Zum Inhalt der Seite


Fanart

Sephiroths_Angel   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.10.2012 16:41
Vor gefühlten 50 Jahren hatte ich irgendwann mal SA-Ducki gescribbelt. Hat mir wie üblich nicht gefallen, Rolly hat die Skizze dann in ihrem Stil umgesetzt, was selbstverständlich zich mal besser aussah und ich habe anschließend ein paar Farben draufgepatscht.
Wie gesagt, das Ganze ist schon eine Weile her und um bei der Wahrheit zu bleiben, hatte ich auch nicht vor, etwas derart Schlichtes in meine mexx-Gallerie zu packen.

Der einzige Grund, wieso ich es nun doch tue, ist der, dass ich gern auf *dieses herausragende Kunstwerk* der Copic-Prinzessin Vetur aufmerksam machen möchte. Schaut es euch bitte an, es ist einfach nur LOL und unglaublich stylisch gezeichnet. XD

Wieso dieser epische Erpel nicht in der Mighty Ducks-Kategorie eingeordnet ist, obwohl er zweifellos dieser zuzuordnen ist? Gute Frage, ich sag’s euch, wenn ich eine glaubhafte Begründung hierfür gefunden habe.
Zu anfangs war er das ja, nur leider, leider gefiel einem wehrten Fanwork-Sortierer der Zeichenstil nicht und prompt wurde das Werk in die völlig unpassende Kategorie Kemonomimi/Gijinka zwangsversetzt.

Auf mein Anliegen hin, das Werk doch bitte wieder der zutreffenden Kategorie zuzuordnen, damit alles seine Richtigkeit hat, wurde dies mit folgender, tiefschürfender Begründung abgelehnt.

>> "Zum anderen sieht der Schnabel für uns eher angeklebt aus, wenn man sich den Mundwinkel betrachtet, deswegen wir zum Thema "Gijinka / Kemonomimi" tendierten."

Lassen wir mal den Fakt außen vor, dass es selbst in der Originalserie Charaktere gibt, deren Kinn zu erkennen ist (sogar die Fraktion Doppelkinn ist hier vertreten), heißt diese Aussage auf gut deutsch, dass dem Sortierer der Zeichenstil nicht gefiel und er/sie allein auf dieser Basis dem Werk die Serienzuordnung abgesprochen hat.

Lustigerweise wurde vom selben Fanwork-Sortierer, der obige Aussage lieferte, gerade mal ein paar Zeilen später zu *diesem Werk* von enjiru folgendes gesagt;

>> "Ich sehe auf diesem Bild wirklich keinen Charakter, der zu Mighty Ducks tendieren könnte. Ich sehe nur ein Mädchen mit verschiedenfarbigen Haaren, das ist kein Indiz für einen Mighty Duck. Mit Schnabel, der auf deinem Avatar ist, wäre das hier auch wieder kein Thema. So leider aber nicht."

Besagter Avatar ist jener Farbunfall, den ihr nun hier in meiner Galerie sehen könnt.

Und damit hätten wir den Punkt erreicht, an dem das Ganze kurios wurde.

Wir fassen zusammen:
Pic A wurde die Serienzuordnung aberkannt, weil der Schnabel laut Empfinden der Fanwork-Sortierer zu "angeklebt" aussieht (Oh Graus!),
während FanArt B natürlich sofort der Mighty Ducks-Kategorie zugeordnet worden wäre, hätte der dargestellte Charakter einen Schnabel besessen.
Ehm, ja. Wer den Text bis zu dieser Stelle gelesen hat, den möchte ich doch herzlichst darum bitten, auf seine Füße zu achten, um nicht in die kürzlich entstandene Logiklücke zu fallen. ;)

Und solltet ihr glauben, eine derartig stichhaltige Begründung über die Rechtfertigung einer Aberkennung der Serienzuordnung könnte man nicht mehr toppen, darf ich euch ruhigen Gewissens eines Besseren belehren.

Angefangen mit "die Augen sind nicht rund genug", über Rassendiskriminierung bis hin zu einer absolut inakzeptablen Darstellung von (Oh mein Gott!) Fingernägeln, vermag es der Stab der Fanwork-Sortierer sich so ziemlich jedes noch so fantasievolle Argument aus den Fingern zu saugen, um seine willkürlich getroffenen Entscheidungen zu rechtfertigen.
Denn andererseits müsste man schließlich zugeben, sich mit einer Materie nicht auszukennen, und das kann ja nun wirklich nicht sein, denn schließlich ist es allseits bekannt, dass Fanwork-Sortierer allwissend sind.

