicht merken.
Oft wenn wir schnell, oder auch ganz normal reden, wir achten nicht auf die Bewegungen unserer Lippen. Es gibt Menschen, deren Mund schwer zu lesen ist, weil sie den kaum bewegen wenn sie sprechen, oder sie "bewegen" einige Buchstaben fast gleich. Dann gibt es Menschen die sehr ausdrucksvoll reden, und ihre Wörter deutlischer machen.
Deshalb können viele, nicht jeder, nicht alle Wörter verstehen in z.B. 1 Satz verstehen, aber dadurch das sie die wichtigsten Wörter sehen und können sich den Rets zusammenreimen. Wie bei Sakura im Kino.

Aber das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden.

Ich sage dies nur, weil es beim lesen den Eindruck gab, als ob Sakura auperlocker Lippenlesen kann, und natürlich alles versteht.

Und dann muss man noch etwas sehr wichtiges dazu rechnen, dass wir auch offt nicht merken.
Alles was ich oben geschrieben habe, stimmt, aber ist nur, wenn die Person die spricht zu dir spricht, oder du einen guten Blick auf sein Gesícht hast.
Mir viel auf, dass Sakura oft mal "mithört" was die anderen im Raum sagen, sowohl im McDonald als auch auf der Party. Du hast zwar geschrieben, dass sie nicht wusste was die Person sagte, wenn er/sie den Rücken zu ihr drehte, aber ansonsten konnte sie fast perfekt "zuhören".
Dabei ist es auch schwer, wenn man die Person einfach aus einem fiesen Winkel sieht. Die Person muss da nicht unbedingt mit dem Rücken zu einem stehen, um nichts zu verstehen. Je nachdem wie gut man im Lippenlesen ist, ist es hart diese z.B. von der Seite zu lesen. Auch das ist etwas das wir meistens nicht bemerken, und so bewegen wirr unseren Kopf/Körper oft, nicht einen zweiten Gedanken verschwndent, dass die Zuhörer einen vieleicht nicht verstehen. Schließlich können sie hören.
Deshalb fand ich es so auffällig, dass Sakura die Gespräche so gut versteht. Besonders auf einer Party, in der sich jeder bewegt, ob es nun am tanzen, oder am enthusiastischen Reden liegt, es muss hart sein, die Lippen aus diesem Blickwinkel zu verstehen.

Wow, nicht nur dass ich wiedermal einen riesen Kommentar geschrieben habe, nein, dass meiste muss ja auch noch Kritik, bzw. eine Aufklärung über das Lippenlesen sein. Sorry. uû''
Dabei bin ich doch total von deinem Os begeistert. Ich glaube dass das hier die erste FF ist die sich mit diesem Thema beschäftigt. Bilnd; ja. Im Rollstuhl; ja. Mit einer x-Krankheit; ja. Aber Gehörlosigkeit? Nein. Und besonders nicht im Naruto-Fandom.
Die Umsetzung war auch sehr, sehr gut gemacht hast, da es wirklich schwer ist, aus der Sicht einer taube SAKURA.
Du hast ihre Gefühle super rübergebracht, sowohl ihre Angst, als auch die Wut an die Menschen die sie nicht richtig akzeptieren bzw. Sasuke.

Und der Schluss! *Fingerspitzen küsst* P.E.R.F.E.K.T.!!! *__*
Es gibt keine andere Beschreibung dafür.

Ich entschuldige mich nochmals für meine ganze Kritik. Es ist nur so, dass ich besonders in den letzten Wochen viel über Taubstumme gelernt habe, besonders über das Lippenlesen, deshalb bin ich seehr pingelig was das Thema angeht. ^^'

Ich würde einen Rückwertssalte machen, wenn du noch weitere geniale FFs schreiben würdest!

Lg
Blue~

P.S.: Gosh, ist mein "Kommi" w i e d e r m a l lang geworden. -____-° Ich muss dich inzwichen berits zu tode nerven!
Von:  Knispell
2009-02-07T21:51:19+00:00 07.02.2009 22:51
(Das wird jetzt ein Wettbewerbsunabhängiger Kommi)

Weißt du Marina, ich habe keine Ahnung, was ich schreiben soll und das meine ich so, wie ich es sage. Doch trotzdem werde ich es versuchen, okay?

