Zum Inhalt der Seite



Wie töte ich eine Karriere oder "Wir sind geliefert!" Eurovision Song Contest, Kritik, LED, Lena

Autor:  Hauskater
Bevor ich zum eigentlichen Thema des Eintrags komme, muss ich nochmal halbe Eigenwerbung machen. Hier scheint heute mal allgemeine Kritik, Mexxlerkritik findet ihr heute im Blog von Arcturus. Ich hatte ja zum Jahreswechsel bereits Zusammenarbeit mit Anderen angekündigt. Das erste Ergebnis findet ihr hier: Wie man sich nicht wie ein absolut dummer Diskussionsteilnehmer verhält. Heute: Das Lesen eines Postings
Aucb hier gilt natürlich, wir freuen uns über Kommentare, Kritik, Heiratsanträge, usw.^^

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Wie ihr wisst mag ich Lena. Ich mag ihre Art, ihre Stimem, das Gesamtpaket eben. Darum war ich ja auch nicht verwundert über den Sieg beim Eurovision Song Contest letztes Jahr, sondern hatte damit gerechnet. Natürlich hatte ich die Befürchtung, dass man Lena verheizen würde, dachte mir aber noch, dass es nicht so schlimm werden würde.
Okay, da habe ich mich geirrt. Das Album war bestenfalls mittelmäßig, es fehlte alles, was Lena bei USFO und den drei ersten Songs ausmachte. Endgültig Schluss war für mich aber, als Raab ankündigte, das Lena den Titel verteidigen würde. Ich respektiere ihn sonst sehr. Ich mag nicht alles was er macht und auch ihn als Person nicht, aber normalerweise weiß er was er tut. Nur hier nicht.
Um ihn mal zu zitieren: "Was war da denn los?" Man konnte sich doch leicht denken, dass diese Aktion nur nach hinten losgehen kann. Erstens würden die Zuschauer so noch schneller genervt sein vom Hype um Lena. Das traf zu. Zweitens ist es das übelste, was man einer Nachwuchskünstlerin antun kann. Okay, gewinnt sie, dann wird man sie als Göttin feiern. Aber wie wahrscheinlich ist das? Landet sie auf Platz 2 oder 3, dann bekommt eher Raab Schelte und Lena verschwindet ganz aus der Öffentlichkeit. Aber landet sie darunter, werden Raab und sie von der Presse und auch von den Leuten in der Luft zerissen. Einen schlimmeren Todesstoß kann es für eine Künstlerin doch gar nicht geben.

Aber okay, ich dachte mir: Im Ausland bekommt man nicht so mit, wie genervt das eigene Land von Lena ist. Wenn ein guter Titel geschrieben wird, dann hat sie vielleicht noch ganz gute Chancen.
Dann kam "Unser Song für Deutschland". Nachdem nun beide Shows liefen kann ich nur sagen: Wir sind geliefert! Oder zumindest Lena. Was sollte das!? 12 Songs aus denen man auswählen konnte sollte ja an sich für ein breites Spektrum sorgen. Sollte. Von diesen 12 Songs waren 9 Songs kompletter Mist und vor allem viel zu langsam (6 davon alleine aus der Show gestern), 2 Songs waren so lala (wovon einer es erst gar nicht in die nähere Auswahl geschafft hat) und einer, EINER (!) war okay. Nicht gut. Bloß okay. Merkte man ja auch deutlich den Reaktionen des Publikums wenn man sich beide Shows so ansah. Wird nun ein anderer Song als "Taken by a Stranger" gewählt, dann ist es der letzte Platz fast sicher.
Was war das bitte für ein Unsinn gestern? 6 Songs, von denen 5 zu langsam für den Songcontest waren. Und die absolut nicht zu Lenas eigentlichem Stil passten? Nein, stattdessen klangen sie wie Tracks die auf das erste Album gehören sollten, aber selbst dafür zu schlecht waren.
Und die erste Show war nicht viel besser. Da waren drei Lieder bei die rausstachen, aber für die anderen Drei galt das gleiche wie für die Songs gestern. Damit gewinnt man keinen Song Contest. Und vor Allem ist das nicht Lena, sondern nur der Stil, den man ihr von Außen aufzwingt. Und der eben nicht funktionierte. Das ALbum verkaufte sich mies und die Konzerttickets laufen so schlecht, das Pro 7 jetzt die meisten davon verlost. Das spricht doch schon für sich. Wieso also macht man den gleichen Fehler direkt nochmal?

