Zum Inhalt der Seite



Ein paar Worte zu Japan oder "Warum mich momentan alles ankotzt" Animexx, dudelsack, Japan, Kritik

Autor:  Hauskater
Da mir gerade Zeit und Nerv für einen richtigen Eintrag fehlen, es aber einige Dinge gibt die ich loswerden will, kommt nun dieser kleine Beschwerdeeintrag zu den Diskussionen um Japan.

1.) Was zum Teufel ist da wirklich los? Die Regierung dementiert Gerüchte ja teilweise schon, bevor die ausgesprochen werden können. Haben die selbst keinen Druchblick dort? Oder wollen die einfach eine Massenpanik verhindern? Wenn ja, dann verspielen die sich so die Chancen schnell einzugreifen wenn es ganz kritisch wird (falls es das nicht sowieso schon ist).

2.) Ich will nicht wissen, wie lange das Land brauchen wird um sich wieder hochzuarbeiten. Und welche Folgen all das auf die Weltwirtschaft haben wird. Jedenfalls glaube ich, China wird sich freuen, wenn die Wolke nicht in deren Richtung treibt...

3.) Irgendwie stört es mich, dass der Mexx nur noch extreme Meinungen zu Japan kennt. Und zu den Einstellungen zu Japan. Wenn ich in meine Blogabos und Empfehlungen schaue, dann wird man entweder zugebombt von der Kranichaktion oder von Diskussionen zum Thema, die alles Andere als sachlich sind. Zuletzt wurde ich im GB shcon lustig angeflamed, weil ich irgendwo meine Meinung gesagt habe. Von einer Person die ich nicht kenne, die ich bis dhain gar nicht kannte, mit der ich nicht diskutiert habe und die noch nicht Mal einen Steckbrief hat.
Zum Teil wird man hier sogar schon geflamed, wenn man nüchterner über das Thema spricht und nicht Panik hat oder erklärt man stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Was soll ich denn sonst machen? Den ganzen Tag Kraniche falten? Mir die Augen aus dem Kopf heulen? Das hilft Japan nun auch nicht weiter.
Und ja, die Sache nimmt mich durchaus mit und beschäftigt mich. Zugegebernmaßen sehr viel mehr als damals 09/11. Aber muss ich deswegen nun fatalistisch sein? Darf ich deswegen jetzt nur noch ein Thema kennen?

4.) Ich halte es für extrem gefährlich, dass nun die Hetze gegen die Amerikaner wieder losgeht, nur weil irgendwelche Kiddies bei Twitter was von Pearl Habor faseln. Nur weil einige Idioten das im Internet schreiben und sowieso kompletten Mist denken, muss das noch nicht für das ganze Land gelten. Zumal Amerika selbst das Problem haben, dass die Strahlung wunderbar bis zur Westküste vordringen kann.

5.) Ich hoffe, dass dieser "Zwischenfall" der Welt im Allgemeinen, aber Japan besonders mal etwas beim Umdenken in Sachen Umwelt hilft. Natürlich war das eher ein blöder Zufall und ist unter Garantie nicht die Strafe Gaias/gottes für unsere Sünden. Auch wenn einige Leute sich das immer zu gerne einreden: Wie dumm wäre die Welt(seele, sofern es sie denn gibt), wenn sie sich bewusst selbst so dermaße schädigt?
Und hoffentlich bleibt genug von Japan übrig, dass sich ein Umdenken auch lohnt. Denn entweder haben wir Pech und das ganze Land ist auf Jahrzehnte oder Jahrhunderte total verseucht, oder aber Japan wird danach automatisch zurückgeworfen auf den Stand eines Entwicklungslandes. Und wie es dort mit der Umweltfreundlichkeit aussieht wissen wir ja.

6.) Sollten sich Leute aufgrund dieses EIntrags angegriffen fühlen, dann ist das nun wirklich nicht meine Schuld. Ich sage nur meine Meinung.
Sollte es darum aber zu Flames in den Kommentaren zu diesem Eintrag kommen, dann lösche ich diese gnadenlos. Normalerweise lasse ich Kritik ja stehen, aber wir haben schon genug Stress in anderen Blogs, Threads, Umfragen und co. Flames machen hier nichts besser oder bringen auch nur wen zum umdenken. Wenn jemand mcih so dringend von seiner Meinung überzeugen will dann bitte mit Argumenten, aber nicht so.
Avatar
Datum: 14.03.2011 07:19
Ich habe die Blogs auf Animexx zu diesem Thema nicht durchschaut, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was da so geschrieben wird, wenn man sich die Blogs ausserhalb von Mexx anschaut. Was dort zu lesen ist, ist teilweise lächerlich bis pietätslo. So wurde schon behauptet, dass das Erdbeben die Rache für den Walfang (!) sei und im allgemeinen wurde gerne der Schluß gezogen, dass es die Japaner ja verdient hätten...

