Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Atemue   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.06.2009 14:15
Tja, wie fang ich an. Dieses Bild ist original eigentlich schon im Jahr 2004 entstanden. Es war eine Schulaufgabe. Zunächst sollten wir uns ein Bild aus der Renaissance aussuchen. Ich habe mich da für 'Ruhe auf der Flucht' von Lucas Cranac dem Älteren entschieden. Den Bildaufbau sollten wir übernehmen. Ansonsten aber stand es uns frei den Inhalt nach unserem Belieben zu ändern. Auf einer Holzplatte von 100x80 cm sollten wir etwas Surrealistisches erschaffen. Ich muss hierbei gestehen, Surrealismus war nie wirklich meine Welt und deswegen ist mir die Umsetzung auch sehr schwer gefallen. Ich habe mir surrealistische Bäume herausgesucht, aber ansonsten hab ich mich fast eher an Realismus orientiert. Na ja, herausgekommen ist damals ein Bild in sehr grottiger Qualität. Was nicht zuletzt daran lag das ich bei der Wahl der Holzpalette aus Kostengründen eine mit einer sehr komischen Oberfläche erwischt habe, weswegen die Farbe nicht gut haften blieb. Wen es jetzt interessiert, das Bild sah vor Jahren also so aus:

http://pharaohxyuugi.deviantart.com/art/Wailing-Animals-8365880

Das Bild hat mir nie ganz gefallen, zumal bei der Aufbewahrung in der Schule gleich noch ein paar Kratzer hinzugekommen sind. Jahrelang hat es sein Dasein im Keller gefristet. Dann, vor gut einem Monat, gab es bei uns im Keller einen Wasserrohrbruch. Ra sei Dank hat unser Keller fast nichts abbekommen, aber meine beiden Bilder, die im Keller standen, sind ein kleines bißchen nass geworden und mussten zum Trocknen in die Wohnung. Die Stellenweise nun eh ein paar Restaurationen fällig waren, entschied ich mich dazu das Bild zu überarbeiten. Ursprünglich wollte ich mir nur den Hintergrund vornehmen. Die Farbe sollte nochmal kräftiger und deckender aufgetragen werden. Na ja, aber nachdem ich dann erst angefangen hatte kam eines zum andern und ehe ich mich versah hatte ich beinahe das komplette Bild überarbeitet. Vieles gefällt mir jetzt wesentlich besser, wobei ich sagen muss dass ich den Löwen am liebsten nochmal überarbeiten möchte. Mit der Mähne hatte ich totale Probleme und jetzt ist die schwarze Untermähne einfach viel zu breit geworden. Im Grunde muss die helle Obermähne noch eine Ecke breiter und ich denke rechts ist die Untermähne wiederum zu schmall ausgefallen. Na ja, keine Ahnung ob ich den Nerv habe mich nach wochenlanger Arbeit da nochmal ranzuwagen. ^^;

Jetzt noch mal ne 'kurze' Erklärung zur Bedeutung des Bildes:

Tiere und Natur sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Aber Menschen scheinen das oft zu vergessen. Wenn man sich ansieht wie viel wir durch Kriege, Gifte, Jagd oder auch dem kleinen, willkürlich in die Gegend geworfenen Papierschnipsel zerstören, wird deutlich wie schnell wir Menschen doch die Wichtigkeit der Natur vergessen und wie wenig wir uns für sie interessieren. Dieses Bild soll einen Ausschnitt vom Leid der Natur darstellen und verdeutlichen.

Das Pferd, eigentlich ein stolzes Tier, liegt hier bereits zur Hälfte am Boden. Es hat den Kopf unnatürlich in die Höhe gestreckt und um einen Schrei in den Himmel zu stoßen. Zudem weint es Blut. Das Pferd symbolisiert hier die verlorene Freiheit von Tieren und Menschen.

Der Löwe hat sein Maul weit aufgerissen und man sieht dass er keine Zähne besitzt. Durch sein Zahnloses Auftreten, verliert der König der Tiere seine ganze majestätische Wirkung. Der Löwe steht hier für die verlorene Stärke.

Der Wolf hockt dicht auf dem Boden vor dem Abbild eines blutigen Halbmondes. Dies steht für die zerstörte Gewohnheit, Lebensraum und Gleichgewicht der Natur.

Der Adler (ja es ist ein Adler, aber nicht der typisch amerikanische, weil ich diesen hier viel hübscher fand) hockt auf einem Grabkreuz und kreist nicht hoch in der Luft wo er als 'König der Lüfte' eigentlich hingehört. Dies symbolisiert die Vertreibung der Vögel von ihren Brutplätzen sowie aus der Luft allgemein.

Die tote, weiße Taube liegt auf dem Stein und ein kleines, vertrocknetes Blatt direkt davor am Boden. Sie steht als Symbol für den gebrochenen Frieden. Ihr Blut soll zudem verdeutlichen dass Leben und Natur durch Gewalt zerstört werden.

Die weiße Eule mit dem blutbefleckten Federkleid symbolisiert die befleckte Weisheit. Menschen haben Verstand, den sie eigentlich gebrauchen sollten. Aber statt ihn sinnvoll einzusetzen missbrauchen sie ihre 'Weisheit' um Menschen und Tieren zu schaden.

Als letztes sind dann noch der Sonnenuntergang und die Kreuze. Der Sonnenuntergang steht für den ewigen Kreislauf von Leben und Tod, ein Fakt den nicht einmal die Menschen verändern können. Die Kreuze wiederum, die in der kahlen, toten Landschaft verteilt sind, symolisieren den Tod der Natur. Zerstörte Lebensräume, Abholzung der Wälder, Zerstörung durch mutwillig verursachte Brände das ist es, was die Kreuze drastellen sollen.

Puh, so falls jetzt jemand bis hierhin durchgehalten hat, gratuliere ich dieser Person. Ich weiß, das Bild ist immer noch nicht perfekt, insbesondere die Anatomie des Pferdes ist ein Grauen. Aber ich bin mit dem Bild nun weitaus zufriedener als noch vor vier Jahren. ^_^
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Farbe, Acryl

Charaktere:
Pferde, Wölfe, Löwe

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare