Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.08.2010 14:17
"From Eroica with Love“ is © Yasuko Aoike / Akita Shoten.
Please feel free to correct me if something is wrong or missing.

Ich bin nicht die Erste, die zwei Charaktere/Personen so posieren lässt - einer im Profil, der andere von vorne. Aber leider weiß ich partout nicht, wer die ganz ursprüngliche Idee hatte. Anfangs dachte ich, möglicherweise geht's auf ein LP Cover von Simon & Garfunkel zurück, aber als ich dann Internetmäßig danach Ausschau hielt, konnte ich nichts entdecken. Hat jemand Ideen?

Von meiner letzten kleinen Phantom-der-Oper Parodie hatte ich noch ein halbes Aquarellpapierblatt übrig, und nach einiger Überlegung hab ich eben noch dieses kleines Eroica Fanart gezeichnet.

Dorian kann hier auch symbolisch für mich stehen, als ich davon erfuhr dass der Manga auf Englisch erscheinen wird, Klaus dann steht für mich als ich einige Zeit später lesen durfte, der Verlag in dem auch Eroica erschien wurde dicht gemacht (CMX Manga). Seuuufz...! Die englische Eroica Ausgabe hat es damit auf 15 Bände gebracht, bis sie ein vorzeitiges Ende fand. Ob jemand die Reihe weiterführen wird, ist bisher noch sehr ungewiss.
Themen:
männlicher Charakter, From Eroica with Love

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  namenlos
2010-09-10T13:55:27+00:00 10.09.2010 15:55
Ich bin gerade im Schreibfluss. Ich kann nicht anders, als sogleich einen Kommentar zu schreiben, ob es dir nun recht ist oder nicht.

Wie in der ENS erwähnt, vorweg: Ich kenne Eroica nicht, aber das Bild gefällt mir sehr gut und die Charaktere erinnern mich an Narziss und Goldmund.

Den Ausschlag das Bild einmal in deiner Galerie anzuklicken war ja die Farbkomposition. Dieses Gelb und das Blau, manchmal stärker aufgetragen, manchmal ganz sanft, das gibt was her. Nur das Auge des Linken - schaut jetzt sehr ungesund aus, wie sehr er nach hinten schaut... Aber lassen wir die Kritik!

Ohne Vorwissen habe ich aus diesem Bild schnell herausgelesen, dass es sich um zwei sehr gegensätzliche Charaktere handelt. Und genau das thematisiert Hermann Hesses Roman "Narziss und Goldmund". Aber die beiden sind es vermutlich auch, ganz gegensätzlich.

Der Linke (deinem Kommentar nach vermutlich Dorian, für mich ist er Goldmund) scheint für mich lebensfroh, er sorgt sich nicht, ist heiter, lacht gerne und kann überhaupt gut Gefühle zeigen - vielleicht übertreibt er es auch manchmal. Er ist künstlerisch veranlagt oder zumindest praktisch. Er redet, bevor er denkt und wirkt auf die Außenwelt nicht sehr gebildet. Vermutlich hat er auch viele Freunde, erfreut sich großer Beliebtheit, ist großzügig und unterhält in seinem Leben zahlreiche (um nicht zu sagen zahllose) Liebschaften und lebt in den Tag hinein.
(Oder er ist, wenn er schon Dorian heißt, eher wie Dorian Gray? Hm, dieses verschmitzte, selbstsichere Lächeln würde dafür sprechen. Falls dir diese Romanfigur auch kein Begriff sein sollte – er ist aus „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde)

Der Rechte – sei er nun Klaus oder Narziss – ist das genaue Gegenteil. Ein ruhiger Mensch, nachdenklich, melancholisch, sehr introvertiert, der viel vorausdenkt und überhaupt sehr theoretisch veranlagt ist. Oft überlegt er viel zu lange, bevor er spricht, aber wenn er das tut, dann spricht er weise. Sicher ist er sehr gebildet und hat einen anspruchsvollen Beruf, dem er sein Leben widmet. Er wird zwar wohl eher nicht wie Narziss im Kloster als Mönch leben, aber was er auch tut, er tut es mit viel Hingabe. Und er ist ein Einzelgänger, selbstbewusst und lässt sich nicht von anderen beeinflussen.

Aber die beiden sind einander ja sicher einmal begegnet und dann hat die Faszination, dass ein Mensch so anders sein kann als man selbst, die beiden wohl zumindest kurzzeitig aneinander gebunden, oder? =)

Ich liebe dein Bild!