Ich gebe zu, ich stelle mir auch ein paar Fragen, die ich mir noch nicht beantworten kann, zum Beispiel warum man in einem Erdbebengebiet so viele Atommeiler baut, aber dennoch ist es eine Katastrophe was dort passiert ist und egal ob jetzt Kernschmelze oder nicht (habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht die neusten Nachrichten gelesen), es wird seine Zeit brauchen um sich von den Folgen zu erholen.
"π [Pi]: Get Real
√-1 [Wurzel -1]: Get rational"
"Stets nimmt der Narr viel zu gerne die Zukunft als Gegenwart wahr." - Samsas Traum
Avatar
Datum: 14.03.2011 07:29
> Was soll ich denn sonst machen? Den ganzen Tag Kraniche falten? Mir die Augen aus dem Kopf heulen? Das hilft Japan nun auch nicht weiter.

Genau das stört mich auch! Ich "gönne" ja jedem sein Mitgefühl und wer spendet, den Opfern gedenkt etc. der soll das ja machen - aber ich werde hier ja überall als kalt und herzlos und wie Hitler und Heino gleichzeitig hingestellt, nur, weil ich nicht den ganzen Tag heulend vor dem PC hocke und noch einen Funken Lebensfreude verspüre!
Eben in solchen Zeiten sollte man froh sein, dass es einem noch so gut geht (aber freilich nicht in "Haters gonna hate" Manier durchs Leben spazieren) ...

Und sobald ich meine Persönliche Startseite aufrufe, wird mir schlecht, weil mir die "Ihr seid alle so scheiße!!!!11 JAPAN!!!11" Einträge aus den Ohren herausquellen. Meine Bekannten schreiben zwar keine - aber sie Empfehlen fleißig, als gäbe es kein Morgen.
Avatar
Datum: 14.03.2011 08:28
Ich stimme dir mal wieder in allen Punkten zu.

Ich selbst hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit, um online zu sein, deswegen ist dein Blog der erste, den ich zum Thema Japan gelesen habe und ich habe auch nicht vor, mir weitere anzutun.

Manchmal ist es doch am besten, seine Meinung 1. selbst zu bilden ohne sich von solchen Hetz-Blogs beeinflussen zu lassen und 2. sie für sich zu behalten!
DER Grund... brutale Killerspiele
Avatar
Datum: 14.03.2011 08:39
abgemeldets Weblogeintrag hat es auch ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Ich finde es nicht nervig oder sonstiges dergleichen; dass viele Leute auf Animexx unbedingt zwischen einem Extremen zum anderen pendeln müssen. Ich habe mir viele Weblogs durchgelesen, manche nur überflogen; und verfolge auch die Kommentare in den Umfragen/der Newsmeldung/im Diskussionsforum. Und wie du bereits angedeutet hast, sind die einen entweder extrem betroffen und die anderen betont gelassen. Und dazu wird dann auch noch gegeneinander diskutiert. Selbstverständlich habe ich auch Blogs gelesen, in denen alles in einem 'normalen' Verhältnis aufgearbeitet und dazu ein 'normales' Statement abgegeben worden ist. Natürlich kann man noch betroffen sein, ohne es 'übertrieben' darzustellen. Und mit übertrieben meine ich jetzt nicht Dinge wie dass man nur noch weinen kann; sondern dass man alle anderen Leute, die das nicht in irgendeiner Weise kund tun, anpöbelt. Et vice versa.
Das muss wirklich nicht sein.

Ansonsten gebe ich dir im Stillen recht und hoffe, dass nichts Schlimmeres passieren wird.

Liebe Grüße
 
    Lasst uns das Leben genießen,             
    solange wir es nicht begreifen!
 
           Kurt Tucholsky
Avatar
Datum: 14.03.2011 09:29
Dein Beitrag bringt es wieder einmal wunderbar auf den Punkt, ich kann nur vollkommen zustimmen. Obwohl ich die Diskussionen und Hetzereien zu diesem Thema bisher bewusst ignoriert habe.

