Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Nayomi   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.01.2004 18:38
^.^ Mein letztes Bild von 2003.
An dem Bild hab ich meine neuen Guache-Farben ausprobiert. Ich kann nur hoffen, dass der Spruch "Übung macht den Meister" stimmt. ^.^°
Warum ist das so schwer? Ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt. Ich bewunder echt die Leute, die mit so Farbe sooo geniale Bilder hinbekommen!
Aber irgendwo hab ich sowieso den Verdacht, dass ich die Farben falsch benutze. Bestimmt muss man die mit gaaanz viel Wasser verdünnt benützen...

Naja. Wenn mir irgendwer n Tipp zu Guache (oder auch was anderes) geben kann... BITTE!!!! *auf die Knie fall*

bye-bye!
Themen:
Landschaft

Stile:
Aquarell

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2004-03-09T19:16:34+00:00 09.03.2004 20:16
Gratuliere zum ersten Platz :)

Wunderschönes Bild , Kombination von Mensch und Natur gefiel mir sehr ;)
Von: abgemeldet
2004-03-06T15:34:12+00:00 06.03.2004 16:34
also zum umgang mit gouache.... die farbe ist auf jeden fall so gedacht, dass man NICHT aquarelliert, also mit viel wasser rangeht.... das ganze soll schon deckend sein...
zum aquarellieren sind aquarellfarben da, nicht gouache.
der unterschied zwischen acryl und gouache z.b. is dass man mit hilfe von wasser schöne fließende farbübergänge machen kann, das is bei acryl nich so einfach~
was man lieber mag is allerdings jedem selbst überlassen ^^"

allgemein für illustrationen würd ich dir empfehlen (bzw. mein illu-lehrer, der uns das immer wieder vorpredigt U.U ):
1. immer mitm hintergrund anfangen!!! der BG hat sehr großen einfluss auf die wirkung der illu, und wenn du mit der figur anfängt wirkt das gesamtbild oft unharmonisch
2. wähl dir eine "basisfarbe" für jedes bild aus, z.b. dass ein bild einen vollständig grünlichen oder bläulichen ton hat.... das heißt NICHT, dass das ganze bild grün oder blau is... es heißt nur, dass du z.b. beim mischen der farben überall (also auch in die hautfarbe etc.) ein klein bisschen blau reinmischst, damit aus dem ganzen bild eine einheit wird.
sonst wirkt ein bild sehr leicht künstlich und unharmonisch~

...ich muss sagen, meine erfahrungen haben das, was mein lehrer sagt, bestätigt oO" wird echt schöner ~^-^~

ansonsten: nimm fotos als hilfe, um farben und lichtspiele zu sehen, das hilft ungemein ^^ und ist auch erlaubt, jeder professionelle illustrator macht das selbst ^_~
Von: abgemeldet
2004-01-05T20:21:14+00:00 05.01.2004 21:21
Hey du.

Also ich bin zwar wirklich kein Kenner wie die anderen Leutchen hier, aber ich finde du hast des doch echt super hinbekommen. Und wenns dann auch noch dein erster Versuch mit den Farben war, dann freu ich mich schon auf die nächsten Bilder damit.


