Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

moi_seize_ans   [Zeichner-Galerie] Upload: 30.03.2010 14:24
Und hier kommt nun ein weiterer OC für den entsprechenden Wettbewerb. Ich stelle vor: Helgoland!
Ich weiß zwar sehr wohl, dass Helgoland kein eigenständiges Bundesland ist, aber dennoch genießt es einen gewissen Sonderstatus und die kleine Idee blieb somit in meinem Kopf haften. (Außerdem wollte ich nur mal wieder einen weiblichen Charakter zeichnen ^^") Für die Farben entschuldige ich mich jetzt schon mal. Ich habe diesmal versucht dem Bild mit Buntstiften Leben einzuhauchen, aber selbst diese mögen mich nicht unbedingt. Ich werde die einzelnen Farben aber noch genauer erläutern. :)
Und noch eine Warnung vorweg: Ich möchte hier niemanden beleidigen oder kränken. Wenn es Fehler in meiner Charakterbeschreibung geben sollte, da ich nicht auf Helgoland geboren wurde, sondern nur einmal mit dem Schiff dort war, dann waren diese unbeabsichtigt.

+*+*+*+*+

Kleidung

Anna trägt eine Tracht, die auf Helgoland im 19. Jh verbreitet war. Die Farben sind wie folgt: Der Rock ist Rot, die Schürze grün, die Ärmel blau und der Rest des oberen Teils ist äußerst bunt und in einem undefinierbaren Muster. (Ich selbst habe diese Tracht noch nie in Wirklichkeit gesehen, leider)

Haare

Ich habe ihr, da sie sehr nördlich liegt, graublondes lockiges Haar gegeben. (Ja, somit sollte sie eigentlich älter sein, aber diese Haarfarbe gibt's auch bei jungen Leuten) Sie trägt Dieses meist in einem Dutt zusammengebunden, da ihr die harten Seewinde sonst wie im dritten Bildchen ganz schön die Nerven rauben können.

Augen

So wie oft auch das Meer besonders in Wintermonaten eine graublaue Farbe annimmt, hat auch Anna graublaue Augen.

Name

Ihr Vormane kommt wohl vom Wahrzeichen Helgolangs, der langen Anna - ein etwa 47 m hoher freistehender Felsen, der von der Hauptinsel getrennt wurde.
Ihr Nachname wiederum kommt von einem berühmten "Helgoländer" nämlich James Krüss, einem deutschen Jugendbuchautoren. (Es gibt sogar ein James-Krüss-Museum auf Helgoland)

Geschlecht

Offensichtlich weiblich, da ich der hübschen kleinen Insel mit der durchaus traurigen Vergangenheit eher eine feminine Seite geben wollte. Außerdem wird sie ja für ihre einmalige Schönheit bewundert, deshalb musste es einfach ein Mädel sein. ;)

Charakter

Anna lebt einfach, bescheiden und ist damit sehr glücklich. Sie mag allzu Trubel und Lärm nicht und genießt ihr Leben weitab von allem Krach und Krawall in vollen Zügen.
Sie liebt die Natur, die harten Seewinde und die unzähligen Tier-und Pflanzenarten, die bei ihr leben.
Wenn sie einer nach ihrem Verbleiben fragen sollte, so ist sie bescheiden aber auch auf gewisse Weise stolz.
Sie lebt sehr umwelt- und gesundheitsbewusst und freut sich über den Besuch anderer Bundesländer. (wobei man dies auf den ersten Blick nicht immer erkennen mag)


Hobbies

Da sie wie bereits erwähnt sehr umweltbewusst ist, geht sie am liebsten zu Fuß. Spazieren ist ihre Leidenschaft, auch wenn es nicht immer sehr abwechselungsreich ist, da man Helgoland innerhalb von max. 2 Studen einmal umrundet hat, macht es ihr trotz allem Spaß.
Sie liebt es die Möwen zu beobachten und hat ein gewisses Interesse an Botanik (und auch an exotischen Pflanzen, immerhin gibt es auf Helgoland auch einen Maulbeerbaum und selbst Feigen können auf der Insel wachsen)
Bootfahren ist eines ihrer Hobbies noch aus alten Tagen, da sie früher hauptsächlich durch die Fischerei ihre Existenz gewährleistete.
Heute baut sie auf Tourismus, und besonders auf Tagestouristen, die oft auch wegen zollfreier Ware auf Helgoland ein Schnäppchen wittern.

