Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Finlass   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.01.2012 18:25
Originalgröße bitte! :)

Oh, ein Bild in meiner Galerie? Ja, es ist wahr. Mein letztes stammt aus dem Jahr 2006, was wirklich peinlich ist. Es ist schon unheimlich lange her, dass ich mich wirklich mit dem Zeichnen beschäftigt habe. Irgendwie hatte ich nie die Muße, oft auch nicht die Motivation ("Ich bin eh schlecht...") Zwischenzeitlich habe ich also viel Anderes gemacht und nur ab und zu auf ein Schmierblatt in meinen Uni-Sachen ein 30-Sekunden Gesicht gezeichnet. Seit knapp sechs Wochen bin ich wieder aktiver dabei und hoffe, dieses Mal am Ball zu bleiben.


Das hier ist mein erster größerer Versuch mit Buntstiften. Früher habe ich kaum damit gearbeitet, weil sie mir zu blass waren im Vergleich zu PC-Colos, aber mittlerweile habe ich Gefallen daran gefunden.^^

Eigentlich sollte es eine königliche Bibliothek werden, aber die Knappenklamotten wollten nicht so wie ich es wollte, und die Zauberer haben viel besser hineingepasst. Könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich zu der Zeit das Hörbuch "Hogfather" gehört habe und die Zauberer der unsichtbaren Universität sich in meinem Kopf breit gemacht haben :D
Darum haben sie auch alle pointy hats :D Das gehört sich so.

Die Bücher haben Spaß gemacht. Ich male gerne Bücher. Der Knirps in Grün ist leider ein ziemlicher Anatomie-Fail geworden :/ Und ich muss noch daran arbeiten, scannerfreundlicher zu colorieren (man sieht aber auch jeden noch so kleinen Fehler xP)

Über konstruktive Kritik und Tipps freue ich mich sehr. :)
Themen:
Fantasie

Stile:
Buntstifte, Pastellkreide

Hintergrundgeräusche:
Scheibenwelthörbücher, zu Beginn "Equal Rites" und danach "Hogfather".

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2012-01-30T08:53:28+00:00 30.01.2012 09:53
Hey Liebes, lang nichts mehr von dir gehört! :)

Schön zu sehen, dass du noch ab und an zeichnest. Das Bild ist süß, vor allem die Details auf den Bücherrücken find ich klasse, da sieht man dass du echt Energie reingesteckt und Freude dran hattest! :D
Da du explizit nach Kritik und Tipps fragst, leg ich jetzt mal los. Nicht wundern dass das Folgende viel Text ist, denn das ist eigentlich eher n Kompliment als was Negatives - so viel Mühe mach ich mir in den wenigsten Fällen! XD Also dann wollen wir mal...

Ganz wichtig: Perspektive. Man sieht bei dir n Ansatz, dass du räumlicher zeichnen wolltest, aber du hast es irgendwie vertauscht, so kommts mir zumindest vor. Der Tisch beispielsweise müsste nach hinten hin schmaler erscheinen bzw. kleiner gezeichnet werden, ebenso die Bodendielen. Genauso bei den Schränken: Sie wirken eher flach, obwohl du ja darauf geachtet hast, Schatten bei den Büchern zu machen. Helfen würde da sicherlich am besten ebenfalls räumliche Tiefe, doch auch andere Sachen, beispielsweise dass die Rückwand (im Schrank, hinter den Büchern sichtbar) eigentlich eher dunkler als das andere Holz erscheinen müsste, da dort kaum Licht hin reicht; die Buchrücken sind schick gemacht, aber es fehlt das dreidimensionale, man müsste eine der Seiten sehen.

Am Besten wäre es, wenn du dir mal n Tutorial über technisches Zeichnen durchliest, so hab ich räumliche Tiefe gelernt. :) Schau dir beispielsweise mal die beiden unteren Kästchen an -> http://zeichnen-lernen.net/bilder/01-zeichnen-grundlagen/03-raeumliches-Zeichnen/ruhe-und-spannung.j​pg
Wenn du dir vorstellst, dass das innen liegende Quadrat die Rückwand eines Raumes ist, ne? Dann überleg mal, wo der Schrank stehen würde. Du zeichnest dann die Rückwand des Schranks ein und von jeder Ecke ziehst du eine Linie (proportional zu den Linien die von der Rückseite des Raumes ausgehen) nach außen zum Blattrand - du musst sie dann nur noch kürzen, um so die Tiefe des Regals festzulegen. Und die Regalbretter sowie die Bücher würden genauso gezeichnet werden - du suchst dir n Fixpunkt, von wo aus der Betrachter das alles sieht und dann richtest du die Perspektive darauf aus.
Ich glaube ich kann das nicht sonderlich gut erklären, hm? ^^° Aber ich hoffe du weißt was ich in etwa meine und kannst es irgendwo besser nachlesen. XD

Ansonsten...
Anatomisch gesehen find ich den Knirps in grün und die anderen eigentlich garnicht so schlimm, das ist mir erst nach der Perspektive aufgefallen. XD Du hast einfach n süßen und vll nicht ganz anatomisch korrekten aber irgendwie stimmigen Stil, Personen zu zeichnen. Da würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen zu machen und erst an anderen Sachen arbeiten :D

Wo ich gerade bei den Personen bin: Ich finds sehr süß, dass der Erwachsene Sterne auf der Kutte hat und die Kinder Mond bzw. Sternschnuppen auf dem Spitzhut. Das ist echt süß, wüsste gern ob es irgendeine Bedeutung hat. ^__^
Das Fass mit der Feder ist auch ne süße Idee, genauso mag ich die Pergamentrolle. Hat der Schmetterling irgendeine Bedeutung? Warum leuchtet er und warum achtet keiner auf ihn? XD
Oh, und worauf sitzen die Kinder eigentlich? *gg* Wenn sie stehen, sollte man doch eigentlich die Füße des kleinen Jungen in grün unter dem Tisch sehen können, oder? Und wenn sie sitzen, die Stuhllehne. XD

Ich mag die Farben deines Bildes, btw. Ich steh zurzeit sehr auf Braun, daher mag ich diese Regale voller alter Lederbücher sehr! Und auch, dass nicht alle nur braun sind, sondern auch mal mit andersfarbigen Akzenten bzw. gänzlich anderer aber dennoch passender Farbe. Und der Fußboden ist schön fleckig, das sieht ziemlich realistisch aus von der Farbgebung! :D
Wenn du es kannst, versuch doch nächstes mal per PC-Nachbearbeitung n Holzmuster da noch reinzukopieren. Hast du Photoshop? Damit würd das ganz leicht gehen, einfach Holz auf ne drüber liegende Ebene packen und die dann auf multiplizieren setzen, noch zurecht schieben u beschneiden - fertig.

So, ich glaub das ist jetzt erstmal alles, was mir so einfällt. Muss mich jetzt auch so langsam an die Arbeit machen, hoffe ich konnte dir n paar Anreize geben! *_*

Bis hoffentlich bald,
deine chii