Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
"Unsere Recherchen sind...hmmm...nicht so ausführlich wie sie sein sollten. Aber der Orden vermutet so eine Art... ja... Instanz hinter all dem. Wir übersehen ganz bestimmt ein wichtiges Detail... einen Hinweis...hmmm..."
– Hofalchemist
"Nicht alle von uns vertragen das Sonnenlicht. Unsere Haut kennt nur die Finsternis. Schon die Nähe zu einem Portal bereitet uns unvorstellbare Schmerzen. Warum gehen wir dann hindurch, frag ich dich?"
– Gefangener Zelle 40
"Die Gier nach Seelen treibt uns voran. So wie die Gier nach Ruhm die Menschen. Wir sind im Grunde gleich, nur die Motive sind andere."
– Schattenpirscher
Frankenstejin   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.12.2015 12:51
Dies ist das letzte Update von meinem Adventskalender. Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :)

Heute könnt ihr euren letzten Favoriten wählen. Es sind zwar nur vier Bilder diesmal, aber vielleicht ist das mal ganz gut, wenn die Auswahl nicht so groß ist. Das Bild mit den meisten Stimmen wird von mir farbig ausgearbeitet. Das hier sind Stimmungsbilder, die einen kleinen Einblick auf die Welt und die Charaktere geben. Zu jedem Bild gibt es auch ein Zitat, das ein bisschen mehr verrät. Hier ist das Zitat für das erste Bild:

"Dieses 'Portal' ist von niemandem gebaut worden. Es gab einen lauten Knall und es war einfach da. Bis jetzt ist noch nichts durchgekommen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis es auf der anderen Seite bemerkt wird..."
– Bürgermeister eines kleinen Dorfes

Um die anderen Zitate zu lesen, einfach mit der Maus über die Thumbnails der kleinen Bildchen schweben.

PS: Am Sonntag lad ich kein Bildchen hoch, deswegen gibt es auch keine Nr. 20
Themen:
Fantasie, Dämonen, Geister, Spirits und Übersinnliches

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Glennstar
2015-12-27T18:59:14+00:00 27.12.2015 19:59
Fangen wir mal mit der vierten Woche an. Einfach weil das Tab hier gerade das erste ist, das ich geöffnet habe.

Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage!

Es tut mir wirklich Leid, dass ich dir schon so lange keinen Kommi mehr hinterlassen habe. Es war nicht böse gemeint, irgendwie hatte ich wenig Zeit und war dann ein bisschen unmotiviert und habe mich aufs Sofa verkrochen, ohne lange bei mexx vorbeizuschauen.

20.12.2015
Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als würden sich die Menschen zu dem Schatten hingezogen fühlen. So als wäre das etwas faszinierendes, was sie in seinen Bann zieht. Bei den weißen Stellen, also dem Feuer der Fackeln, musste ich dann aber direkt an eine Hexenverbrennung denken. Also an den wütenden Mob, den man so aus Filmen kennt, wenn dann gerufen wird: Verbrennt sie! Für mich sah das Portal im ersten Moment aber auch wie ein Festkörper aus. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, warum, weil es eigentlich mehr so aussieht als hätte es keine klaren Grenzen, sondern wäre in Bewegung.

War das Portal wohl der Anfang? Oder weiß der Bürgermeister deshalb, dass etwas kommen wird, weil es woanders schon ähnliche Portale gab? Vielleicht ist es auch einfach nur eine Vermutung von ihm. Genau kann man das mit diesem einen Zitat nicht sagen. Ich wüsste gerne, ob es bereits mutige Menschen gab, die sich durch das Portal getraut haben oder ob einfach immer jemand Wache hält und die Menschen sich vor dem fürchten, was da kommen wird.
An die Furchttheorie mag ich gar nicht so recht glauben, einfach weil da mindestens ein Kind mitgenommen wurde. Vielleicht hoffen die Dorfbewohner auch, dass das, was aus dem Portal kommen wird, ihnen friedlich gesinnt ist. Wenn man nicht weiß, wer auf der anderen Seite ist, ist ja alles möglich.

Ich finde es interessant, dass das Bild unten so hell und fast schon freundlich wirkt und dieser Effekt durch die Dunkelheit, die sich oben am Himmel festsetzt wieder zerstört wird. Vielleicht bin nur ich der Meinung, aber wenn man den oberen Teil mal verdeckt und nur auf die Leute achtet. Es könnte auch einfach Leute sein, die unterwegs sind und sich mit den Lichtern den Weg leuchten. Vielleicht liegt es auch daran, dass du bei den Menschen als dunkelste Farbe Grau benutzt hast und das Schwarz nur oben einsetzt.

