Zum Inhalt der Seite

Das Leben des Peter Pettigrew

...die Geschichte des wohl unbeliebtesten Marauder...
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Vorwort von Evander Lovegood

Das Leben des Peter Pettigrew – Eine romanhafte Abhandlung

(mit einem Vorwort von Evander Lovegood)
 

Sehr verehrte Hexen und Zauberer,
 

zunächst einmal möchte ich Sie beglückwünschen zum Kauf dieses Buches. Sicher haben Sie lange überlegt, ob es wirklich dieser Titel sein soll. Verständlich, wenn man bedenkt, wer Peter Pettigrew war und was er getan hat.

In letzter Zeit sind wieder vermehrt Diskussionen über seine Person aufgetreten. Die meisten Stimmen verdammen ihn zu ewiger Hölle und würden ihn gern selbst verwünschen, falls er noch am Leben wäre. Es gibt so viele Beweise seiner Schuld, dass es wohl in hundert Leben nicht möglich wäre, ihn davon reinzuwaschen.

Trotzdem oder vielleicht genau deshalb sind da mittlerweile auch einige wenige, die einen genaueren Blick auf seinen Charakter werfen wollen.

War Pettigrew wirklich nur ein einfacher Mitläufer und Verräter? Was hat ihn zu dem werden lassen?
 

Meine verehrten Leser, als ich auf den Gedanken kam, das Leben des Peter Pettigrew in einer Biographie einzufassen, bin ich auf mannigfaltige Hindernisse gestoßen. Zum Einen die breite Öffentlichkeit, welche mit großer Abscheu darauf reagierte (ich möchte nicht aufzählen, wieviele Heuler ich seitdem bekommen habe), zum Anderen aber auch Bekannte von Peter selbst, welche mir dringend davon abrieten. Außerdem war die Frage, ob sich überhaupt eine Leserschaft finden ließe, wo es doch nach dem Ende des Letzten Krieges so viel interessantere Charaktere a la Bellatrix Lestrange oder Severus Snape zu erforschen galt.

Zu guter letzt konnte ich auch zunächst keinen passenden Autoren finden. Ich fragte bei vielen an, namhaften und weniger berühmten. Einer sagte mir direkt ins Gesicht, an diesem Wurm wolle er sich nicht die Hände schmutzig machen. Aber auch alle anderen lehnten ab.
 

Schließlich fand sich doch noch eine junge Autorin bereit, sich Peter Pettigrews anzunehmen.

Ihr Werk ist es, was Sie hier in den Händen halten. In monatelanger Kleinarbeit hat sie Fakten zusammen getragen; unzähligen Hinweisen ging sie nach und das Wichtigste: Sie befragte sämtliche noch lebende beziehungsweise nicht mehr lebende Zeitzeugen (ich meine natürlich Geister!).

Aus all diesen Dingen nun ist „Das Leben des Peter Pettigrew“ entstanden, darstellend die wichtigsten Abschnitte und Vorkommnisse seines Lebens (zumindest die, von denen wir wissen).
 

Nicht als Wertung seines Charakters soll dieses Buch verstanden werden, sondern als Information darüber, wer dieser Mann wirklich war und wie er seinen Weg ging.
 

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen

und verbleibe hochachtungsvoll,
 

Ihr Evander Lovegood
 

Chefredakteur des „Klitterer“

Herausgeber der Reihe „Persönlichkeiten des Letzten Krieges“



Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück