Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Neodamus   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.04.2008 12:19
Literatur 1 (5 - 8 von 8 Karten);

Im Uhrzeigersinn von oben links:
05 - "Die Verwandlung" von Franz Kafka
06 - "Woyzeck" von Georg Büchner
07 - "Tonio Kröger" von Thomas Mann
08 - "Der Großinquisitor" von F.M. Dostojewskij

---

Ich bin gern zum Tausch bereit, wenn sich eine Karte findet, die mir wirklich gefällt. An Freunde verschenke ich auch.

---
Gedanken zu den Werken:
05; Jeder, der die Geschichte aufmerksam gelesen hatte, erkannte, dass es nicht allein die Verwandlung von Gregor war. Die gesamte Familie Samsa hatte sich verändert, verwandelt. Während Gregor zum Käfer wurde, wurden die Samsas zu Menschen der Gesellschaft mit all ihrer Arbeit, Hoffnung, Freude. Sie wurden stark und hatten Kraft aufzustehen, sich zu wehren. Ja, Gregor war der Märtyrer für die Familie und das Opfer. Bah, den verfaulten Apfel im Rücken wollte ich einfach nicht zeichnen, obwohl es für mich das Symbol für Kafka ist.

06; Wer kann sich mit Büchners Drama eigentlich wirklich noch mit eigenen Gedanken wagen, wenn man bereits die Herzog-/Kinski-Inszinierung sah? Dieses trostlose kleine Etwas von Versuchskanninchen entsprang mir beim Lesen (erst gelesen, dann gesehen) nicht. Er war bereits nicht mehr im Rahmen des Verstandes und der Ruhe: in meinem Kopfkino brüllte Woyzeck immer zu, war nicht fähig eines klaren Gedanken, war eine Verkörperung der essentiellen Menschenwut. Ein Orkan ohne Halt und ich glaube, hätte Büchner das Drama ordentlich beendet, hätte es noch mehrere Menschenopfer gegeben, bevor Woyzeck selbst ins Wasser ging. Hier also eine andere Darstellung als die Grimasse Kinskis. Muss erlaubt sein.

07; Dass ich Thomas Mann sehr, sehr gern habe, kommt nicht von ungefähr. Wenn ich auch in Gerda Buddenbrook ganz ehrlich verliebt bin (von ihrer Jugend bis in ihr hohes Alter werde ich ihr die Treue halten, auch wenn sie verheiratet ist! <3), so war mir der Tonio Kröger noch viel lieber. Als Kind aber mehr als ausgewachsener, von Zweifel zerfurchter Dichter. Der junge Tonio war so zerbrechlich wie schön, so uneingenommen, so rein... ein Ideal des Menschen. Leider schöpfte er Enttäuschung und wurde Zyniker. In meinem Weltbild ist der jugendliche Tonio für immer der Avatar der Rein- und Schönheit.

08; "Der Großinquisitor" ist freilich ein Poem aus Dostojewskijs Überwerk "Die Brüder Karamasow", die Ivan (meinem geliebten) Aljoscha in einem Wirtshaus erzählt, kurz bevor das Unglück des Romanes beginnt. Der Großinquisitor selbst spielt im inquisitorischen Spanien und dieser alte Bock hat keine Gnade und kein Bedenken, den wiedergekehrten Jesus selbst für den Erhalt der Ordnung und der Kirche zu opfern. Ist das nicht widersprüchlich? Nein, wie der Großinquisitor in seinem seitenlangen Monolog erklärt: Ordnung ist nicht Freiheit; Mensch braucht Knechtschaft. Er ist für mich die Verkörperung der konservativen Machtordnung und ist ein Gleichgewicht; er hält dagegen. Nicht, weil er alles Neue verachtet, sondern weil er den Menschen schützen will. Wenn er nicht Jesus tatsächlich in den Tod geschickt hätte, wäre er wohl sowas wie ein Idol für mich. Ein Genie ist er sicher allemal.
Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Franz Kafka, Woyzeck

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Franz Woyzeck

Unterthemen:
Die Verwandlung

Stilrichtung:
Hauptsächlich Jugendstil mit abstrakten Gesamtdarstellungen; so, wie ich das Werk in einem Bild zusammenfassen würde

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Gatcha
2008-07-06T17:34:48+00:00 06.07.2008 19:34
wow, eine tolle idee! ich liebe Die Verwandlung! Woyzeck mag ich auch. ^^
Von:  ErinaSchnabu
2008-05-13T16:09:46+00:00 13.05.2008 18:09
gefällt mir sehr gut, besonders die darstellung von "die verwandlung". allerdings heißt er gregor, nicht georg xD
Von: abgemeldet
2008-04-09T19:12:44+00:00 09.04.2008 21:12
Ich kenne von den vier Geschichten nur Woyzeck und mir gefällt die das Bild wirklich gut. Das erinnert mich an das Theaterstück, dass wir uns dazu angesehen haben, dass von Schülern und Studenten aufgeführt wurde. Ich hatte dir doch erzählt, dass mich der Schauspieler von Woyzeck an dich erinnerte, natürlich nicht im negativen Sinne :D
Und nun hast du ein Bild zu diesem tollen Stück gemalt :3
Von:  methu
2008-04-07T11:24:54+00:00 07.04.2008 13:24
Ich bin beeindruckt. Du hast wirklich eine eigene "Handschrift".
lg