Zum Inhalt der Seite

Mein Tischnachbar ist ein Idiot!

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Freitag blieb unspektakulär und das Wochenende trug wunderbarerweise ein riesiges 'Tobi-freie-Zone‘ Schild, eine nette Abwechslung für Johannes und seine Nerven.

Am Samstag ging er mit Tanja ins Kino, was er ihr schon vor Monaten versprochen hatte, und musste sich zusammenreißen, um nicht einzuschlafen. Die Handlung des Films war langweilig, die Dialoge ebenso und die Hauptperson ein dummer kleiner ignoranter Junge ohne Freunde und Hirn. Das konnte er sich auch in der Realität antun, indem er einfach auf die Straße ging, doch Tanja schien es zu gefallen, wahrscheinlich nur, weil der Typ relativ gut ausgesehen hatte. Andererseits war eins der Mädchen, die öfter mal durchs Bild geturnt waren, auch nicht so ohne.

Nein, das hatte er jetzt nicht gedacht.

„Und, wie hat dir der Film gefallen?“, fragte ihn Tanja, als sie kaum den Kinosaal verlassen hatten und sich auf den Weg zu ihr nach Hause machten.

„Ja, ganz in Ordnung“, behauptete Johannes, doch Tanja wusste genau, dass er damit eigentlich 'schrecklich bis zum geht nicht mehr’ meinte und schmollte dementsprechend. Immerhin hatte sie sich schon lange auf diesen Kinobesuch gefreut.

„Das nächste Mal gehen wir in irgendeinen kitschigen Romantikfilm“, drohte sie, obwohl Johannes genau wusste, das sie das nie tun würden, weil sie beide danach sicher unter einem psychischen Schock leiden würden. So war es schon bei 'Liebe braucht keine Ferien’ gewesen.

Nach knapp fünfzehn Minuten später standen sie vor Tanjas Haustür und warteten geduldig, dass jemand öffnete, nur tat sich nach dreimal Klingeln immer noch nichts.

„Wehe, die sind einkaufen“, fluchte Tanja und kramte in ihrer Tasche nach dem Schlüssel, bis ihr einfiel, dass dieser im Chaos ihres Mäppchens verschollen war. Dort lag er gut.

„Entweder wir bleiben hier und frieren uns alles ab oder wir gehen zu dir“, zählte sie Johannes die Möglichkeiten auf, der sich ohne zu zögern für Nummer zwei entschied. Sein Zimmer gefiel ihm wesentlich besser als der schwach bepflanzte Vorgarten der Kufenbergs.

Der Weg dauerte nicht lange und erfreulicherweise war jemand zu Hause, der ihnen die Tür aufmachte, nämlich Kevin.

„Hast du eigentlich keine Freunde?“, begrüßte Johannes ihn, als er schon im Flur den Ton des Fernsehers vernahm. „Außer die Flimmerkiste dahinten?“

„Doch, aber die haben Angst vor meinem kleinen Bruder und kommen deswegen nicht her“, konterte er und schlurfte zurück auf das Sofa. Im Gegensatz zu Vera, die ständig bei ihren Freundinnen herumhing und fast dort wohnte, verbrachte er seine Freizeit nun mal lieber vor dem Fernseher, das war wesentlich spannender als das Dummgeschwätz mit tausend anderen Leuten.

„So ein Suchti“, meinte Tanja und folgte Johannes in sein Zimmer, wo sie sofort seinen Schreibtischstuhl belagerte. „Hängt der wirklich immer vor der Glotze?“

„Ja, außer wenn er schlief, in der Schule ist oder aufs Klo geht.“ Johannes hatte sich schon an das Verhalten seines Bruders gewöhnt, aber für Menschen außerhalb seiner Familie musste es wirklich merkwürdig erscheinen.

„Kein Wunder, dass er noch nie eine Freundin hatte.“

„Ich glaube, das will er auch nicht, könnte ihm ja vom fernsehen abhalten“, seufzte Johannes und begann sein Bett zu machen, um sich darauf zu legen. „Lass über was anderes reden, Kevin ist halt so.“

„Hast du etwas vom Problemkind des Jahres gehört?“, fragte Tanja interessiert und spielte mit einem Bleistift herum, der schon nach kurzer Zeit auf dem Boden landete.

„Sicher nicht, ich bin froh, wenn er mich in Ruhe lässt. Und seine Schwester hat sich auch nicht mehr gemeldet, wahrscheinlich hat Tobi es ihr aus einen seiner 'logischen‘ Gründe verboten. Dabei ist sie die sympathischere von beiden.“

„Anders wäre es ja schlimm.“ Tanja hob den Stift auf und warf ihn aus Langweile einmal gegen die Fensterscheibe. „Sieht sie ihm eigentlich ähnlich?“

„Weiß nicht, hab darauf nicht geachtet.“ Es gab Dinge, die nahm er erst auf den fünften Blick wahr.