Geschichte

Seit dem 7. Jh wird Helgoland von Friesen bewohnt. Im Jahre 1076 fand Anna zum Christentum, und ist heute noch größtenteils evangelisch eingestellt.
Unbelegt ist jedoch die Tatsache ob sie Piraten, wie Störtebecker in ihre Obhut nahm, was häufig angenommen wird, da Hamburg die besagten Freibeuter vor Helgoland besiegen und gefangennehmen konnte.
Wie ganz Nordfriesland auch, war Anna unter dänischer Herrschaft und gehörte somit zum Herzogtum Schleswig, befand sich aber hauptsächlich unter Selbstverantwortung.
1806 (Kontinentalsperre) war Anna sehr involviert in Schmuggelgeschäfte, die auch heute noch sicher ihr Interesse wieder aufflammen lassen könnten, wenn man ihr die Chance dazu geben würde.
Kurz darauf wurde Anna Kolonie Großbritanniens und befand sich einige Jahre darauf noch in dessen Obhut.
Anna inspirierte als Muse den Dichter Hoffmann von Fallersleben, der im Jahre 1841 das Lied der Deutschen schrieb, dessen dritte Strophe heute die Nationalhymne Deutschlands ist.
Ihre Loyalität gegenüber Ludwig hat sie während der ganzen Zeit nicht verloren und demonstrierte das im Deutsch-Französischen Krieg mit der Aussage, Ihr Herz schlage für Deutschland.
1890 kam es dann zum Helgoland-Sansibar-Vertrag und Großbritannien gab die Insel zurück ans Deutsche Reich. Sehr zu Gilberts Intresse (na ja eher Kaiser Wilhelm II), da dieser hier eine Seefestung errichten ließ und Annas Schicksal eine traurige Wendung in den darauffolgenden Kriegen nahm.
Ihr wurde stets sehr zugesetzt und die Bevölkerung musste evakuiert werden. Doch auch im WWII hatte Anna wieder eine millitär-strategische Rolle inne.
Sie wurde übrigens als erstes dt Land von einer Bombe im WWII getroffen und musste in den darauffolgenden Jahren sehr um ihre Existenz zitteren. 1945 wurde die Insel stark bombardiert und 1947 planten die Briten die vollkommene Zerstörung Helgolands, was sie in der Zeit 'liebevoll' Hell-Go-Land nannten. Wie durch ein Wunder überlebte Anna die größte nicht nukleare Explosion dieser Zeit und ist heute sehr dankbar ihr Leben friedvoll weiterzubestreiten. Durch starke Unterstützung Ludwigs konnte Anna am 1. März 1952 wieder frei sein und ist seitdem Bestandteil Deutschlands, genauer Schleswig-Holsteins, Landkreis Pinneberg.
Hier mal ein sehr schönes Lied über die damalige Zeit.
Helgoland ist ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad.

Beziehungen

Ludwig

Zu Ludwig hat sie ein sehr dankbares Verhältnis. Sie begrüßt ihn gerne bei sich, sowohl als Tages- als auch als normaler Tourist.

Gilbert

Historisch gesehen ist Anna Gilbert gegenüber leicht verängstigt, da sie hauptsächlich ihm die Schuld an ihrer millitärischen Vergangenheit gibt, aber dennoch wurde sie dank ihm das erste Mal von den Briten befreit und schaut heute, da Gilbo nur noch der arme Osten ist, über diese Tatsache hinweg.
Immerhin heißt eine Mauer, die die Lange Anna vor der harten Brandung schützt ihm zu Ehren Preußenmauer. ;)

Schleswig-Holstein

Anna ist und war schon lange Teil Schleswigs und gehört nun zu Schleswig-Holstein und hat daher ein gutes Verhältnis zu ihm. Jedoch sagt sie allen voraus immer wieder, dass sie in erster Linie Helgoländerin, dann Friesin, und erst dann Deutsche sei.

Niedersachsen

Besonders zu den Friesen hat sie allein aufgrund sprachlicher Ähnlichkeiten ein gutes Verhältnis. Oft ist Niedersachsen auch einer ihrer Besucher.

Sonstiges

Anna ist bekannt für ihre Fischgerichte ("Knieper"), Feuersteine und die für Touritsen unglaublich schöne Insel Düne. Dennoch hat sie in letzter Zeit etwas mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen und ist oftmals auch etwas zu gierig in Sachen Duty-Free-Shop, da einiges schon bedeutend teurer ist als auf dem Festland. Dennoch genießt sie ihre Sonderzone, in der weder Steuern noch Zoll anfallen.
Sie hat außerdem ein -ihrer Meinung nach- ausgeprägtes medizinisches Wissen und scheint die Lösung auf alle Beschwerden zu kennen:
frische Seeluft!!!

Helgoland - Die rote Felsensinsel
"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Strand! Das sind die Farben von Helgoland!"

Und, es ist keine Hochseeinsel, wie immer angepriesen, nur so am Rande, da mein nautisches Herz diese Aussage einfach unterstreichen muss.
Verwendete Referenz:
das Wappen

Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Bleistift, Buntstifte

Repräsentiert:
Helgoland

Name:
Anna Krüss

Geburtstag:
1. März 1952

Übertragenes Alter:
19

Haarfarbe:
graublond

Geschlecht:
weiblich

Augenfarbe:
graublau

Größe:
160

Religion:
hauptsächlich evangelisch

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  moi_seize_ans
2010-03-30T15:44:02+00:00 30.03.2010 17:44
> Helogoland, Helgoland ^^ ... Ist auf Helgoland das Fahrrad fahren wirklich verboten?

hmm... im Grunde ja, genauso wie Autos auf der Insel eigentlich verboten sind. Die Insel ist dafür einfach zu klein, nur es gibt zum Beispiel ein Polizeiauto und diverse Trucks, die Lebensmittel und andere Utensilien von den Schiffen/ Booten und Flugzeugen/Helikoptern in die kleine Gemeinschaft bringen. :) Und ja, man kommt überall gut zu Fuß hin. Ist sehr schön auf Helgoland ^^
Von:  Otakuplant
2010-03-30T15:29:22+00:00 30.03.2010 17:29
Helogoland, Helgoland ^^ ... Ist auf Helgoland das Fahrrad fahren wirklich verboten?
Von:  morri-chan
2010-03-30T13:38:16+00:00 30.03.2010 15:38
Wow!!
Du hast dir echt viel Mühe mit der Beschreibung gemacht!!!
Es ist interessant, wie du dir Helgoland "zusammen gebastelt" hast und es sind sooo tolle Ideen!!
Sicher hast du ne Menge dafür recherchiert!
Beeindruckend ^^
Ich finde Annas lockige Haare wunderschön!!