21.12.2015
Der Hofalchemist ist mir direkt unsympathisch.
Nicht, weil er nicht wirklich etwas weiß. Gerade ,wenn eine "neue Welt" sich aufgetan hat, kann man nicht direkt alles wissen, aber die Art wie er das sagt...nein das ist nicht meins :D
Allein diese hmms und die Pausen. Das wäre jemand bei dem ich bei einem Anime genervt wäre, wenn er immer so redet xD

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Situation, dass er nervös ist. Das könnte ich dann noch verstehen. Wenn er in deinem Kopf also nicht immer so redet, dann verzeih bitte, dass ich mich zuvor über ihn aufgeregt habe.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dorfbewohner angegriffen worden sind und die Menschen sich jetzt hilflos fühlen.

Okay, ich habe jetzt echt versucht eine Theorie zu finden, um den Hofalchemisten doch noch irgendwie zu mögen, aber er kommt mir einfach so vor als wäre ihm alles egal. (Ich frage mich gerade, warum ich überhaupt so viel zu dem Zitat schreibe und nicht zu dem Bild...)

Die leuchtenden Totenköpfe gefallen mir. Sie geben dem ganzen etwas gefährliches. Ich stelle mir vor, dass neben dem Licht auch noch Rauch/Dampf aufsteigt. Womöglich handelt es sich dabei sogar um giftige Gase. Es muss auf jeden Fall etwas passiert sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute im Dorf sich Totenschädel als Lampe aufstellen.
Wenn sie das tun, fänd ich das ein wenig verstörend, aber wer weiß in was für einer Welt sie dort leben. (Du weißt xD)
Durch die Schatten, die sich um den Pfad schlängeln, sieht es ein wenig aus wie ein Weg. Ein Weg der mit Schädeln erleuchtet wird. Vielleicht haben sich doch ein paar Menschen durch das Portal getraut und das ist aus ihnen geworden.
Diese langen krallenartigen Finger oben und der Körper, der mit der Dunkelheit verschmilzt, lassen es jedenfalls so wirken als würde die Dunkelheit und die Wesen, die sich dort verstecken, nach denen, die den Pfad betreten verzehren.
Ist das womöglich auch das Portal, was hier abgebildet ist? So als ein Portal, das versucht die Leute zu verführen, damit sie doch näher kommen.


22.12.2015
Das Zitat verwirrt mich jetzt ein wenig, jedenfalls wenn ich so daran denke, was ich oben in dem Kommi schon geschrieben habe. Ich lasse das aber mal alles so stehen, ist ja vielleicht doch ganz lustig es zu lesen.
Für mich wirkte das Portal dunkel. Vielleicht habe ich auch einfach etwas als Portal gesehen, das keines war? Es kann gut sein und dann entschuldige ich mich, dass meine Fantasie wieder übertrieben hat. Wenn ich mir Bilder ansehe, schweife ich gerne mal ab.

Der Gefangene aus Zelle 40 sieht klasse aus!
Er wirkt wie ein starker Kämpfer, jedenfalls sieht sein Oberkörper robust aus.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Knochen, die um seinen Brustkorb liegen, einfach zu brechen sind. Vielleicht ist sien Körper hinter den Knochen eher zu verletzten, aber er wird wissen, wie er es verhindern kann, dass Leute ihm zu nahe kommen.
Natürlich befindet er sich jetzt im Gefängnis und scheint zumindest einmal nicht als Sieger hervorgegangen zu sein, aber er ist nicht getötet worden, sondern sie haben ihn eingesperrt. Warum? Wollen sie mit ihm die Fragen beantworten, die noch offen sind? Hoffen sie, dass er Geheimnisse verrät? Vielleicht wollen sie auch Experimente mit ihm machen, um Waffen für den Kampf gegen andere seiner Art anzukommen, herzustellen.
Licht ist also für einige seiner Art etwas gefährliches, das Schmerzen bereitet. Das könnte dann natürlich die Erklärung dafür sein, warum im Bild 21 die Leute mit Fackeln am Portal stehen. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum da ein Kind dabei ist :D
Ist das gerade in der Ausbildung? Das ist alles noch so verworren, ich bin sehr gespannt, ob es ein Fehler war einfach mit diesen Bildern anzufangen und die der Wochen davor auszulassen.

Warum sie dennoch durch das Portal gehen? Da würden mir mehrere Theorien einfallen, die aber wahrscheinlich den Kommirahmen sprengen würden. Wenn es dich interessiert, werde ich das aber gerne noch aufschreiben :)

24.12.2016
Okay, das wäre jetzt eine Antwort, auf die ich nicht gekommen wäre.
Sie sind gierig nach den Seelen der Menschen?
Dann war es bestimmt kein Zufall, dass das Portal aufgetaucht ist. Zumindest müssen die Dämonen schon vorher von den Menschen gewusst haben. Natürlich kann es auch sein, dass sie gierig nach dem Neuen sind, das sie entdeckt haben, aber irgendwie habe ich mehr das Gefühl, dass sie im Dunkeln gelauert und auf ihre Chance gewartet haben.
Die Aussage, dass sie im Grunde gleich sind und beide Spezies von der Gier getrieben werden, macht das ganze noch ein bisschen spannender. Mir gefällt der Vergleich. Ich würde nicht zustimmen, da ich zum einen zu wenig Ahnung von dieser Welt habe und ich doch irgendwie denke, dass es etwas anderes ist, ob man jemandem die Seele raubt oder Ruhm einheimsen möchte. Allerdings kommt es hier auch wieder darauf an, was man macht. Ich bin mir sicher, dass einige für Ruhm mehr in Kauf nehmen würden als die verlorene Seele eines Mitmenschen.

Das menschliche Gesicht, das sich im Schatten immer mehr verzieht, sodass man erkennt, dass es sich um ienen Dämon handeln muss, ist eine tolle Idee. Man erkennt also nicht auf den ersten Blick, mit wem man es gerade zu tun hat. Das schürt im Dorf, sobald diese Tatsache bekannt ist, bestimmt die Angst und das Misstrauen. Es wird schwieriger sich zu verteidigen, weil man nicht mehr weiß, auf wen man sich verlassen kann. Die Frage ist natürlich nur, ob das Licht auch in menschlicher Gestalt so gefährlich ist oder ob das nur in der wahren Gestalt, die man im Schatten erkennt der Fall ist. Es ist ja von dem Gefängnisinsassen bereits gesagt worden, dass nicht jeder Dämon im Licht Schmerzen verspürt.
Wenn man ihnen äußerlich nichts anmerkt und sie das Licht nur als Angriff wahrnehmen, können einige das mit Sicherheit auch verstecken und lassen sich ihre Schmerzen nicht anmerken.


Was hast du eigentlich mit der Welt, die du für diesen Adventskalender erschaffen hast, vor?
War das jetzt nur für die Weihnachtszeit oder steckt da eine Geschichte hinter, die du noch weiter ausarbeiten und dann zeichnen wirst?
Ich finde das alles wirklich unglaublich spannend und deine Ideen für diese Welt sind klasse. Es wäre schade, wenn du das "nur" im Adventskalender behandeln würdest. Wenn dem aber wirklich so ist, dann kann ich das auch verstehen. Das macht die Welt der Jäger und Dämonen noch mysteriöser und es bleibt jedem selbst überlassen, was denn alles passiert.

Vielen Dank für diesen tollen Kalender und die ganzen Bilder, die zum Überlegen und auch Tagträumen angeregt haben!

Liebe Grüße
Reika
Antwort von:  Frankenstejin
29.12.2015 00:04
Juhu ein Kommentar von Reika :D Ach was! mach dir da doch keinen Kopf. Für solche ausführlichen Kommentare muss man sich Zeit nehmen und auch bock drauf haben. Quälen brauchst du dich doch nicht ^^

Den Grundstock für diese ganzen Bilder hab ich schon etwas länger im Kopf. Ab und an spinn ich mir Geschichten zusammen und eine davon sollte um Dämonen gehen. Aber ich versuche immer alles anders zu drehen, als man es kennt und so kam mir der Gedanke, aus Sicht der Dämonen zu dokumentieren. Wie sieht ihre „Welt“ aus? Ist es der unterirdische Bereich von unserer Erde oder ist es eine andere/neue Dimension? Wie sind Dämonen organisiert, welche Form der Politik üben sie aus. Wie kann man sich das alles vorstellen, ohne wirklich parallelen in unsere Welt zu ziehen? Auch bei den Dämonen geht es um Macht, Verrat, Kontrolle. Nicht anders als bei uns. Und während die Parteien Mensch und Dämon sich unerbittlich als Feinde gegenüberstehen, ist der Kern der Geschichte vielleicht ein ganz anderer…

Mein Gedanke zu den Seelen (der Seelenbrunnen) ist, dass sie eine ähnliche Bedeutung haben wie Luft zum Atmen für uns. Da Seelen in dieser fiktiven Welt ein verwertbares Gut sind, diese aber in den Menschen „feststecken“, gieren viele Dämonen nach dieser Ressource. Der einfachste Weg ist also die Menschenhülle zu töten, um an die Seele zu kommen, sie aufzusaugen/in sich aufnehmen und stärker/satter zu werden. Stirbt ein Dämon, gibt er seine Seele frei (?) – Darüber habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Aber Dämonen sollen nicht „einfach nur da sein“ und „böse“ und „alles töten“-blablabla, so wie das oft dargestellt wird. Sondern alles sollte eine Sinn haben irgendwie. Und so wie wir Menschen nach unserem Sinn des Lebens fragen und nach unserer Entstehung, wird es auch für Dämonen kaum möglich sein, diesen Sinn herauszufinden. Woher kommen sie, wohin gehen sie? Das sind Parallelen, die beide Welten haben.

