Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Vollmondsekunde   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.08.2014 14:41
oh es gibt persephone nicht als charakter? schade D:

jedenfalls ist hades und persephone ein ziemlich seltsames paar und wird von vielen sehr sehr sehr SEHR untersc hiedlich interpretiert. meine erklärung folgt. wenn ich nicht so müde bin.

LG Vollmondsekunde

EDIT: Ok, die erklärung

persephone ist die tochter demeters. Es wird berichtet, dass Hades, der Gott der Unterwelt und Bruder des Zeus, sich in Kore verliebte. Er bat daher Zeus um Kore als Frau. Wissend, dass Kore nicht freiwillig in die sonnenlose Unterwelt gehen würde, stimmte Zeus weder zu, noch lehnte er ab. Hades interpretierte dies als Zustimmung. Als Kore in der Ebene von Nysa Blumen pflückte, stieg Hades aus der Unterwelt empor und entführte Kore auf seinem Gespann. Ihre Hilfeschreie wurden von Zeus ignoriert. Kore fügte sich, nun als Persephone bezeichnet, in ihr Schicksal. Ihre Mutter Demeter wanderte inzwischen verzweifelt umher und hinderte in ihrem Gram alle Pflanzen am Wachstum, was Zeus zum Eingreifen zwang, da die Gefahr bestand, dass die ganze Welt an Hunger zugrunde ginge. Demeter ging in die Unterwelt und führte ihre Tochter, aber sie konnte die Unterwelt nicht mehr verlassen: Das Mädchen hatte Granatapfelkerne gegessen und konnte so nicht mehr entfliehen. Schließlich wurde eine Einigung erzielt, die vorsah, dass Persephone nur einen Teil des Jahres in der Unterwelt weilen sollte. Dementsprechend kommt es zu Winter, wenn Kore als Persephone in der Unterwelt regiert, und Sommer, wenn Kore bei ihrer Mutter lebt.

soviel zum Sommer/Winterwechsel.
Ich wollte die beiden etwas modern auffassen. häufig wird persephone als allerliebstes mädchen dargestellt und sowas hat mich echt angekotzt. und wenn man auf dA hades and persephone eingibt, werden die beiden meist als das gothpärchen (oider vampirpärchen oder sowas in der art) dargestellt. und das war irgendie auch komisch für mich. also entweder sind sie KOMPLETTE GEGENSÄTZE oder ABSOLUT GLEICH.

ich denke, persephone ist wie eine kleine punkerin. sie will frei sein und frei entscheiden, aber alle entsc heiden über ihren kopf hinweg für sie. und dementsprechend ist sie etwas aufmüpfig, hat ein großes ego und hält sich auch für wichtig, obwohl die ankunft des frühlings nicht ihr verdienst ist, auch wenn er mit ihr zu tun hat.

hades dagegen ist der herr der unterwelt (und nicht diese sexy cuz hes dead geschichte BÄH). er ist sehr genau, wenn es um die zeit geht, die die seelen oben und unten verbringen müssen. er ist wie ein bankier. (in der griechischen/römischen mythologie war die unterwelt wohnort alle seelen, die gestorben, und noch nicht geboren waren. also eine seele existiert in der unterwelt, wird geboren an der oberwelt, durchlebt ihr leben und kehrt wieder heim in den hades (fluss der unterwelt)) in dem sinne gestattet er den seelen ihre zeit im leben einfach, wie bei einem vertrag.
persephone ist auch an einen vertrag gekettet, an den ehevertrag ;) und den liest hades hier gerade, während seine frau ihre mutter besucht. (was übrigens seine art ist, gefühle zu zeigen und sich an persephone zu erinnern, bis sie wieder zu ihmzurückkehrt.)

die beiden sind (in schwarzweiß nicht zu sehen) in bläulicher totenfrärbung, tragen beide die schädel von toten tieren als masken, sind sehr dünn und haben stacheln auf dem rücken. (hades seine sind nicht abgebildet -.-) das soll ihre ähnlichkeit unjterstreichen, auch weil persephone auch an hades seite sein reich regiert.