Mir geht es nämlich ganz ähnlich wie Guglehupf: Ich stelle mir da eine ganze Menge Fragen, auf die ich noch keine Antwort finde. Dadurch ist mein Diskussionsbedarf nicht all zu hoch.

Zu dem Punkt, warum ein Erdbebenland wie Japan so viele Atommeiler hat, habe ich heute Morgen im Radio das Statement eines GreenPeace-Sprechers gehört, der erklärte, Japan hätte auf Atomkraft gesetzt, weil es kaum Recourcen für fossile Energiegewinnung besäße. Zudem hätten vor Jahren statistische Hochrechnungen ergeben, das schlimmste zu erwartende Erdbeben in Japan könnte eine Stärke von 8,3 haben. (Ich vermute mal, er wollte damit behaupten, dass die japanischen Atommeiler bis zu einer 8,3 auf der Richterskala gesichert waren.) Dieses aktuelle Beben hatte nun aber eine Stärke von 8,9.
Dieser Beitrag warf mir nun allerdings eine neue Frage auf: Warum hat Japan auf Atomkraft gesetzt? Warum nicht auf erneuerbare Energien? Gestern erst habe ich eine bemerkenswerte Dokumentation gesehen, in der dargelegt wurde, dass man mithilfe von Wind-, Solar-, Wellen-, Gezeiten- und vor allem Geothermalenergie schon heute problemlos unseren Bedarf decken könnte. Obwohl gerne gegenteiliges propagiert wird.

Aber so oder so - solche Fragen zu stellen ändert rein gar nichts daran, dass das Unglück nun bereits geschehen ist. Jetzt zu schreien, dass zumindest die Atomkatastrophe (im Gegensatz zu Zunami und Erdbeben) hätte vermieden werden können, macht das Ganze nicht ungeschehen. Wir können wirklich nur hoffen, dass nicht nur Japan, sondern optimalerweise auch der Rest der Welt daraus lernt.
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 14.03.2011 10:54
Mir geht es wie dir, ich hab das Thema schon so bis oben hin, dass ich nichtmal mehr lange mit Freunden drüber reden will, wenn was Neues bekannt wird.
Hier kann man sich ja gar nicht mehr frei bewegen, ohne davon zugebombt zu werden, auf der LBM wird es sicher auch nicht besser. Das einzige, was ich wirklich hübsch finde, war die Kranichaktion. Ich habe gestern einen gebastelt und werde ihn auf der Buchmesse mit den anderen aufhängen lassen, damit hat es sich aber auch. ^^'
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 14.03.2011 12:00
Mal zu dem auf Animexx oO
Wir können uns gern aufs Messer kritisieren, was Cosplay, FF oder Admins angeht.
Aber ist jetzt grad die Zeit für sinnlose Diskussionen über die Situation in Japan?
Ich weiß nicht.
Wer nichts machen möchte, macht nicht. Wer spenden möchte, spendet. Wer Kraniche falten möchte, faltet diese. Wer beten möchte, betet!
Dieses ganze Gelaber hier ist echt nervig.
Sowohl die Menschen da in Japan, als auch die in anderen Ländern, die in den betroffenen Gebieten Angehörige oder Freunde haben, haben zur Zeit durchaus andere Sorgen, als das, was hier abgeht.

Aber okay..
Das mit der Informationsübermittlung ist echt sone Sache, ne?
Fand ich auch schrecklich. Da hört man dies, hier das usw...
Aber liegt wohl daran, dass die Regierung keine Panik auslösen will und die Informationsübermittlung grad vllt auch sehr schwierig ist. Sone Explosion in nem Reaktor hat man auch nicht täglich.
Es wird schon. >_<
Ís köllum brú bræiða; blindan þarf at læiða.
Úr er skýja grátr ok skára þverrir.
Avatar
Datum: 14.03.2011 13:21
Dito. Ich kann dir vollkommen zustimmen. Nur, dass ich bis jetzt noch nicht das Glück hatte, angeflamt zu werden, weil ich irgendwo sage, dass Kraniche falten oder schwarze Armbänder tragen den Japanern rein gar nichts bringt. Mal gucken, wie lange das dauert, bis ich auch was abbekomme.
Aber ansonsten ist es schön zu sehen und zu lesen, dass es noch Leute auf Animexx gibt, die nicht in heillose Panik verfallen, weil in Japan jetzt das passiert ist.