Ich glaube, dass die meisten Hörenden sich nicht einmal annährend vorstellen können, wie es ist, in einer Welt ohne die banalsten Geräusche zu leben. Und ich möchte behaupten, dass ich ebenfalls so eine Person war, zumindest bis eben. Dein One-shot zeigt aus erster Hand, wie ignorant die meisten Menschen mit Behinderungen umgehen. (Wobei ich sagen kann, dass es bei mir nicht so ist. Meine Oma ist Lehrerin an einer Schule für Geistigbehinderte. Als ich kleiner war, war ich öfters da. Man lernt so, gut damit umzugehen.)
Die Beschreibungen sind wirklich einzigartig und ich glaube, dass sie tief aus deinem Inneren kommen, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Die Gefühle Sakuras kamen sehr gut rüber und waren sehr realistisch. Ich persönlich tue mich immer sehr schwer damit, mir Dinge von der Seele zu schreiben, aber hiermit ist dir ein einzigartiges Meisterwerk gelungen. Ich kann nicht sagen, dass es Stellen gab, die mit gar nicht gefielen, denn jede beinhaltet so viel Wahrheit, von der viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Was irgendwie ziemlich traurig ist.
Der besondere Höhepunkt war für mich das Ende und nicht der Moment, an dem die Spannungskurve ihren Höhepunkt erreicht. So viele verschiedene Emotionen stiegen in mir hoch, als ich von dieser kleinen Geste gelesen habe. Ehrlich, du hast mich zu Tränen gerührt. Doch gleichzeitig musste ich lächeln. Hat wohl ziemlich bizarr ausgesehen.
So viel Verständnis und endlose, aufrichtige Liebe lag darin, dass ich dann auch kurz meine Augen geschlossen habe und einfach darüber nachgedacht habe. Es einfach eine Weile auf mich wirken ließ, bis ich es einigermaßen verdaut hatte.

Oder auch die Tatsache, dass Hörgeschädigte die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, hast du unwahrscheinlich gut verständlich gemacht. Es ist eine wahre Qual, ein Kino zu besuchen, sagtest du mir mal und ich glaube, dass ich jetzt verstanden habe, warum. Partys sind langweilig, man wird schief angeschaut, wenn man unartikulierte Laute von sich gibt und als taubstummer Krüppel bezeichnet. Das geht einem unter die Haut wie ein ekliger Wurm, der sich hineinfrisst.

Sasuke und Sakura wirken auf mich nicht direkt ooc, obwohl sie schon etwas anders wirken, eine Spur von dir selbst, die man sonst bei deinen anderen Storys nicht so herausliest. Die beiden sind aus einem ganz anderen Blickwinkel dargestellt als sonst. Es gibt wenige Wörter die deine Kurzgeschichte, diesen Einblick in deine Welt, ausreichend beschreiben. Fesselnd ist eines das mir spontan auf der Zunge liegt. Doch das meine ich nicht in dem Sinne, dass mich ein Buch fesselt, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann, nein, ich meine damit, dass einem nahegelegt wird, dass es auch andere, nicht zu ignorierende Sichtweisen gibt, die doch zu häufig einfach übersehen und niedergemacht werden.

Weißt du, ich tue mich immer ziemlich schwer mit meinen Kommis und bin derweil auch ziemlich schreibfaul, doch so viel Herzblut steckt hier drin, dass man nicht einfach darüber hinwegsehen kann. Ich hoffe mal, dass ich meine Gefühle und meine Meinung verständlich rüberbringen konnte.

Ich will diesen Kommi nicht mit unnötiger Kritik kaputt machen, also halte ich lieber meine Klappe, wenn es nicht angebracht ist. Und dummes Geschleime brauchen wir auch nicht, stimmt’s? ;D

Alles Liebe
Deine Henrike
Von:  Sasuke-chan
2009-02-07T18:04:47+00:00 07.02.2009 19:04
Sooo <3 Dann möchte ich hierzu auch mal ein Kommentar abgeben:

ich muss sagen, dass mir die Ich-Perspektive sehr gut gefallen hat, wie du sie geschrieben hast. Zudem finde ich natürlich auch das Thema toll. Auch wie du die Aspekte und auch die Schlagwörter für den Wettbewerb eingebaut hast, hat mich beeindruckt. So beiläufig, dass sie einfach mit der Geschichte verschmolzen sind.

