Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Mentha-Chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.09.2023 13:45
Nur einmal im Jahr dürfen sich die himmlische Weberin Orihime und der Hirte Hikoboshi treffen....

Ernsthaft der Faible für wirklich dramatische Dramageschichten scheint im Bereich Mythen und Legenden weit verbreitet zu sein.
Für die STA Sagen, Legenden und Mythen wollte ich gerne Karten mit Blattmetall machen. Dazu passen thematisch besonders gut Geschichten, die sich mit Sternen etc. auseinandersetzen.

In Japan bzw. dem asiatischen Raum gibt es verschiedene Varianten dieser Legende rund um die himmlische Weberin Orihime. Die konnte so gut Weben, dass sie quasi nix anderes tun durfte ( sonst ständen die anderen Götter ja nackisch da und offensichtlich sind alle anderen unfähig zum weben...). Dadurch war keine Zeit zum daten da, was ne junge Frau jetzt nicht so toll findet. Also arrangiert der Papa ein Date mit nem Kuhhirten und ( ob aus Konkurenzmangel oder sonste was) die beiden verliebten sich tatsächlich. Toll...oder auch nicht. Demn das Paar verbringt zu viel Zeit miteinander und (damit die anderen Götter nicht den nächsten Fashion Trend verpassen) wird wieder getrennt und jeweils auf eine Seite der Milchstraße verbannt. Orihime, dazu verdonnert wieder ewig zu weben ist erneut unglücklich und erneut hat der Papa ne tolle Idee und so dürfen sich die beiden EINMAL im Jahr, am siebten Tag des siebten Monats über eine Sternenbrücke aus Elstern die über ie Milchstraße gespannt wird, sehen.

Was ein "tolles Schicksal". Ich habe dss Gefühl, viele Legeden werden nach heutigen Maßstäben anders aufgefasst. Die Legende um Orihime sollte eine Mahnung sein, sich nicht von seinen Pflichten ablenken zu lassen...hmm talking about work live Balance.

Aber gut, die Karte ist auf sehr dunklem Papier gemalt, was ein unheimlicher Kampf war und ich bin auch stellenweise nur bedingt zufrieden. Aber die Szernenbrücke aus Baltznetall hat gut geklappt und so hoffe ich, dass das Ergebnis dem ein oder anderen Teilnehmer gefällt.
Verwendete Referenz:
Und andere Darstellungen des Paares

Themen:
Geister, Spirits und Übersinnliches, Artist Trading Cards (ATC), Historische Kleidung

Stile:
Buntstifte, Aquarell, Collage

Charaktere:
Mensch

Unterthemen:
STA, Bastelkarten

Material:
Aquarell, Buntstift, weißer Deleter, Blattmetall auf farbigem Papier

Status:
Reserviert für die STA STA Sagen, Legenden und Mythen

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Terrarism
2023-09-17T17:55:08+00:00 17.09.2023 19:55
Ist der Titel echt oder ist das ein Auto-Cucumber? :D Das ist ja herrlich! XD

Du hast die Geschichte total gut wiedergegeben in der Beschreibung, die kenne ich sogar. :D Deine Umsetzung ist wunderhübsch. Ich liebe den Einsatz des Blattmetalls in der leichten Diagonalen und die Farben leuchten drum herum so schön! Eine ganz tolle Atmosphäre, die du da geschaffen hast. Die Sehnsucht der beiden wird quasi greifbar.
Einmal im Jahr ist aber auch wenig. Gut… verglichen mit der Ewigkeit und wenn die Lebensspanne Auswirkung auf das Zeitgefühl hat, dann… ist das so unser „nach dem Feierabend“? Ich weiß nicht… einmal im Jahr klingt trotzdem sehr selten. Kaum hat man angefangen, muss man wieder aufhören. Wie soll das gehen? Das ist wirklich gemein.
Ist auch wieder so eine typische Legende für Mädchen.
Dazu fällt mir ein Stopfei aus dem Nachlass meiner Urgroßmutter ein, auf dessen Rückseite graviert steht:
„Wenn draußen böse Buben locken, bleib daheim und stopfe Socken!“
Von:  stjosi
2023-09-17T12:07:09+00:00 17.09.2023 14:07
Ich kriege mich über den Titel und die Beschreibung gar nicht mehr ein XD

Die ganze Karte hat so eine tolle fließende Bewegung. Die Sternenbrücke, die Kleidung des Pärchens und die Haare des jungen Mannes, alles hat einen tollen Flow und gibt der Karte so eine weiche, rührende Atmosphäre.
Die Farben der beiden sind auch sehr schön gewählt, es entsteht ein toller Kontrast und dennoch sieht man, dass die beiden zueinander gehören, wegen den kleinen Details and den Haaren und der Kleidung.
Das Gold ist hier einfach nur atemberaubend, es hat wirklich dem ganzen einen touch von etwas übersinnlichem und mystischem gegeben
Ein wunderschöner Beitrag
Von:  Risto
2023-09-11T19:48:45+00:00 11.09.2023 21:48
Dieser Titel killt mich schon wieder, ich liebe auch diesen XDD Wenn die Elstern nur einmal im Jahr Bock haben für meinen Bf und mich ne coole Sternenstraße zu formen und ich anderweitig zur tausend Tagen Überstunden im Nähkurs verdonnert werde, ugh!!! Umso schöner ist deine Umsetzung dieser Geschichte! Ich liebe es, wie zärtlich und liebevoll sich die beiden begrüßen, wie sie ihre Finger umeinander schließen und sie ihm über den Kopf streichelt. Die Kleidung und Haare sind dabei so wunderhübsch flowy und wehend, einfach richtig traumhaft und magisch! Eine wunderschöne Karte! <3
Von:  Nudelchen
2023-09-10T15:59:10+00:00 10.09.2023 17:59
Ja, viele Märchen und Sagen nimmt man aus heutiger Perspektive etwas anders wahr. ^^''
Aber ich finde, deine Karte zu der Legende der beiden ist wirklich toll geworden. Ich finde, das Motiv hat viel Dynamik und Leichtigkeit, so wie die Kleidung und die Haare wehen. Und das zusammen mit den Farben und den goldenen Highlights gib dem Ganzen für mich auch etwas Magisches und Mystisches.
Die Gold-Milchstraße sieht außerdem richtig eindrucksvoll aus!