Hier scheint es eh zu sein, dass Japan das Alleinrecht auf Mitleid gepachtet hat. Die Welt kann untergehen, das stört viele hier nicht (ich hab nicht gesagt, alle). Aber wenn in Japan ein Sack Reis umkippen würde, würden hier viele einen Heulkrampf bekommen... (um es jetzt mal ganz krass zu sagen! Ich weiß, man kann eine Naturkatastrophe und eine Atomkatastrophe nicht im dem berühmten Sack Reis vergleichen). Und was sich die Leute jetzt für Sorgen machen, ist einfach lächerlich.
"Fällt der Japantag aus?", "Gibt es demnächst noch Manga und Anime?", "Werden andere Conventions ausfallen?", "Ist es richtig, auf Conventions zu gehen und sich zu amüsieren, wenn in Japan die Menschen sterben?"
Wer keine anderen Sorgen hat als sowas...

Das Thema nervt mich auch inzwischen. Nicht, wenn es im Fernsehen oder im Radio kommt. Die Welt muss ja informiert werden. Doch wie mit dem Thema teilweise umgegangen wird, als ob Japan der Mittelpunkt der Welt wäre und jetzt niemand mehr glücklich sein darf, das find ich persönlich heillos übertrieben und teilweise schon echt hysterisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

{My gallery} {My stories} {My webblog}

http://dramelia.deviantart.com/
Avatar
Datum: 14.03.2011 13:29
Also, ich klammere mich gerade mal aus den Blog aus, die Angst und Panik verbreiten und ausdrücken.
Ich schreibe im Augenblick selbst genug darüber, allerdings eher weil ich darüber spreche will und die aktuelle Lage mitteile. Die allgemeine Pietätlosigkeit finde ich dagegen ziemlich daneben.
Klar, den ganzen Tag nur heulen bringt keinem weiter, da haben alle Recht, die bis hier schon geschrieben haben.
Was mich angeht, ich hab ne Freundin von mir in Tokyo sitzen und ein Freund von mir wartet auf einen Anruf seiner Ex-Frau und seinem Sohn.
Was mich angeht, ich mach mir einfach nur Sorgen. Da bin ich ein Mensch der sehr nahe am Wasser gebaut ist und daher auch schnell mal Tränen vergieße...
Und ja, am Wochenende hab ich wirklich fast nichts zu Stande gebracht außer die Nachrichten zu verfolgen, aber ich war selbst schon da und weiß, wie es vorher war und Japan ist für mich wie meine zweite Heimat. Daher fühle ich mich fast so, als wäre ich gerade selbst da.
Allerdings nur jammern bringt keinem etwas, den Japanern schon mal gar nicht.
Man sollte anstatt herum zu heulen lieber darüber nachdenken, was man tun kann.
Sicher, jetzt kommt wieder das Argument, was soll man von hier aus schon tun? Man kann mit einigem helfen.
Geld- und Sachspenden sind nur einige Dinge. Mit ein paar Freunden plane ich ein Paket zu Bekannten zu schicken, das Spielzeug und ähnliches für Kinder enthält, damit diese etwas zum spielen haben. Sicher, das ist keine Hilfe, die direkt nützt, aber die Kleinen haben ja alles verloren.

Was mich angeht, denkt jetzt was ihr wollt, aber ich würde jetzt sofort am liebsten rüber fliegen und mithelfen, beim Schutt wegräumen, beim Müllbeseitigen, Essen udn Trinken ausgeben, egal was. Und ganz ehrlich, ich bin nicht lebensmüde, aber dabei wäre es mir egal, wie die Situation mit dem Reaktor gerade ist.
私はアゲハです。
Avatar
Datum: 14.03.2011 13:49
@ -Zero-chan-
Ich finde, dass du vollkommen recht hast. Denn genau so sollte man es machen! Ich hab es auch schon in einigen Diskussionen gesagt, dass jemand, der wirklich helfen will, darunter fliegen oder Sachen spenden sollte. Anstatt Kraniche zu basteln oder für ein paar Stunden eine schwarze Armbinde tragen, was niemandem etwas bringt, außer vielleicht etwas Mitleid zu "heucheln", aber im Endeffekt nichts passiert.
Ich kann jetzt nicht direkt darüber etwas sagen, weil ich noch nicht in Japan war und auch keine Freunde oder Bekannte dort habe. Aber wenn man dort welche hat, ändert sich die Lage für einen selbst.
Daher kann ich dich für deinen Tatendrang, und dass du wirklich was machst, nur bewundern. Rumjammern bringt nichts, aber wenn jeder nur eine bisschen Geld oder Sachwerte spendet, sei es auch nur ein Kuscheltier für ein Kind oder alte Kleidungsstücke, ist bei weitem mehr geholfen als wenn man ein paar dumme Papierkraniche bastelt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