„Typisch Männer, haben nie Ahnung von etwas, das man wissen will.“

„Ich habe halt Besseres zu tun als Tobi wie ein Depp anzugucken, vielleicht fühlt er sich dadurch auch gleich belästigt.“

„Naja, ist jetzt auch egal.“ Tanja überlegte einen Moment. „Hast du schon für Latein gelernt?“

„Hm, wieso denn?“ Er konnte sich nicht erinnern, dass ihr Lehrer vorhatte, irgendeine Arbeit zu schreiben. „Gibt’s einen Vokabeltest?“

„Nein, Herr Blitzmerker, einen Grammatiktest über nette Dinge wie die verschiedenen Bedeutungen eines nervigen kleinen Konjunktivs. Oder hast du auch vergessen, was das ist?“

„Echt? Seit wann steht das fest?“ Wieso wusste er davon nichts? Normalerwiese schlief er nur gezielt bei wirklich unwichtigen Themen im Unterricht.

„Seit Montag... oh, da warst du ja schwer verletzt im Krankenzimmer.“

„Danke, dass ich immer so früh informiert werde“, brummte Johannes, kruschelte in seinem Ranzen herum und zog ein lädiertes Lateinheft heraus. „Wenn uns eh langweilig ist, können wir auch zusammen lernen, oder?“

„Wenns sein muss.“

Wenigstens hatten sie nun eine sinnvolle Beschäftigung für die nächsten zwei Stunden, denn Tanja stand mit dem Thema eindeutig auf Kriegsfuß – aber Johannes mochte es auch nicht besonders.

Den Sonntag verbrachte er mit weiterem Lernen – nicht sehr intensiv, aber man musste zumindest so tun als ob –, Kevin vom Fernseher wegscheuchen, um selbst mal eine Gerichtsshow anzusehen und sich darüber zu beschweren, und hoffen, dass sich der Montag viel Zeit ließ, aus den bekannten Gründen. Latein ging ihm inzwischen völlig auf den Geist und seine blauen Flecke waren im Moment dabei, langsam aber sicher zu verschwinden, da brauchte er keine neuen.

Beim Abendessen erzählte Vera freudestrahlend, dass sie endlich wieder einen festen Freund hatte – Johannes gähnte dazu desinteressiert und erhielt einen Tritt von seiner Schwester gegen das Schienbein – und versuchte ihren beiden Brüdern zu vermitteln, wie schön es wäre, wenn sie sich in nächster Zeit ebenfalls auf Partnersuchen machen würden, damit sie nicht als Singles stürben.

„Mann Kevin, außerhalb des Bildschirms laufen doch so nette Mädchen herum“, versuchte sie ihren Bruder zu animieren, „die warten nur alle, dass du dem Elektroding die Freundschaft kündigst und wieder am realen Leben teilnimmst.“

„Bist du eine Verkupplungsargentur oder was?“ Kein Stück begeistert angelte sich Kevin ein Brötchen aus dem Korb. „Fang mal bei Johannes an, der hat es nötiger.“

„Stimmt, du und Tanja, ihr passt doch total gut zusammen.“ Vera strahlte ihn an und Johannes tat so, als hielt er sich die Hand vors Gesicht, um nicht geblendet zu werden.

„Genauso gut wie du und deine beste Freundin Maya.“ Auf was für peinlich doofe Ideen größere Geschwister manchmal kamen, nicht mehr normal.

„Das ist was ganz anderes“, wandte sie ein. „Du bist ein Junge und Tanja ein Mädchen.“

„Wer hätte es gedacht?“ Sie hatte schön in Biologie aufgepasst, bemerkenswert. „Kümmer dich mal lieber um deine Angelegenheiten, bevor du irgendwas für mich entscheiden willst.“ Nur weil er der Jüngste war, hieß das nicht, dass er unselbstständig war.

Ein wenig beleidigt stoppte Vera ihre gutgemeinten Hinweise und Johannes atmete erleichtert auf, so ertrug er das Essen wirklich besser. Auch Kevin schien es so zu gehen, weshalb Vera nach kurzer Zeit ihre Brüder allein ließ und sich am Telefon mit Maya über die Ignoranz der Männer austauschte.

Johannes und Kevin konnten darüber nur lachen.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Laniechan
2009-03-15T15:48:23+00:00 15.03.2009 16:48
tanja + johannes = no no! das ist ja, als würde man mit einem seiner geschwister gehen. die sind doch eher , wie bruder und schwester!

achja und verkupplungsagentur (du hast argentur geschrieben) muss es heißen
Von: abgemeldet
2009-02-12T15:05:34+00:00 12.02.2009 16:05
Cool
Vera wird i-wann erkennen müssen das Liebe kein Geschlecht kenntXD
Super gemacht^^
Die Charakter die du dir immer ausdenkst sind echt toll :D
Fettes Lob XD
Ich hoffe das es bald weiter geht

LG Phoenix

Von: abgemeldet
2009-02-12T00:13:08+00:00 12.02.2009 01:13
schönes kapi :D
freu mich schon auf die fortsetzung
Von: abgemeldet
2009-02-11T20:26:16+00:00 11.02.2009 21:26
lol wie geil is das denn....vera fetzt iwie....die typische große schwester.... ^^
und kevin...hmm.....ich schau auch gern fern aber nich ausschließlich XDD


Zurück