Zum Inhalt der Seite


Fanart

Aenea   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.10.2006 16:44
"Kurze Zeit nach der Tötung des Drachen Python erregte den Gott Apollo das erste Mal die Liebe. Weil er, der Überwinder des Drachen, den Amor bespöttelte, als er den seinen Bogen spannen sah, überzeugte ihn Amor durch die Stärke seiner Pfeile. Der geflügelte Liebesgott flog auf den Gipfel des Parnaß und schoß einen seiner Pfeile nach dem Apollo, der davon in Liebe entbrannte, den zweiten nach der Nymphe Daphne, die Tochter des Flusses Peneios war. Dieser Pfeil aber hatte die Wirkung, gegen jegliche amörse Wirkung abzustumpfen. Daphne eiferte fortan der jungfräulichen Göttin Diana (röm. Name der Artemis) nach und zog jagend durch die Berge, alle Freier abweisend (OVID, Metamorphosen, I.452-487).

Einmal hatte sich Leukippus, Sohn des Oenomaus, in Daphne verliebt. Um ihre Männerscheu zu überlisten, verkleidete er sich als Frau und konnte so die Bewkanntschaft der Daphne erringen. Apollo, der auch die Daphne im Auge hatte, weckte in Daphne das Begehr, daß Leukippus mit ihr und ihren Gespielinnen baden solle. Dabei flog die Täuschung auf und Leukippes starb durch die Pfeile der Jägerinnen. (PAUSANIAS in Arcad., p. 486, nach HEDERICH, Grdl. myth. Lex., Sp. 870f.)

Rastlos floh Daphne auch vor dem Apollo, ehe sie ermüdet den Peneios bat, sie zu sich zu nehmen oder ihr eine andere Gestalt zu geben. Der Wunsch wurde erhört und Daphne in einen Lorbeerbaum verwandelt. Den liebte fortan Apollo, der den Lorbeer zu seinem heiligen Baum erklärte und sein auf Wunsch des Apollo immergrünes Laub bekränzte fortan Haupt, Leier und Köcher des Gottes (OVID, Metamorphosen, I.488-566)."
(Quelle: http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/daphne.htm)

Vielleicht sollte ich mir, bevor ich mit dem Hintergrund anfange Gedanken über die Perspektive machen... Und vielleicht sollte ich es unterlassen in einem vollkommen abgedunkelten Raum zu malen, denn es passiert leicht, dass man Schwart und Dunkelblau verwechselt.

Okay, kurz zum Bild. Es stellt Daphne da, die sich in einen Baum verwandelt hat. (Hier wohl kein Loorbeerbaum, weil die einfach zu klein sind um in die Szene zu passen. Auch wenn ich vorher überlegt habe, ob Apollo sich einfach vor ihr verneigt, aber das hätte der Szene irgendwie nicht entsprochen, weil er sie ja abgöttisch liebt) Das etwas, dass an der Baumwurtel grünlich ist, ist ein Stück ihres Kleides, dass noch nicht verwandelt ist, genau wie das Gesicht.

Ich würde mich über ein paar Kommis freuen...
Themen:
Eigene Serie / Nicht zugeordnet

Stile:
Buntstifte

Zeit:
ich will garnicht drüber nachdenken... definitiv zu lange... habe ziehmlich oft in 5-,10minuten- oder mittagspausen gemalt also schwer zu sagen

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Chibitalia
2010-05-15T15:06:24+00:00 15.05.2010 17:06
Die Sage von Apollo und Daphne gehört mit zu meinen lieblings sagen *__*
echt hübsch
Von: abgemeldet
2006-10-26T17:40:30+00:00 26.10.2006 19:40
cool!
aber auch ziemlich traurig, ne?
die colo ist schön. und die figuren sehen auch gut aus. allerdings sieht der rücken von ihm etwas zu lang aus. aber vllt hb ich nur nen knick in der optik ^.^