Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Tenshi-Tsuki-no   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.11.2005 13:16
Wenn in Frankreich ein Name erfurchtsvoll im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Krieg genannt wird, dann ist es der von Jeanne d´Arc, der Jungfrau von Orléans. Sie erwirkte 1429 den Abbruch der Belagerung von Orléans durch die englische Armee und leitete damit die Wende im kontinentalen Teil des Krieges um die französische Krone ein.
Am 6. Januar 1412 wird das Mädchen, um das es hier geht, als Tochter des Jakob d´Arc, eines angesehenen Landwirtes des Ortes und seiner Frau Isabella, sowie als Schwester dreier Brüder (Jaquemin, Johann und Peter), geboren. Der Überlieferung zufolge soll es an diesem Tage in dem kleinen Örtchen Domrémy zu merkwürdigen Erscheinungen gekommen sein: Die Bewohner habe eine merkwürdige und unerklärliche Heiterkeit ergriffen und die Hähne sollen zu ebendieser Stunde, also zu völlig ungewohntem Zeitpunkt, spontan angefangen haben zu krähen.
Der Name des Mädchens soll schnell gefunden worden sein: Gemäß der Tradition des Landes bekam ein Kind einen durch die Namen der Taufpaten vorbestimmten Namen, und da die überwiegende Mehrheit in diesem Fall Jean oder Jeanne hießen, erhielt sie den Namen Jeanne d'Arc [Selbstnennung: Jeanne la Pucelle -> Jungfrau von Orléans]. Als Rufname im Elternhaus etablierte sich Jeannette.
Die Tochter wohlhabender Landleute, fühlte sich durch "Stimmen" berufen, den Dauphin* (Karl VII.) nach Reims zur Krönung zu führen und Frankreich von den Engländern zu befreien. Am 25.2. 1429 wurde sie von Karl im Schloss Chinon empfangen; sie überzeugte ihn von ihrer Sendung und erhielt die Erlaubnis, in Männerkleidung und bewaffnet das französische Heer zu begleiten, dem durch ihren Einfluss die Aufhebung der englischen Belagerung von Orléans gelang (8.5.1429), was die entscheidende Wende des Krieges gegen England zu Gunsten der Franzosen bedeutete. Nach dem glänzenden Sieg bei Patay kam es zur Krönung Karls in Reims.
In den weiteren Kämpfen hatte Jeanne d'Arc weniger Erfolg; sie stieß auch auf den wachsenden Widerstand einer Friedenspartei am königlichen Hof. Am 23.5. 1430 geriet sie bei Compiègne in die Gefangenschaft der Burgunder, die mit den Engländern verbündet waren und sie diesen auslieferten. Der französische Hof tat nichts für sie. Sie wurde nach Rouen gebracht, von einem geistlichen Gericht unter der Leitung des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchon, als Zauberin und Ketzerin zunächst zu lebenslanger Haft verurteilt, dann nach Rücknahme des ihr abgepressten Widerrufs ihrer Sendung einem weltlichen Gericht ausgeliefert und als rückfällige Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
1450 wird der Inquisitionsprozess gegen Jeanne d'Arc auf Antrag ihrer Mutter wieder neu aufgerollt. Er dauert sechs Jahre und endet mit der Rehabilitation der französischen Heldin. Aber wie auch schon der erste Prozess, ist dieses Verfahren vor allem politisch motiviert. Karl will beweisen, dass er seine Regentschaft keiner Hexe zu verdanken hatte. 1909 wurde sie schließlich selig-, 1920 heiliggesprochen und zur zweiten Patronin Frankreichs erklärt.
(*seit Anfang des 12. Jahrhunderts Beiname zweier Hochadelsfamilien des Königreichs Burgund, der Grafen von Albon und von Vienne, seit dem 13. Jahrhundert Adelstitel der regierenden Fürsten der (nach dem Titel benannten) -> Dauphiné, die 1349 an die französische Krone fiel; seitdem bis 1830 Titel der französischen Thronfolger)

ich hoffe es hat euch gefalen^^
eure tenshi-tsuki-no
Themen:
Eigene Serie / Nicht zugeordnet

Stile:
Buntstifte

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Aenea
2005-11-13T14:44:18+00:00 13.11.2005 15:44
Verzeih, wenn ich mir den Text jetzt nicht durchlese, aber es wurde ja auch schon stellung dazu genommen *g*
Das Bild ist schön geworden, Aber das Bisschen Flammen, dass an ihrem kleid da ist macht ne ganze menge rauch, auch hätte etwas rauch vor ihr sein müssen und die Flammen hätten größere kontraste zwichen hell und dunkel hervorgerufen.
Naja ich finde das Bild ist trozdem gut gelungen. Die Colo ist hübsch. ich geb dir ne eins ^^;
Von:  JenJenJen
2005-11-13T13:34:46+00:00 13.11.2005 14:34
Geiles Bild!!!!
Aber ich muss was zum Kommi unter mir sagen,
die zeichnerrin hat sich wohl n Klischee-text rausgesucht. (wie's eben alle machen~)
Das mit der Schwester soll stimmen, ist aber schlecht hinterlegt.
Für die zeit in der Jeanne lebte, und dessen schlecht Stand war ihre Familie schon recht wohlhabend. Nicht Imenz reich, aber sie hebten sich schon stark ab. Der vater war Bürgermeister und besaß mehrere Hektar land.
Das Haus von Jeanne, dass Heute noch exestiert, ist aus Materialen, die sich damals nicht viele leisten konnten.
Im vergleich zum rest, ging es familie d'arc schon ganz gut!!!

Wieso reden die, die am wenigsten Ahnung haben immer am meisten!?

Naja, schöne colo, schönes Bild, kriegt ne 2^^
Von:  LauraAStern
2005-11-13T12:32:10+00:00 13.11.2005 13:32
Also das Bild find ich echt geil! *eins geb und empfehl*
Aber im Text glaube ich zwei kleine Fehler gefunden zu haben:
>sowie als Schwester dreier Brüder (Jaquemin, Johann und Peter)
So weit ich weiss, hatte Jeanne auch noch eine ältere Schwester...
>Die Tochter wohlhabender Landleute
Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass Jeannes Eltern nicht wohlhabend waren (zumindest habe ich niemals so etwas gelesen oder gehört) eher im Gegenteil...