Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Critterzoology   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.03.2024 22:56
Heutzutage gibt es nur noch zwei Grindwalarten, den Langflossen-Grindwal (Globicephala melas) und den Kurzflossen-Grindwal (Globicephala macrorhynchus). Die ersten Vertreter der Gattung Globicephala tauchten bereits im Pliozän auf, vor etwa 5 Millionen Jahren. Dies ist durch Funde belegt aus der Lee Creek Mine, Nahe Aurora in North Carolina, in der Schicht der Yorktown Formation. Dort ließen sich neben Grindwalfunden (Globicephala sp.) auch Fossilien von weiteren Walen finden, darunter gefährliche Urpottwale, aber auch Walrösser (Ontocetus emmonsi), die zu Beginn des 20sten Jahrhunderts ausgerotteten Wandertauben (Ectopistes migratorius), riesige Pseudozahnvögel (Pelagornis sp.), Verwandte des Riesenalks (Pinguinus alfrednewtoni) und der mächtige Großzahnhai (Otodus megalodon). 1994 konnte der Paläontologe Frank C. Whitmore jr. dank der Walfossilien in Lee Creek die Klimaveränderungen seit dem Miozän nachvollziehen. Im Allgemeinen ist Paläontologie wichtig für die Klimaforschung. Mehr Informationen über die Funde aus Lee Creek lassen sich auf der Website des Fossilienmuseums in Aurora finden: https://aurorafossilmuseum.org/post/11/cetacean-fossils.html
Auch diese Illustration wurde angefertigt für das Steinkern-Magazin.
Themen:
Tiere (real), Urzeit

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Wale

Unterthemen:
Quartär

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2024-03-17T22:54:47+00:00 17.03.2024 23:54
Das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für den Link, da werde ich gerne mal etwas genauer nachlesen!
Die Zeichnung des Grindwals sieht auch wieder genial aus. :)