Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Critterzoology   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.02.2024 03:56
Ein Stenokranio boldi mit erlegtem Cryptovenator hirschbergeri im Maul. Stenokranio war ein riesiger Lurch, der an der Grenze zwischen Steinkohlezeitalter und Perm lebte, so etwa 65 Millionen Jahre vor den ersten Dinosauriern. Dieser Lurch war somit etwa so weit zeitlich entfernt von den ersten Dinosauriern, wie Menschen von den letzten Dinosauriern (von der nicht-Vogel-Variante). Die Fossilien von Stenokranio wurde am Remigiusberg im Nordpfälzer Bergland gefunden und 2024 erstmals benannt. Der Artname "boldi" ehrt Rudolf Bold, der Rammelsbacher der zuvor den ersten Cryptovenator fand, ein Stammsäuger, der sich den Lebensraum mit Stenokranio teilte. Themen:
Tiere (real), Urzeit

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Amphibien / Lurche

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Venedig-6379
2024-03-03T08:20:51+00:00 03.03.2024 09:20
Boldi ist ein süßer Artname… es sieht auch sehr bold aus. Es wird alles fressen, so schaut's aus! Ich finde die Augen so witzig und seine "Brauen" :D
Von:  KeyblademasterKyuubi
2024-02-29T08:12:30+00:00 29.02.2024 09:12
Stenikranio ist so süß! Als ich das Bild, wie er ausgesehen hatte, das erste mal gesehen habe war mir klar "Das ist einfach ein Larry!" Seitdem heißt Stenokranio bei mir einfach Larry. Der nicht ganz so intelligente Larry XD
Von:  Nudelchen
2024-02-22T19:47:00+00:00 22.02.2024 20:47
Das ist sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich gerade von der Zeit vor den Dinosauriern wenig weiß/kenne, daher freut es mich umso mehr, etwas über dieses Tier zu erfahren.
Das Bild sieht außerdem wieder super toll aus.
Von:  Dollface-Quinn
2024-02-22T06:27:55+00:00 22.02.2024 07:27
Krasses Viech!
Also gab es die ungefiederten Saurier, wie der Laie sie sich bisher immer vorfestellt hat doch? Nur eben vor der gefiederten Variante? Boar, das ist so spannend! *^*
Antwort von:  Critterzoology
22.02.2024 09:36
Also der Stenokranio ist kein Dinosaurier, sondern ein Lurch, wie ein Frosch oder ein Salamander und lebte lange vor den ersten Dinosauriern. Ich muss das nochmal klarstellen, weil die meisten Zeitungen das verkackt haben.

Mit "nicht-Vogel-Variante" meinte ich nicht Dinosaurier, die keine Federn haben, sondern Dinosaurier, die keine Vögel sind. Vögel sind ja Dinosaurier, die einzige Dinosaurierklasse, die das Massensterben überlebt hat. Unter jenen Dinosauriern, die keine Vögel sind, gibt es auch viele mit Federn. Aus diesen gefiederten Dinosauriern haben sich ja die Vögel entwickelt. Dinosaurier, die keine Federn haben, gab es auch, aber die haben sich auch aus Dinosauriern mit Federn entwickelt. Tatsächlich sind Federn ein ursprüngliches Merkmal, das die ersten Dinosaurier bereits hatten, jedoch verloren ein paar ihre Federn als sie größer wurden, zum Beispiel die Langhalssaurier und die Entenschnabelsaurier, um nicht zu überhitzen. Das ist so ähnlich wie bei Säugetieren. Die meisten Säugetiere haben ein Fell, aber ein paar sehr große, wie Nashorn und Elefant, haben ihr Fell verloren, außer wenn sie in kalten Regionen zuhause sind. Ich verlinke dazu mal eine Doku aus der ARD-Mediathek, die der japanische Sender NHK gemacht hat, die für das Deutsche Fernsehen nochmal umverwurstet wurde:

http://tinyurl.com/4mr39e4r
Antwort von:  Dollface-Quinn
22.02.2024 19:07
Danke für die ausführliche Erklärung. ^^
Ist es sehr schlimm, wenn mich die Wahrheit als Jurassic Park Fan irgendwie enttäuscht. ^^°
Antwort von:  Critterzoology
23.02.2024 01:11
Naja in Jurassic Park ging es ja darum, dass Dinosaurier vogelartiger sind, als vor den 90ern angenommen wurde. Darum waren die letzten Dinosaurier, die im Film zu sehen waren, Pelikane.
Schau dir diese Szenen nochmal an und achte darauf, was Alan Grant sagt:
https://youtu.be/lvBmrMEd254
https://youtu.be/WgQe68kF_8M