Einzige positive Überraschung für mich war Anke Engelke gestern. Ich hatte befürchtet die Songs würden so schön geredet werden wie die in der ersten Show. Um so erfreuter war ich, das Anke genau das aussprach was ich dachte, wenn auch natürlich etwas diplomatischer.

Mein Fazit: je nach Song landen wir entweder im Mittelfeld oder ganz unten. Lenas Karriere ist gelaufen, sie wird wochelang von den Medien niedergeknüppelt und wird entweder Auswandern, oder einen neuen Nammen annehmen müssen, wenn sie nochmal etwas in ihrem Leben erreichen will. Denn reich werden durch die Musik wird sie nicht, nachdem man ihr alles so verhunzt hat. Raabb wird ebenfalls einstecken müssen, aber das wird nur die halbe Zeit dauern. Danach macht er weiter wie bisher. Er hat mit seinen ganzen Shows ja auch genug Alternativen. Lena dagegen nicht.

Edit: Sinnlose Diskussion von Callie und mir rausgelöscht die mit dem Thema nichts zu tun hat.
Avatar
Datum: 08.02.2011 10:24
Interessanter Eintrag. :D
Ich muss dem zustimmen, dass sie langsam aber sicher viel zu "breitgetreten" wird als Thema, ich hab zwar die Show nicht gesehen, aber so etwas in der Art habe ich mir dann doch gedacht, dass es passieren könnte.
Und ich denke Raab weiß dann dass er nicht allzuviel zu verlieren hat und versucht es eben, vielleicht hat er ja Erfolg, denn wie du schon gesagt hast, wird er nicht viel darunter zu leiden haben. /'D Zumindest nicht so viel wie sein "geliebter" Schützling.

Was den Songcontest angeht... ich persönlich fand ihren Song jetzt nicht scheiße oder so, aber... der Sieg war in meinen Augen unverdient. :I Es gab Bands/Sänger die um Längen besser waren und den Titel eher verdient hätten, das Lena ihn bekommen hat versteh' ich bei aller Liebe nicht, aber naja. Das wird ja wohl Geschmackssache sein. :)
Aber irgendwie tut mir dieses Würmchen jetzt schon irgendwie Leid.
Want to become one with Russia?

                           Da? ♥

Avatar
Datum: 08.02.2011 10:28
Für das Aufrechterhalten einer Diskussion ist mein Beitrag vermutlich relativ sinnfrei aber: Du hast ja SO Recht!
Insbesondere was die Songs und Anke Engelke angeht.

Ich hab mich schon letztes Jahr ehrlich gesagt etwas über das Tempo der Auswahlsongs gewundert, aber dieses Mal fällt es natürlich noch viel stärker auf. Die ganze Zeit hab ich auf was mitreißendes gewartet, und dann kommt im Einspieler vor [Name des Songs vergessen] ne Stelle wo Lena sagt 'das hat son bisschen Gebounce' - und dann hätte man gaaaanz langsaaaaam auf dem Sofa mitwippen können. Lebensfreude kommt da irgendwie nicht rüber.

Und Anke Engelke war einfach der Hit des ganzen Abends, das muss ich ja nicht weiter ausführen ;)
"... weder Sevotharte noch der Tod... sind schrecklicher als diese Kreatur...!!"
Avatar
Datum: 08.02.2011 10:56
@abgemeldet

> Und ich denke Raab weiß dann dass er nicht allzuviel zu verlieren hat und versucht es eben, vielleicht hat er ja Erfolg, denn wie du schon gesagt hast, wird er nicht viel darunter zu leiden haben. /'D Zumindest nicht so viel wie sein "geliebter" Schützling.

Und genau das wundert mich. Raab war sonst ja eher kein Dieter Bohlen, der hat seine Schützlinge sonst nicht verheizt. Zumal er ja scheinbar Lena sehr mag. Darum verstehe ich den ganzen Mist nicht.
Es wäre etwas Anderes gewesen, wenn er eine Nauausgabe von USFO gemachtt hätte und Lena dort mit Anderen angetreten wäre.Hätte sie dort wieder gewonnen, wäre alles in Ordnung gewesen. Aber so...?

@Rosiel

> Ich hab mich schon letztes Jahr ehrlich gesagt etwas über das Tempo der Auswahlsongs gewundert,

Bei Bee ja, die Anderen Beiden waren aber vom Tempo her okay und zumindest Ohrwürmer. Das fehklt mir dieses Mal. Zumal diese Songs eben Lebensfreude zeigen. Die Songs dieses Mal erinnern mich immer an einen Tag in brütender Hitze. Man gammelt so vor sich hin weil man keine Kraft hat irgendetwas Anderes zu tun...