{My gallery} {My stories} {My webblog}

http://dramelia.deviantart.com/
Avatar
Datum: 14.03.2011 14:11
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst. Dieser WebLog ist sehr gut und jeder sollte seinen eigenen Standpunkt finden.
Ich muss sagen, dass ich anfangs ziemlich gegen diese 'Pray for Japan' Aktion war, à la 'Warum hat euch das mit Haiti damals nicht so mitgenommen?!', mittlerweile sehe ich darüber hinweg. Wenn die Leute, die wirklich an Gott glauben gerne für Japan, also ihr Fandom, beten würden, sollen sie das tun, vielleicht hilft es.
Danke für diesem schönen Eintrag.
Qui je suis?
Je suis la reine de l'enfer,
Je suis Momoe Hamaguchi!

...Ma dynamite, ma dynamite et moi.. dynamitez-moi!
Avatar
Datum: 14.03.2011 15:52
Damit hast du auf jeden Fall einen besseren Überblick als ich, Unkraut. Das meiste, was Du zu meiner Energie-Frage geschrieben hast, war mir so bisher überhaupt nicht bewusst. Von daher: Danke sehr für Deine detaillierten Ausführungen!
Zu fragen, "warum haben die nicht das-und-das getan?" ist eben immer irgendwoe sehr einseitig.
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 14.03.2011 16:42
Ich geb dir ziemlich recht, mit dem, was du schreibst. Die Situation aktuell hier auf Animexx ist schon nicht mehr lustig - gerade auch wegen des Hintergrunds. Ich will nicht verstehen, warum sich Leute so furchtbar in der Wolle haben können, nach dem, was in Japan passiert ist und weiterhin passiert. Die Welt hat gerade andere Probleme (und das ja nicht nur in Japan,) als dass sich die diversen Flamewars hier nicht fürchterlich lächerlich ausnehmen würden.


Allerdings - ich weiß nicht, ob ich's lustig oder traurig finden soll: Ich habe mich ja auch an der Kranich-Aktion beteiligt (war also eine derjenigen, die deine Abos mitgebombt haben x'D) - das war, neben ein paar Kommentaren in Weblogs und Empfehlungen, mit das einzige, was ich bezüglich den Japan-Thema verzapft habe. Bereits, als ich überlegte, ob ich teilnehmen wollte oder nicht, habe ich mich gefragt, wie lange es dauern wird, bis die ersten User kommen, mit ihren "Aber das hilft den Japanern auch nicht weiter!" und "Alles Heuchelei!"

Ich muss sagen: Es hat nicht lange gedauert.

Ich glaube, ich find's doch eher traurig als lustig. Irgendwie finde ich mich, dank des Kranichs, jetzt in eine Schublade geschoben, die in den Augen vieler scheinbar nicht
1) nicht denkt
2) eh nur heuchelt
3) nur noch Panik schiebt
4) und heult.
Kein's davon trifft zu. Treffen alle die Intentionen nicht, wegen denen ich mich beteiligt habe. Ich hab das denken nicht eingestellt, ich hab nicht vor zu heucheln, ich schiebe keine Panik und geheult habe ich in den letzten Tagen auch nicht. Mein Tagesablauf ist auch ziemlich normal.
Und ich find's ziemlich traurig, dass ich mir, bevor ich an der Aktion teilgenommen habe, schon sicher war, was ich früher oder später darüber lesen können würde - und damit recht behielt.

Und das stört mich genauso wie die ganzen Heulbratzen, die rumzicken, wenn man nur n neutralen Kommentar verfasst.
Egal, was sich ein Animexxler auch einfallen lässt, um sein Mitgefühl zu bezeugen, egal, wie klein oder gesittet die Aktion auch ist (die Kranich-Aktion ist ja auch eher ein kurzes "Vergnügen", das nur durch die vielen einzelnen Weblogeinträge und die Leute, die es übertreiben müssen, auffällt, denke ich) und egal, was sich die User dabei gedacht haben und weiterhin dabei denken (Ich denke, die meisten, die nen Kranich gefaltet habe, sind sich durchaus bewusst, dass das den Japanern nicht hilft - das war, denke ich, auch gar nicht das Ziel. Zumindest bei mir nicht.) - jede dieser Aktionen zieht die "Boah, du bist n doofer Heuchler"-Leute an, wie n Scheißhaus die Fliegen.

