Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Alte Skizze von 2011!
MusiKasette   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.07.2015 10:39
Aloha zusammen!

Ich leite direkt und sehr abrupt ein:
Seit einiger Zeit kämpfe ich mit mir wegen meiner zeichnerischen Leistungen und persönlichen Ansprüchen an mich selbst, weil ich das Gefühl habe auf der Stelle zu stehn und nicht weiter zu kommen. Nichts ist mehr gut genug und alles was ich zeichne "sieht scheiße aus". Das können bestimmt einige Zeichner nachvollziehen und da bin ich mit sicherheit nicht die einzige, wenn man scheinbar einfach nicht besser wird. Man fängt an sich zu fragen warum man überhaupt den Stift in die Hand nimmt, es sieht doch eh "alles scheiße aus".
Und dann blickt man sich bei den anderen Zeichnern um und wird von den überwältigend guten Bildern förmlich überrrollt. Die Ideen, die Umsetzung, die Techniken, die Farben, einfach alles ist perfekt und eh ich es mir versah hatte ich Probleme auch nur die "einfachsten" Sachen auf das Papier zu kriegen.

Jetzt möchte ich euch eine Kleinigkeit zeigen, die mich aus diesem Loch rausgeholt hat:

Die alte Skizze (im Zwischenschritt) sollte mal ein Cover zu einer meiner ersten Geschichten werden. Ich weiß noch das ich damals von der Idee unglablich überzeugt war, ich war Feuer und Flamme und hab tagelang an dem Konzept und der Aufteilung des Bildes gesessen, aber als ich mir die Skizze angesehen hab entsprach sie natürlich nicht meiner Vorstellung und ich hörte nach lustlosen Colorationsanläufe auf weiter dran zu arbeiten.

Ende der Vorgeschichte, weiter in die Gegenwart, ich hab also das Bild wiedergefunden und gedacht "Hey, eigentlich passt das Motiv richtig gut zu der Geschichte (es geht um Fragmente der Erinnerung, die menschliche Sprache, ein bisschen übernatürliches Zeug und jede Menge Drama)! Wieso hab ich das nie zuende gezeichnet?"

Und mit etwas Trotz im Hinterkopf hab ich mich hingesetzt und die alte Skizze überarbeitet, einfach um mal wieder von diesem "MUSS PERFEKT SEIN"-Trip unter zu kommen. Hier seht ihr also das Ergebnis von ca. vier Jahren persönlicher weiterentwicklung! Beide Bilder sind unfertig weil ich es meinem Vergangenheits-Ich gegenüber unfair fände ein fertiges Bild gegen eine unfertige Skizze zu stellen, aber selbst als schwarz-weiß Zeichnung ist der Unterschied enorm! Mir ist klar geworden das ich zwar noch nicht so gut bin wie ich es gerne sein würde, aber ich bin schon einen ziemlich weiten Weg gekommen! Was die Zukunft mir bringt weiß ich nicht, aber ich weiß das ich besser sein werde als jetzt, egal wie "scheiße" gerade alles aussieht.

Eigentlich habt ihr jetzt nicht wirklich was davon - das Bildchen ist schwarz weiß, für euch ohne wirkliche Bedeutung da ihr die Geschichte nicht kennt, geschweige denn den Charakter und wirklich "viel" ist auch nicht drauf... Aber für mich ist das hier gerade ein richtig großer Schritt und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zu sehen was man in ein paar Jahren erreichen kann :)

Ich hör jetzt auch auf mit dem ganzen persönlichen Lebensgeschichten Kram xD
Themen:
Eigene Serie, männlicher Charakter, Mystery

Stile:
Computer koloriert, Fineliner

Unterthemen:
Alter: Jugendlicher

Zeit:
ca. 5 Stunden

Story Titel:
V-X017

Alte Skizze von:
2011

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ellerfru
2015-07-25T18:02:50+00:00 25.07.2015 20:02
Ich mag die Bildaufteilung total! :D Man merkt schon bei deinem alten Bild, dass du eine Menge Gedanken in den Bildaufbau gesteckt und ein echtes Gespür für so was hast... Dein neues Bild ist natürlich zeichentechnisch besser. :D Ich finds toll, was für Fortschritte du machst!
Von:  Sencha
2015-07-25T14:27:14+00:00 25.07.2015 16:27
Ich finde auch, dass du schon mega weit gekommen bist! Mir gefallen deine sicheren und klaren Linien sehr und man merkt, dass in dem Bild viel Seele und viel Drama steckt, das gefällt mir noch viel mehr <3
Hab die Beschreibung mit viel Interesse gelesen, du hast einige sehr wahre Dinge treffend beschrieben! Du bist definitiv nicht die Einzige, die beim Zeichnen schon in eine Sinnkrise gekommen ist... -.- Freu mich sehr für dich, dass es für dich mit dem Zeichnen wieder bergauf geht :)
Wäre aber auch schade gewesen um dein Können ;)
PS: Das Mikro ist genial geworden! So detailliert und exakt gezeichnet ^w^