> aber dieses Mal fällt es natürlich noch viel stärker auf. Die ganze Zeit hab ich auf was mitreißendes gewartet, und dann kommt im Einspieler vor [Name des Songs vergessen] ne Stelle wo Lena sagt 'das hat son bisschen Gebounce' - und dann hätte man gaaaanz langsaaaaam auf dem Sofa mitwippen können. Lebensfreude kommt da irgendwie nicht rüber.

Genau so ging's mir auch. Der Song hat mich aber auch direkt an Hardknock Life von Jay-Z erinnert, um so lustiger war dann Joy's Kommentar kam von wegen: "Die Songwriter hätten sich den Song mal genauer anhören solle, dann hätte das mit dem bouncen auch geklappt"...^^

@PenAmour

> Marketing strategisch waren diese Shows insofern gut, als dass es kaum eine bessere Album-Promotion gibt.

Wobei mir irgendetwas sagt, dass das ALbum genau so floppen wird wie das erste...

> Ich glaube aber auch nicht, dass die Verantwortlichen wirklich damit rechnen, noch einmal den Titel zu holen.

Aber warum dann dieser Aufwand?

> Dadurch, dass sie ihre Konkurrenz kennen, dürfte die allgemeine Qualität des Song Contests zunehmen.

Ich hoffe es, schaden kann es nichts. Das der Songcontest nicht mehr politisch motiviert ist, merkte man ja letztes Jahr, sonst hätten wir nicht gewonnen. Da wäre ein Anstieg in der Qualität echt mal schön.^^
--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 08.02.2011 13:28
Ich mochte Lena nie. Aber gut, das war und bleibt eben Geschmackssache. Aber ganz ehrlich, selbst wenn ich sie von Anfang an geliebt hätte, wäre ich nach wie vor gegen einen zweiten Auftritt.
Es ist toll, dass sie letztes Jahr gewonnen hat, aber kann man es nicht dabei belassen?
Selbst wenn sie jetzt sogar auf den 2. oder 3. Platz kommt, sieht es im Vergleich zum Vorjahr doch wie eine Niederlage aus. Und was ist, wenn wir wieder gewinnen? Wird Lena dann bis ans Ende aller Tage für Deutschland antreten?
Am meisten stört mich aber, dass das "Volk" kein Mitspracherecht hatte - ja, ich gebe zu, dass ich eh noch nie in all den Jahren für irgendwen angerufen habe, von daher habe ich vielleicht eh nicht das Recht, mich darüber zu beschweren.
Aber ich finde es schon aus Prinzip nicht okay, dass ein Mann (Raab) für ganz Deutschland entscheidet.
Hätte "Deutschland" sie erneut gewählt, wäre das okay gewesen. Aber so ist es für sie doch noch blöder. Viele ihrer damaligen Fans sind selbst mittlerweile genervt bzw. nicht einverstanden mit dem Vorgehen.
Sie hat längst nicht mehr so viel Rückendeckung wie letztes Jahr und irgendwie tut es mir Leid für sie.

Alles in allem kann ich dir aber nur zustimmen. Raab, der sonst so treffsicher ist, zerstört hier die Karriere seines Schützlings und scheint es nicht zu merken.
Vielleicht hat sein Größenwahn mal wieder gesiegt. Schade für Lena, ihm kann es im Grunde eh egal sein.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 08.02.2011 13:31
> Hätte "Deutschland" sie erneut gewählt, wäre das okay gewesen. Aber so ist es für sie doch noch blöder. Viele ihrer damaligen Fans sind selbst mittlerweile genervt bzw. nicht einverstanden mit dem Vorgehen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Absolut falsches vorgehen...

> Sie hat längst nicht mehr so viel Rückendeckung wie letztes Jahr und irgendwie tut es mir Leid für sie.

Und genau darum wird das eine Katastrophe werden. Die Einschaltquoten von USFD sagen dazu ja Alles...
--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 08.02.2011 13:38
>Und genau darum wird das eine Katastrophe werden. Die Einschaltquoten von USFD sagen dazu ja Alles...