Und immer, wenn ich solche Kommentare sehe, kriege ich das kalte Kotzen, denn sie zeugen oftmals von genauso wenig Empathie, wie man den Leuten, die man anmault, gerne unterstellt (und dabei zuweilen ja durchaus auch recht hat.)

Einfach mal die Klappe zu halten, könnte durchaus allen Seiten aktuell gut tun...
Streitereien bringen aktuell letztendlich niemanden weiter. Weder die Leute in Japan, noch die User hier.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 14.03.2011 17:16
@all:

Erst Mal wie immer dnake für das viele Lob. Hätte ich bei diesem Eintrag eher weniger erwartet, als ich ihn heute morgen im Halbschlaf runter getippt habe...^^

Zum Thema Sachspenden:

Klingt im ersten Augenblick zwar wirklich nützlich, abe rganz ehrlich: Was bringt das den Menschen dort unten? Die Kinder haben ganz andere Sorgen als Spielsachen oder Kuscheltiere. Und auch Kleidung sollte die Regierung genug zur Vergügung stellen.
Was die Leute dort brauchen ist ein Dach über dem Kopf und sobald alles vorbei ist, wirtschaftliche Hilfe. Und diese Dingen kann ihnen keiner von uns geben. Was momentan am, meisten hilft ist denke ich Ruhe bewahren (wie die Japaner selbst es scheinbar tun, als Betroffene!), das ganze verdauen und schauen, was wir daraus lernen können. Sicher ist es übereilt, sofort alle AKWs vom netz zu nehmen. Aber vielmehr könnte man mal darüber nachdenken, welche ALternativenpläne es zum Ausstieg gibt. Und jeder sollte überlegen, wie er als einzelner etwas an der Gesamtlage ändern kann und sei es nur, etwas Strom zu sparen. DAS sind Dinge die jetzt wirklich helfen. Denn wenn es hier klappt, DANN haben wir etwas vorzuweisen für das Japan das wieder aufbaut. Dann können wir eine Alternative aufzeigen.
Ich finde es jedenfalls bezeichnet, dass Japan schon darum bittet, nicht noch mehr Hilfskräfte rüber zu schicken, weil man so viele Leute nciht mehr gemanaged bekommt. Ziellose Hilfe bringt eben nichts, so bitter das auch ist für diejenigen, die gerne Helfen wollen.


@Arcturus

> Ich glaube, ich find's doch eher traurig als lustig. Irgendwie finde ich mich, dank des Kranichs, jetzt in eine Schublade geschoben, die in den Augen vieler scheinbar nicht
> 1) nicht denkt
> 2) eh nur heuchelt
> 3) nur noch Panik schiebt
> 4) und heult.

Davon wollte ich dir ncihts unterstellen, sorry wenn's so rüberkam. Mich nervt nur folgendes daran: ich öffne meine persönlcihe Startseite. Dort sehe ich bei den Abos zwei Einträge mit dem sleben titel, die Kraniche. Schaue ich nach Linkis in die Empfehlungen, sehe ich da noch 10 Empfehlungen. 4 für die zwei Bloghs die ich kenne, 6 für weitere, identische Blogs. Darin geht einfach Interessanteres unter. Und man beginnt halt zu seufzen, klcikt sich durch alles durch und denkt sich: Was wird das bringen? Zumal das für mich stark den Beigeshcmack von Spam hat a la: "Junge XYZ leidet an Leukämie. Leitet dies an zigtausende weiter und Unternehmen XYZ hilft ihn zu heilen"...

--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 14.03.2011 17:30
Ich kann dir in allen Punkten ebenso nur zustimmen.
Und ich finde es mittlerweile nicht mehr nur traurig, wie sich die Leute aus ihren entgegengesetzten Extremen gegenseitig zerreißen, sondern ganz ehrlich auch furchtbar nervtötend.

Vor allen Dingen finde ich es unglaublich anstrengend, wie man zerrissen wird, wenn einen die Sache NICHT mehr mitnimmt als Haiti und jedes andere Unglück. Klar, hier gibt es viele Leute mit persönlichem Bezug zu Japan, aber... Mich persönlich beschäftigt das ganz ehrlich nicht mehr als andere Dramen sonstwo.
Und dafür kassiert man teilweise auch schon eine ganze Menge an Flames.