Zudem mag ich auch ein paar Formulierungen sehr gerne, zum Beispiel "der Rucksack zerrte an meinen Schultern". Das ist eine tolle Metapher. "Ohnmächtige Wut" hat mir auch gefallen, aber das sind auch nur zwei von vielen (weil ich zu faul war, mir noch mehr zu notieren.)
Mir ist allerdings aufgefallen, dass dir der ein oder andere Groß- und Kleinschreibungsfehler unterlaufen ist (bei einer Nominalisierung war das der Fall... sowas wie "beim Schreiben"; und das Verb war kleingeschrieben). Ein- oder zweimal fand ich den Zeitsprung ins Präsens unpassend, aber das ist wohl Interpretation.
Wenn Leute angesprochen werden, vergisst du nach der Anrede häufiger das Komma, wie beispielsweise bei: "Ich weiß, Sakura, dass..." Hierbei hast du keine Kommas gesetzt. Und das Präterirum von ringen ist schiefgegangen :D Ich weiß leider nicht mehr genau, wie der Satz lautete, deswegen ziehe ich ein anderes Beispiel heran: "Sakura rinkte mit dem Gedanken", war eine Formulierung von dir. Der Infinitiv ist ringen, folglich müsste es heißen: "Sakura rang mit dem Gedanken."

Alles in allem ist es ein sehr gelungener One Shot, bei dem man - einmal angefangen - kaum noch loskommt. (Obwohl mir meine Augen bald schon weh getan hatten, ich konnte einfach nicht aufhören und musste alles in einem Male durchlesen... meine armen Augen ;3) Es ist, wie gewohnt von dir, schön ausgeschmückt, man kann den Gedanken und Gefühlen von Sakura wunderbar folgen und auch die Dialoge sind lebendig und spritzig. :)

Liebe Grüße,
Sasuke-chan
Von:  sasu_saku_fan
2009-02-07T16:58:42+00:00 07.02.2009 17:58
WOW
das war unbeschreiblich schön ^^
das war ja sowas von beeindruckend XD
ich bin sprachlos :D
also solltest du nocheinmal soetwas schrieben dann schick mir bitte eine ENS denn das ist einfach WOW
Von:  Deryan
2009-02-07T16:18:04+00:00 07.02.2009 17:18
Ich liebe diesen OS, weißt du das? *zu tränen gerührt ist*
Das ist das zweite Mal, das ich ihn nun lese und noch immer bin ich einfach nur hin und weg! Die Idee finde ich so bezaubernd. Vor allem hast du Sasuke einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel gezeigt! So ist er mir nämlich noch nie unter die Augen gekommen x3
Großartige Leistung, meine Liebe.

Und dein Schreibstil. Die Ich-Perspektive hast du einfach nur grandios dargestellt, ehrlich. Eigentlich mag ich diese Schreibart nicht besonders, aber bei dir hat sie mir richtig gut gefallen ;)
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich es sogar jetzt selber ausprobieren xD

Aufjedenfall ist die Geschichte eine zauberhafte Abwechslung! Vor allem hast du die Behinderung sehr gut rübergebracht :O
Ich konnte beispielsweise Sakuras Schweigen verstehen und die Ängste, die sie dabei empfand Sasuke doch zu offenbaren, dass sie taub ist.

Und das Ende ... x3
ich fand das einfach nur romantisch!

Ach ja, was ich noch erwähnen sollte: Ab zur Favo-liste *g*


Deryan


PS: Danke für die Benarchitigung ^_^
Von:  Hinarika
2009-02-07T15:46:32+00:00 07.02.2009 16:46
Wow.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich in Worte fassen soll, was ich dir zu deiner FF sagen will.
Zuerst mal hast du einen sehr guten Schreibstil,
aber vor allem ist mir diese Geschichte unter die Haut gegangen wie selten etwas.
Ich finde sie beeindruckend.
Ich würde dir gerne noch mehr dazu sagen, aber ich war noch nie besonders gut darin, das was ich sagen will in passende Worte umzusetzen, deswegen lasse ich es.
Ich würde mich aber auf jeden Fall sehr freuen noch mehr von dir zu lesen.

lg
Hinarika