Es stellt sich natürlich die Frage, was eine Seele wirklich ist? Ein Individuum oder einfach nur ein Atemhauch? Und stirbt ein Mensch, wird die Seele neutral oder haftet etwas vom vorherigen Besitzer an ihr dran? Könnte man dann Wiedergeburt nennen. Aber das geht jetzt ganz schön weit, so viel wollte ich gar nicht schreiben über das ganze drumherum.

Portale:
Bei diesem Thema habe ich lange hin- und her überlegt. Sollten es erbaute Portale sein oder werden sie irgendwie in die Welten gerissen/gesprengt? Ich fand den Gedanken sehr interessant, dass ein Dämon aus Wut und Raserei die Luft zum Kochen bringen kann und sich ein Tor in eine andere Welt öffnet. Aber das kann nur ein Weg von vielen sein. Oje ich mach mir voll die komplexen Gedanken, wenn du wüsstest, was es da noch alles gibt xD

Ach ja, du hast dich gefragt, warum ein Kind dabei ist, bzw. warum die Leute durch das Portal gehen in Bild 21. Also das ist eher so, dass die Dorfbewohner noch gar nicht recht wissen, was sie von diesem Schwarzen Riss halten sollen. Es sind einfache Dorfbewohner, die neugierig sind. Gerade die Kinder möchte es wissen. Aber instinktiv spüren die Menschen natürlich, dass eine seltsame Energie daraus hervorgeht. Es ist nichts festes, es ist nichts zum „Anfassen“. Vielleicht hat jemand im Dorf die Leute gerufen „Schaut! Das müsst ihr euch ansehen!“ – und die Dorfbewohner sind hingegangen. Die Frage ist, was sich gerade aus dem Portal manifestiert und ob nur der Bürgermeister der einzige ist, der überlebt hat, um davon zu berichten?

Hofalchemist:
Ich stelle mir den Hofalchemisten auch anstrengend vor. Er hat sicher schon viel gesehen. Oder weniger gesehen, aber sehr viel gelesen und sein Kopf schwirrt voll mit irgendwelchen Formeln und Daten. Er kann sich kaum auf ein Gespräch konzentrieren und ist ständig bei seiner Arbeit. Aber diese macht er wenigstens gut.

Leuchtende Totenköpfe:
Es ist ein Mix aus unterschiedlichen Interpretationen. Je nachdem, was du in dem Bild siehst. Es können Schädel sein, denen gerade die Energie entzogen wird. Oder Gefallene, die als Mahnmal mit einer Kerze im Schädel an einen vergangenen Kampf erinnert werden. Vielleicht ist es aber schon längst die „andere“ Welt und deshalb so düster. Nur Kerzen, die zum Schutz vor dem Wind in Schädel gesetzt wurden, säumen den Pfad ins Ungewisse.

Ich muss mich viel mehr bei dir bedanken. Es ist sehr interessant zu lesen, wie meine Bilder wirken. Tja was hab ich mit diesen ganzen Bildern jetzt vor? Das ist eine gute Frage. Ich werde auf jeden Fall vier der Bilder umsetzen (deswegen auch dieses kleine Voting) und vielleicht arbeite ich ein paar Charaktere aus. In meiner Ursprungsidee geht es um ein Dämonenmädchen (Mechanikerin), die sich für den Mensch-Dämonen-Konflikt gar nicht so wirklich interessiert, und um einen der „Beobachter“, der von ihr durch die Dämonenwelt begleitet wird. Mehr weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Gibt noch viele Fragen zu klären was zum Beispiel die Gefühlswelt der beiden angeht. Waren die Beobachter früher Menschen? Aber wären sie dann nicht mehr neutral, weil sie nur eine Seite vertreten? Oder sind das nur Lichtwesen, die für jeden eine andere Gestalt annehmen, frei nach dem Motto „ich sehe was ich sehen will“. Können Dämonen diese ganzen menschlichen Attribute wie Freundschaft, Zuneigung, Liebe empfinden? Naja ich habe mir aber auch schwer gemacht XD

So und nun schöne festliche Resttage und einen guten Rutsch :)
Von:  Oogie-Boogie
2015-12-26T12:36:54+00:00 26.12.2015 13:36
Gruselig, geheimnisvoll...
Ich bin beeindruckt!

(Fröhliche Weihnachten, ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!)

Gez. Oogie-Boogie
Antwort von:  Frankenstejin
29.12.2015 00:05
Dir auch Oogie-Boogie >:D