die schädel will ich mal ein bisschen erläutern, weil ich nicht sicher bin, wie gut sie zu erkennen sind D:
hades trägt den schädel eines triceratops, dessen hörner allerdings abgeschliffen sind. Hades ist ja einer der drei brüder (zeus, hades, poseidon) und damit in der Hierarchie sehr weit oben (die titanen haben nichts mehr zu sagen und gaia macht halt ihr ding...), dementsprechend wollte ich ihm einen alten schädel geben, aber etwas, das sowohl stärke als auch vorgespielte Diplomatie zeigt. natürlich braucht hades die hörner nicht, um seine Kontrahenten aus dem weg zu räumen. wenn sie abgeschliffen sind, ist das wie ein zeichen, dass er freundlich ist. aber es täuscht.
persephone trägt den schädel eines einhorns (und ja ich habe keine ahnung davon, wie ein pferdeschädel aussieht. ich werd es mir bei gelegenheit ansehen und dieses bild neu machen D: das gilt auch für den triceratops, aber da weiß es die mehrheit auch nicht besser als ich ;)). ihr horn ist noch spitz und extrem lang . wie gesagt, großes ego und große klappe, wahrscheinlich minderwertigkeitskomplexe.

während hades seinen ehevertrag betrachtet schweben da drei geister rum (seelen), mit krawatte. vielleicht hoffen sie, bald ihre zeit antreten zu können, vielleicht sind sie aber auch irgendwie handlanger von hades, wer weiß?

und ja, hades körper ist ein vogelkäfig, durch den man genau zu seinem (eingeschlossenen) herz sehen kann, das zufällig die form eines vogels hat xD diese gestalt hat er nur, wenn es winter ist, nur dann kan man sein herz sehen, ansonsten ist er halt immer fest und undurchsichtig. und schnieck mit hemd und krawatte und einem handgefertigten anzug ;) wahrscheinlich ist hades sehr groß (hey, so ein triceratops war auch kein zwerg)

oh und beide haben so nen dämonenschwanz (hades seiner ist mal wieder nicht abgebildet D:) sein kopf brennt ürbigens nur, weil jill das SO UNBEDINGT WOLLTE (hat zuviel disney gesehen :P)


Tumblr | Kakao-karten.de | deviantArt | Facebook
Themen:
Mythologie, Romantik

Stile:
Bleistift

Charaktere:
Hades

Unterthemen:
Griechische/Römische Mythologie

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ellerfru
2014-08-13T20:15:05+00:00 13.08.2014 22:15
Das ist ja mal eine interessante Interpretation der Sage! Gefällt mir sehr, sowohl zeichnerisch als auch von der Idee her.
Von:  firecloud
2014-08-12T15:39:16+00:00 12.08.2014 17:39
Das Motiv sieht wirklich klasse aus. Es hat so eine tolle Ausstrahlung. Deine Erklärung zu dem Bild würde ich gerne mal lesen. Ich kenne mich mit Mythologie nämlich nicht besonders gut aus.
Antwort von:  Vollmondsekunde
14.08.2014 12:01
danke es freut mich, wenn man meine bilder mag :D hab auch eine erklärung in die beschreibung geschzrieben ;) und ich mag auch die ausstrahlung des bildes sehr gerne^^
Von:  Mohnfisch
2014-08-12T14:32:26+00:00 12.08.2014 16:32
Irgendwie haben deine Bilder voll was! Du zeichnest surreal UND zum Thema Mythologie- ein Traum geht in Erfüllung. Ich muss jetzt erst einmal den Kopfschmerz abwehren, wenn ich versuche, das Motiv zu interpretieren, und kann deswegen nicht so viel dazu sagen, außer neudeutsches PositivGeflame wie: tighter shiat!
Antwort von:  Vollmondsekunde
14.08.2014 12:00
awww vielen dank :D so surreal ist das pic jetzt nicht, da hab ich schon schlimmeres verbrochen :P aber ich hab die erklärung jetzt auch in die beschreibung gepackt, damit du keine weiteren kopfschmerzen hast^^