Danke, mexx.
Wir danken dir für die Beschäftigung eines derart qualifizierten Fachpersonals. ;3

✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭

Nachtrag

Nach nun einem Monat, diversen textlastigen ENSen und der Vorlage Referenzmaterials, wurden die beiden oben genannten Bilder wieder ihrer ursprünglichen Kategorie zugeordnet. Ich muss gestehen, damit hätte ich in der Tat nicht mehr gerechnet. Hut ab, wehrte Fanwork-Sortierer, Hut ab und merci. :)
Themen:
Mighty Ducks

Stile:
Computer koloriert

Skizze:
Rolly (nicht auf mexx)

Rest:
Sephiroths_Angel

Beschwerde


Kommentare (45)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Shionnichi
2021-05-16T12:44:09+00:00 16.05.2021 14:44
So! Jetzt dachte ich, wühl ich mich einmal durch deine Werke. Finde sie alle Spitzenklasse! Das hier ist mir aber sofort ins Auge gesprungen und ich finde sie super sympatisch. Da steckt jede Menge Charakter dahinter. Nach einem Farbunfall sieht es für mich aber nicht aus, eher das Gegenteil. Würde mich über ein neues Werk von dir freuen~
Von:  LunaMoonBlue
2020-06-03T18:37:13+00:00 03.06.2020 20:37
sie ist echt niedlich. ^^ Ich mag vor allem ihre Haare. ^^
Von:  -AlHaddadsKitchen-
2018-04-23T21:34:57+00:00 23.04.2018 23:34
Oh wowzers, das klingt alles sehr nach digitalem Papierkrieg und vor allem so unnötigem.....Gut, ich verstehe das ganze wenn etwas wirklich komplett in einer falschen Kategorie gelandet ist, aber so? Come on! Ich denke der Zeichner wird sich bei seiner Einsortierung schon was gedacht haben und so war das bei MD nun mal. Antromorphe Entchen, nimmt man den Schnabel ab könnte man natürlich ganz leicht was menschliches draus machen, aber das ist nun mal der Stil der Show und ein liebgewonnener noch dazu :3
Das Bildchen ist auf jeden Fall herzallerliebst und die Farbpalette hopst mir positiv ins Gesicht! Likey like und weiter so an alle beteiligten! :D


Ausser den ahnungslosen Einsortierer...man kann ja nicht alles wissen, aber das war Erbsen zählen.
Von:  FireCave
2017-10-10T07:01:26+00:00 10.10.2017 09:01
Awww <3 Ich finde ihren Blick einfach Zucker geworden <3 Ein wirklich sehr schönes Bildchen hast du da gezaubert <3 ^^
Von:  Dinomon
2015-06-28T10:41:30+00:00 28.06.2015 12:41
awww das ist wirklich sehr süß!
Von:  Shalicious
2015-04-30T17:39:26+00:00 30.04.2015 19:39
Aww richtig süß das Bild ^-^
Von: abgemeldet
2014-11-08T12:11:22+00:00 08.11.2014 13:11
Hehe, der Titel passt sehr gut zu diesen Bild XD. Aber keinesfalls überladen, ich finde sie total sympatisch :D

Was den Krieg zwischen FanArt und FanWork-Sortierern angeht, musste ich doch recht schmunzeln - schon "amüsant" das das Urteil, die Kategorie eines Bildes zu bestimmen, sosehr vom eigenen Geschmack abhängt und auf die kurioseste Art und Weise verteidigt wird, das ist wirklich...
Naja, man lacht heute darüber, aber das musste ganz schön frustrierend sein o_0

Schön, dass sich die Mühe gelohnt hat und alles wieder seinen gerechten Weg gefunden hat. Man muss sich nicht eben alles gefallen lassen.
Von:  SailorCherryknoedel
2014-09-12T11:44:11+00:00 12.09.2014 13:44
Farbunfall? Das klingt ja sehr charmant. xD
ich mag die intensiven Töne, die du gewähl hast. :)
Von:  zuzu-
2014-07-03T04:59:08+00:00 03.07.2014 06:59
Super schönes Bild :) und obwohl die Kolorierung recht schlicht ausfällt, sieht es klasse aus. (Cellart) Die Farben passen wunderbar zusammen und ich muss immernoch über deinen Kommentar zum Bild schmunzeln.. was man hier auf Mexx manchmal mitmachen muss, ist echt verblüffend. Und ich finde ja überhaupt nicht, dass der Schnabel angeklebt aussieht.. bin ja froh, dass die Kategorie dann doch noch zugeteilt wurde :)
Muss mir mal die Mighty Ducks anschauen, die sagen mir kaum etwas. Habe die nie geschaut >.<

Auf jeden Fall eine echt sehr schöne Arbeit!
Weiter so :)

lg
tsuki
Ps: würde mich über neue Bilder deinerseits freuen :)
Von:  Mizzi3
2013-04-12T13:17:58+00:00 12.04.2013 15:17
Wow! Super Stil! Ich übe auch gerade Enten zeichnen und würde mich glücklich schätzen, wenn ich mal annähernd so etwas zustande bringen könnte...*__*