Ich kann den ganzen Japankram einfach nicht mehr hören. Und Animexxler haben da einen groß Teil beigetragen...
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 14.03.2011 18:04
> Davon wollte ich dir ncihts unterstellen, sorry wenn's so rüberkam. Mich nervt nur folgendes daran: ich öffne meine persönlcihe Startseite. Dort sehe ich bei den Abos zwei Einträge mit dem sleben titel, die Kraniche. Schaue ich nach Linkis in die Empfehlungen, sehe ich da noch 10 Empfehlungen. 4 für die zwei Bloghs die ich kenne, 6 für weitere, identische Blogs. Darin geht einfach Interessanteres unter. Und man beginnt halt zu seufzen, klcikt sich durch alles durch und denkt sich: Was wird das bringen? Zumal das für mich stark den Beigeshcmack von Spam hat a la: "Junge XYZ leidet an Leukämie. Leitet dies an zigtausende weiter und Unternehmen XYZ hilft ihn zu heilen"...

Keine Sorge, ich meinte nicht dich. :)
Und ich verstehe auch, warum du dich da gespamt fühlst. Ich sag ja, die Kranich-Aktion kann wegen den vielen Einträgen nerven. Versteh ich auch.
Ich wollte mit der Aktion (eben weil ich selbst mit drin hänge) nur ein Beispiel dafür geben, dass mich eben auch die Gegenseite gut nervt, weil da teilweise eben genauso unreflektierter Mist kommt - nicht, weil man den Posteingang voller Kraniche hat, sondern weil man einfach mal "Dagegen!!!1!!11!" ist. Egal, worum es geht, egal, was die Leute damit bezwecken. Alles egal, Hauptsache, man gibt seine Meinung zum besten, lehnt sich dann zurück und wartet in freudiger Erwartung auf die Flames, die kommen werden...
Das Gefühl hatte ich übrigens bereits bei der Perückensache. Ehrlich: Ich habe keinen User gesehen, der um seine Perücken geheult hat, aber ein ganzes Rudel User, die darüber gewinselt haben, dass da jemand über seine Perücken heult. Und da frage ich mich dann schon: Wie viele von den Perücken-Heulblagen gab es eigentlich? Haben die, die sich darüber aufregen, wirklich alle so einen Heulkopp an der Backe gehabt oder wissen sie davon - wie so oft (z.B. bei den Kawaii-Rape-FFs) - nur vom Heulensagen Hörensagen?
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 14.03.2011 18:07
Was die Hater denken, kann ich dir nicht sagen. Aber die Gefühle von denen, die momentan an mehr oder weniger nützlichen Aktionen teilnehmen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es geht dabei nicht immer nur darum, den Japanern in diesem Moment etwas Gutes tun zu wollen, sondern auch, um der eigenen Hilflosigkeit entgegenzutreten.

Sicherlich hat nicht jeder Kranichfalter den gleichen Hintergrund wie ich. Aber wenn du jeden Morgen aufwachst und nicht weiß, ob dein Freund nicht vielleicht über Nacht bereits verstrahlt wurde, dann fängst du irgendwann auch an, nach den kleinsten Strohhalmen zu greifen.

Ich finde es schön, dass du das Thema neutral-betroffen diskutieren kannst, aber bitte versuch auch die Menschen zu verstehen, die im Moment eben wirklich kein anderes Thema als die Situation in Japan kennen. Bei manchen mögen es "niedere" Beweggründe sein ("Geht meine Lieblingsserie dann noch weiter?"). Aber manche sehen sich durch persönliche Schicksale wirklich mit einem kleinen Weltuntergang konfrontiert und reagieren ungewollt sehr emotional, wenn andere das nicht verstehen.
Avatar
Datum: 15.03.2011 04:23
> Sicherlich hat nicht jeder Kranichfalter den gleichen Hintergrund wie ich.