Grüße
Von: abgemeldet
2004-01-03T00:30:31+00:00 03.01.2004 01:30
Mmh... was ich zu dem Umgang mit Guache sagen kann, ist, dass man auf jeden fall viel Wasser benutzen sollte. YoshiSachiel hat schon Recht, dass man da auch gleich Aquarellfarben nehmen kann,...wenn man aber deckend malen will, so halte ich Acryl und vor allem Ölfarben am geeignetesten. An sich ist es bei jedem Malmittel, ob nun Guache oder wasweisich, gut, lasierend vorzugehen. Das heißt, das man mit viel Wasser (und Trocknungszeiten dazwischen) mehrere Farbschichten übereinanderlegt. Dann kann man Stück für Stück deckender werden, dabei sollte man aber beachten, dass man auf jedenfall nicht alles einfach zuklatscht, sondern an manchen Stellen die unteren Farbschichten durchschimmmern lässt... das macht das ganze dann sehr malerisch.
Aber nun zu deinem Bild:
Ich finde das Mädchen sehr gut gelungen, da hast Du die Farbe sehr gut eingesetzt.
Das Wasser sieht ein bisschen unrealistisch aus, weil Wasser meistens nicht einfach nur Blau ist. Das solltest Du mal in der Natur beobachten... Nur am Meer und im Schwimmbad ist das Wasser so richtig blau, weil der Grund so hell ist und Licht reflektiert. In einem See spiegelt sich auch meistens der Himmel, insofern ist meistens damit gedient das Wasser an dem Großteil der Oberfläche in der Farbe des Himmels zu malen.
Die Perspektive in deinem Bild sieht ein bisschen verquer aus, weil Du beim Seeende (oben) sehr viele Kurven gemalt hast. Durch die starke perspektivische Verkürzung auf so weite Entfernung wird diese Uferlinie meistens nahezu gerade.
Außerdem würdest Du bei deinem Bild eine glaubhaftere Perspektive bekommen, wenn Du die perspektivische Wirkung der jeweiligen Farben nutzen würdest. Warme Farben (Rot, Gelb, Brauntöne etc.)müsstest Du im Vordergrund benutzen und kalte Farben (Blau, Grün) im Hintergrund. Du könntest z.B. im Nachhinein eine Blaulasur über die Berge legen, und sie würden viel weiter in den Hintergrund rücken und mehr Plastizität erzeugen.
Was Dir sehr gut gelungen ist, ist der Horizont. Die Unschärfe der Hügel erzeugt eine gute Perspektivenwirkung.
Das Bild ist leider ein bisschen eintönig, da Du beispielsweise einzelne Grünflächen durchgängig in einem Grünton gemalt hast (auch Wasser und Himmel). Das erzeugt nicht genügend Spannung. Erst wenn Du viele Farbnyancen malst wird das Auge nicht gelangweilt. An sich kann ich auch nur empfehlen nur mit den drei Grundfarben zu malen (rot, gelb, blau), da Du mit ihnen jeden Farbton mischen kannst und eine Gesamtstimmigkeit des Bildes erzeugt wird.
Das Blau beist sich in deinem Bild beispielsweise sehr mit dem Grün. Das würde mit den drei Grundfarben nicht so stark passieren.
Ich habe zwar keine ähnliche Landschaft wie Du gemalt, aber schau Dir ruhig mal meine Bilder "Winterlandschaft" und "die Brücke" an. Sie sind zwar mit Aquarell gemalt, aber ich denke Du könntest Dir trotzdem teilweise anschauen, was ich in den einzelnen Punkten gemeint habe.
So... ich habe jetzt einen ellenlangen Text geschrieben(sorry) und habe dabei nicht gerade wenig kritisiert (nochmal sorry), aber ich haoffe Dir hilft er ein bisschen.
Im großen und ganzen ist dein Bild auch trotz aller Kritik recht schön ^___^

bai bai ^.~
Mic
Von: abgemeldet
2004-01-02T22:41:01+00:00 02.01.2004 23:41
Wooooooooow °O°.. das ist echt häftig perfekt!! *bestaun*!
Die Kolo ist mega schön!! ^o^
Mach weiter so!! o^-----^o
Von: abgemeldet
2004-01-02T22:04:57+00:00 02.01.2004 23:04
Ich find das Bild wunderschön! Uund die Colo ist dir super gelungen!
Von: abgemeldet
2004-01-02T19:04:11+00:00 02.01.2004 20:04
ich finde auch dass es nicht mal so übel aussieht ;)
zu gouache an sich.. naja ich denk mal jeder entwickelt wie mit anderen farbmaterialien so seine eigene technik. ich zb. mag gouache nicht so weil es nichtwasserfest ist, da ist mir acryl lieber, aber mit gouache kann man recht gut arbeiten. gut ist es immer wenn man zuerst den hintergrund mit einer farbe einfärbt und dann von hinten nach vorne arbeitet ;) ich persönlich nehm recht wenig wasser (drybrushtechnik), das ergibt interessante strukturen ;)
mit viel wasser würde ich vermeiden zu arbeiten denn da könnte ich gleich aquarellfarben nehmen ;) aber so wie du hier schonmal angefangen hast sieht es doch recht gut aus :) also mir gefällt die landschaft recht gut das einzige ist dass die perspektive etwas verschoben ist aber an und für sich finde ich das bild stimmig und die colo auch recht gut gelungen :)

weiter so und viel spass beim ausprobieren und experimentieren ;)

*greetingz*
*Yoshi Sachiel***
*The Dark Steelwinged Angel of the Sea***
Von:  Spiky
2004-01-02T18:41:46+00:00 02.01.2004 19:41
die wölkchen schaun voll süß aus!
Von: abgemeldet
2004-01-02T17:40:58+00:00 02.01.2004 18:40
hmm ich kenn mich mit guache farben nich so aus, aber das bild da is spitze ^^ *1 geb und empfehl*
is echt ne super stimmung drin^^
weiter so
cya Bheal