Zum Inhalt der Seite

Der Schlossgeist


Erstellt:
Letzte Änderung: 13.01.2009
abgeschlossen
Deutsch
1854 Wörter, 1 Kapitel
Schlagworte: Schloss, Geist
Diese Orte haben einen realen Bezug. Zum einen das Alte Jagdschloss das August der Starke besaß und zum anderen Schloss Hubertusburg (Foto) in Wermsdorf das sein Sohn bewohnte. Beide Schlösser sind im gleichen Ort und ich habe für die Geschichte die Bauzeiten getauscht, aber ein paar Details stimmen. Wer mehr wissen möchte, kann gerne nachfragen!

Mir lag es am Herzen etwas zu schreiben. Denn die Eingangserzählung, mit dem Wind und das alles, stimmte mit dem überein, das ich erlebte, als ich in der Hubertusburg arbeitete. Dem Schloss auf dem Bild. Dazu ein paar Informationen:

1. Bauphase 1721 - 1733 unter J. C. Naumann

Diesen Bau der noch Dreiflügelig war, hat August der Starke für seinen Sohn bauen lassen. Als Hochzeitsgeschenk.

2. Bauphase 1733 - 1752 unter J. C. Knöffel
vollendet 1752 - 1753 von J. H. Schwartze


1733 starb August der Starke und sein Sohn ließ den Bau zu einer Vierflügelanlage umbauen. Dabei war der Erstbau noch nicht einmal fertig.

Siebenjähriger Krieg 1756 - 1763

Plünderung der Hubertusburg 1761, bei der nur die Schlosskapelle unberührt blieb. Kein Möbelstück und keine Vase überlebte diese Aktion der Preußen. Sogar das Kupferdach wurde im nachhinein noch abgedeckt.

Weitere Geschichte

Das Schloss wurde - nach einer notdürftigen Renovierung - für viele militärische Zwecke genutzt (Lazarett, Munitionslager) und später als Anstalt für geistig Behinderte. Jetzt wird das Schloss Restauriert und für touristische Zwecke ausgebaut, bzw. wird in den Nebengebäuden Platz für Vereine und Firmen geschaffen.

(Alle Jahreszahlen / Angaben ohne Gewähr, da es unterschiedliche Schriftstücke dazu gibt.)

Viel Spaß beim lesen!

Nicole

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Der Schlossgeist E: 21.01.2008
U: 13.01.2009
Kommentare (2)
1854 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Moonshine-
2008-10-12T19:02:48+00:00 12.10.2008 21:02
Huhu^^
Hab mir das auch mal durchgelesen hier. :)
Muss sagen, du hast 'nen schönen Schreibstil und es war erfreulich, dass du dich kaum wiederholt hast. Mal abgesehen von ein paar kleinen Fehler stimmt auch die Rechtschreibung. Zwei oder dreimal benutzt du plötzlich eine andere Zeitform, aber ansonsten alles gut. ^^
Ich hätte mir allerdings mehr Absätze gewünsch, das hätte dem text ein bisschen mehr Struktur verliehen. Noch sieht er von der Form her so aus wie ein einzelner Klotz. Und die zweite Sache ist, das muss ich dem Kommentar unter mir recht geben ^^, dass ein paar mehr Emotionen und Gefühle schon nicht fehl am Platz gewesen wären. Ist alles irgendwie recht rational und so sachlich.
Ich mag übrigens die Alliteration am Anfang irgendwo: "knarrten, knackten und krachten" - sehr cool! Und die Atmosphäre hast du auch schön beschrieben.
I liked it!
LG
Eli
Von: abgemeldet
2008-05-17T09:30:12+00:00 17.05.2008 11:30
Naja - gruselig ist die Geschichte nicht, eher romantisch angehaucht, würde ich sagen. Ich lasse sie aber trotzdem im Wettbewerb: Es ist eine Geistergeschichte und ein Schloss/Haus kommt darin vor, alle anderen Bedingungen sind auch erfüllt.

Zur Geschichte: Hat mir gut gefallen. Ich hätte mir hin und wieder stärkere Emotionen des Protagonisten gewünscht, z.B. als er den Geist sieht (da würde ich nicht hinterhergehen, sondern schreiend wegrennen ^^ ) Auch das Ende fand ich ein bisschen zu kurz.
An sich ist die Geschichte aber schön rund, und - was mich besonders beeindruckt hat - sehr schön geschrieben. Ich mag deinen Schreibstil überaus gern.

Alles in allem ein dickes Lob von mir.