Ich wage zu behaupten die Wenigsten. Ich kann es ja verstehen, warum du diese Dinge tust. Du bist aber auch ein absoluter Sonderfall, da hat niemand das Recht etwas zu sagen. Mir geht es aber um den Mexxler an sich der Japan als absolutes Utopia sieht obwohl er nie da war und keienrlei Kontakte dorthin hat.
--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 15.03.2011 13:50
> > Sicherlich hat nicht jeder Kranichfalter den gleichen Hintergrund wie ich.
>
> Ich wage zu behaupten die Wenigsten. Ich kann es ja verstehen, warum du diese Dinge tust. Du bist aber auch ein absoluter Sonderfall, da hat niemand das Recht etwas zu sagen. Mir geht es aber um den Mexxler an sich der Japan als absolutes Utopia sieht obwohl er nie da war und keienrlei Kontakte dorthin hat.

Na und?
Ist das tatsächlich ein Grund, diesen Trauer, Entsetzen, Betroffenheit und Besorgnis absprechen zu dürfen?
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 15.03.2011 21:12

> Na und?
> Ist das tatsächlich ein Grund, diesen Trauer, Entsetzen, Betroffenheit und Besorgnis absprechen zu dürfen?

In dieser übertriebenen Form, die ich hier kritisiere, ja. ich sage ja nichts gegen Betroffenheit, schließlich eght es mir genau so. Es geht mir aber um jene Leute, die es so maßlos übertreiben müssen.
--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Datum: 15.03.2011 22:01
Wegen der extremen Heuchelei hab ich mich aus Foren zum Thema ferngehalten. Ich sehe mir eigentlich lieber Nachrichten an, aber da greift dein erster Punkt. Ich frag mich wirklich, was man glauben kann, bzw. wenn man jetzt nicht sofort der Regierung Vertuschung unterstellen möchte, wie man die richtigen von den vielen falschen Informationen unterscheiden soll. (Was auch an den deutschen Medien liegt, die häufig wichtige Unterscheidungen wie Reaktorgebäude und Reaktorkern durcheinander schmeißen.)
Ich musste aber leider auch schon Leute erleben, die makabere Witze über die Katastrophe gemacht haben. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn bei dieser Krise sind wir am Ende alle dran.
Datum: 16.03.2011 13:06
>5.) Ich hoffe, dass dieser "Zwischenfall" der Welt im Allgemeinen, aber Japan besonders mal etwas beim Umdenken in Sachen Umwelt hilft. Natürlich war das eher ein blöder Zufall und ist unter Garantie nicht die Strafe Gaias/gottes für unsere Sünden. Auch wenn einige Leute sich das immer zu gerne einreden: Wie dumm wäre die Welt(seele, sofern es sie denn gibt), wenn sie sich bewusst selbst so dermaße schädigt?
>Und hoffentlich bleibt genug von Japan übrig, dass sich ein Umdenken auch lohnt. Denn entweder haben wir Pech und das ganze Land ist auf Jahrzehnte oder Jahrhunderte total verseucht, oder aber Japan wird danach automatisch zurückgeworfen auf den Stand eines Entwicklungslandes. Und wie es dort mit der Umweltfreundlichkeit aussieht wissen wir ja.

Dieser Absatz konkretisiert meine Gedanken so dermaßen gut und fasst sie so sachlich und umfassend zusammen, dass ich dazu nur noch sagen kann:
Mir tuts extrem Leid um Japan. :/
Und ich bin SO UNENDLICH FROH, dass ich in Österreich lebe. Wir Mitteleuropäer haben (noch) so ein verdammtes Glück, echt.

(Zum dem überflüssigen Geflame allerseits äußere ich mich bewusst nicht.)
Avatar
Datum: 17.03.2011 20:05
Ich hatte schon bedenken es sei "nicht normal", das alles eher sachlich zu betrachten in erster Linie. Aber wie ich in den letzten Stunden gelesen habe, bin ich wohl zum Glück doch nicht die einzige die das ganze aus einer nüchternen Distanz betrachtet.
Danke für diesen Weblog :) Es ist für mich eine der wenigen wichtigen Bestätigungen das ich mit meinen Ansichten nicht ganz so alleine da stehe. Ich verfasse keinen Weblog dazu, eben gerade weil ich kein Interesse daran habe das mir wegen meiner Meinung irgendwer im übertragenem Sinne an den Hals springt ^^*.
Nein,Ich verstehe KEINE Ironie, also verschont mich damit, Bitte!
Nein das soll KEIN Scherz sein das meine ich ernst, in meinem Nervenzentrum ist KEIN Regal für Ironie und Humor vorgesehen, da steht nur ein SARKASMUS-Schrank, aber der ist gewaltig, und bösartig gemein!


Zum Weblog