Zum Inhalt der Seite


Fanart

Jerndy   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.04.2013 18:31
Sooooo,
wie der Titel schon sagt, ist es ein kleiner Entwurf für eine Tapete eines zukünftigen Elter-Kind-Cafés. Das Bild ist aufgrund eines Wettbewerbes von Redgrave_ entstanden, die sich ein kinderfreundliches Motiv im chibiähnlichen Stil wünscht. Naja, ich zeichne für gewöhnlich keine Chibis, und wenn ja, dann haben sie eigentlich nichts mit Chibis gemein.

Bevor ich aber anfing erste Konzepte zu erstellen, überlegte ich mir ob die japanischen Chibis geeignet für kleine Kinder sind. Meiner Meinung nach, und dabei soll es auch bleiben, sind sie nicht wirklich für die Kleinen. Ja, sie sind klein und niedlich, aber irgendwie strahlen nicht alle, wie soll ich es beschreiben, … etwas was Kinder neugierig macht und zum spielen und sich identifizieren anregt. Vielleicht irre ich mich ja, aber es sind ganz andere Gefühle wenn ich Kinderbücher durchblättere als die bei Chibizeichnungen. Mit diesem Wissen überlegte ich mir jedoch wie ich einen kinderfreundlichen Chibistil finde könnte. Die Erleuchtung lag in den Augen! Das was mich stutzig machte waren die typischen Mangaaugen, während die Knopfaugenversion mir in dieser Hinsicht mir vollkommen gefiel. Kleine Kinder haben, zumindest war es bei mir so, ganz einfache Formen gern während die glanzreichen und fein ausgearbeiteten Mangaaugen bei simplen Figuren die Aufmerksamkeit vollkommen auf sich und so sehr dominant sind. Zwar machen sie so die Figur präsenter und man wird schnell auf sie aufmerksam, aber Sinn und Zweck ist es das Bild als ganzes zu sehen, also als riesiges Gewusel, dass aber durch den Glanzaugen verloren ginge. Ausser man bringt alles im Bild zum glänzen, aber dass wäre zu viel des Guten.

Auch die Ausarbeitung des Hindergrundes und alles andere, sollten nicht zu wenig und nicht zu überladen wirken. Alles sollte klar erkennbar sein auf der die Kinder dann mir ihren Händen tatschen können und die Eltern Zahlenspiele mit ihren Kleinen spielen können, z.B. 2 Fische/Clownfische (Nemo lässt grüßen) und weiter hinten viele Fische oder 5 Rochen. Auch sollten unterschiedliche Tiere, Gegenstände usw. vorkommen damit die Eltern ihnen die Unterschiede verdeutlichen oder sie benennen können.

Auch die Farben habe ich einfach gehalten, die aber auch nicht vollkommen plakativ sind.
Wie schon zu Anfang erwähnt, ist das Bild im Grunde eine Skizze oder ein Teilauschnitt eines riesigen Bildes. Das Meermenschenmotiv habe ich ohne bestimmten Grund aus der Motivauswahl gewählt. :I

Hoffe, dass es einigen von euch gefällt und es euren Tag erheitert! :)

Grüße
Dandy J.
Themen:
Chibi, Meerjungfrauen und Nixen

Stile:
Computer koloriert, Kugelschreiber

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  zorro-sama
2013-04-21T19:56:15+00:00 21.04.2013 21:56
Sieht total süß aus! :)
Von:  Deidei97
2013-04-21T18:06:28+00:00 21.04.2013 20:06
ich finde die idee süß ^^
und ich mag die chibidarstellung
Von: abgemeldet
2013-04-20T10:52:03+00:00 20.04.2013 12:52
Wow wahnsinn, welche Gedanken du dir hier alles gemacht hast!

Den spielerischen Lerneffekt mit dem Zählen finde ich super!
Und das Baby links! Zum knutschen!

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, er ist dir wirklich gut gelungen!

Darf ich das Bild bei Facebook in den entsprechenden Ordner laden, oder magst du das nicht so gern?
Von:  -Lunea-
2013-04-18T06:51:24+00:00 18.04.2013 08:51
Achja... die gute alte Meerjungfrauen Borte im Kinderzimmer.
Wirklich eine nette Idee. Sowas ähnliches musste ich mal in der Schule malen als wir das Thema hatte wie Tapeten eigentlich entstanden sind.
War ganz schön schwierig gewesen sich ein Muster zu überlegen und es mindestens 2 mal zu wiederholen. (Ich sollte mal wieder so eins machen-.-)
Also mir gefällt es sehr gut und ich freu mich schon deine nächsten Werke zu sehen^^
LG
Von:  Yommy
2013-04-15T06:52:04+00:00 15.04.2013 08:52
awww die babyrochen sind so niedlich ^______^~
Von: abgemeldet
2013-04-13T08:09:54+00:00 13.04.2013 10:09
ohh ist das süß *-*
ich find es ist toll geworden und ich glaube Kinder hätten echt freude daran ^-^
diese vielen Tiere und diese gesamt Glückliche ausstrahlung ist einfach schön anzusehen <3
ich mags wirklich gerne :3
LG Goma ^^
Von: abgemeldet
2013-04-10T21:56:33+00:00 10.04.2013 23:56
Wie Ellerfru schon sagte, für die Zielgruppe geeignet, das Motiv im Chibi-Stil sehr gelungen.
Aber vielleicht etwas zu Grau, doch das kann auch an meinen Vorlieben liegen, mir scheint es allerdings auch das der Hai etwas sehr neutral wirkt, da solltest du dich für eine definitive Emotion entscheiden.
Von:  Ellerfru
2013-04-10T18:58:55+00:00 10.04.2013 20:58
Ich finds interessant, welche Gedanken du dir über einen kinderfreundlichen Chibi-Stil gemacht hast! :D Dein Resultat ist auch wirklich klasse, es hat eine sehr freundliche und sympathische Ausstrahlung. Also genau das richtige für die Zielgruppe, würde ich sagen. :D