Naja, wobei ich meine dass USFO auch keine bombastischen Einschaltquoten hatte, wenn ich mich richtig erinner.
Gegen DSDS konnte USFO nicht anstinken (hatte nur nen Bericht gelesen wo die beiden verglichen wurden), ich meine dass die Einschaltquoten ähnlich waren wie jetzt.

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Avatar
Datum: 08.02.2011 13:44
> Gegen DSDS konnte USFO nicht anstinken (hatte nur nen Bericht gelesen wo die beiden verglichen wurden),

Das lag aber am Unterschiedlichen Sendeplatz. Samstag Abend ist etwas ganz Anderes als mitten in der Woche...

> ich meine dass die Einschaltquoten ähnlich waren wie jetzt.

Afaik waren die zumindest nicht unter Pro 7 Schnitt...^^

--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 08.02.2011 14:25
Ich kann mir nur anschließen. u.u
Ich mochte sie letztes Jahr echt gerne und hab ihr beide Daumen gedrückt - aber was zu viel ist, ist zu viel. Mir hat in der zweiten Show kein einziger Song besonders zugesagt, entweder waren sie mir zu langsam und monoton oder ich hatte das Gefühl, dass entweder ich schief höre oder ihre Tonlage schief IST. ~.~
Warum Raab sich und ihr das antut... keine Ahnung, vielleicht glaubt er wirklich zu sehr an sie? Wenn sie nochmal GEWÄHLT worden wäre, hätte ich es immernoch nicht toll gefunden, aber so fühlt man sich wirklich etwas veralbert.
Bleibt eigentlich nur noch Kopf hoch, Ohren Augen zu und durch. |D
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 08.02.2011 14:40
Dein Eintrag sagt eigtl. alles aus, was ich gestern zu meinen Mitbewohnern sagte...

Und die meisten Kommentare auch.

Es ist traurig, ich war nie ein Fan vom ESC oder von Lena im speziellen, hab aber dennoch letztes Jahr mitgefiebert.
Heute tut sie mir Leid und ich schäme mich jetzt schon für die Performance, die Deutschland abliefern wird.
Toll gemacht, Herr Raab.

(Aber wenigstens sind wir uns einig, dass "Taken by a stranger" noch ganz nett is :D
Aber wahrscheinlich wird es am Ende, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, eh das Lied, das Lena geschrieben hat <.<)
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
Avatar
Datum: 08.02.2011 18:28
Doch, hatte Raab am Anfang von USFD gesagt: Zweimal wurde jemand 2x hingeschickt - beide Male war es ein Disaster :D
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
Avatar
Datum: 08.02.2011 18:40
Oh der Eintrag ist wirklich toll.
Ich konnte zwar gestern die Sendung nicht ganz mitverfolgen, weil ich mir unbedinngt diesen Zeppelin-Mist auf RTL anschauen musste, jedoch habe ich in den Pausen immer rübergezappt und habe "At all" "Mama told me" und noch ach ja "Teenage Girls" gesehen.
Begeistert war ich nicht gerade, aber ich hatte die Hoffung, dass vielleicht doch noch ein guter Song kommt.
Am Ende war dann dieser Zeppelin-Mist vorbei und ich schaltete genau richtig zurück um den Schnelldurchlauf zu sehen.

Und ich kann Dir da nur recht geben. Wie in Folge 1 von USFD war ich echt enttäuscht von den Songs die Lena und Raab uns da präsentiert haben.
Wenn man einen Song für den ESC finden will und dabei auch noch eine gute Platzierung erreichen will MUSS man halt leider auf die kommerz-Nummer bauen.
Eine weite Bandbreite von Songs konnte ich auch nicht wirklich finden. Viele Songs hatten zwar meiner Meinung anch unglaubliches Potenzial, kamen dann aber doch schlecht rüber, weil Lena nunmal keine kräftige Stimme hat. Und die Songs die Raab und Lena geschrieben haben konnte man, wenn man sich Raabs vorherigen Werke anhört eigentlich auch schnell heraus. Insgesamt war kein Song dabei, bei dem man sich dachte, der macht gute Laune, bei dem kann man feiern, mitsingen und er bleibt im Ohr- mit dem können wir uns gut platzieren.

Ich schätze mal dass wir mit "Taken by a stranger" antreten werden (aufgrund der Reaktion des Publikums)~
Aber ich sehe es mal positiv.
Ich erwarte Platz 0 und kann entweder nicht enttäuscht oder überrascht werden.
Aber, bei aller Liebe und Gönnen es wäre ein Wunder, wenn wir unter die ersten 10 kommen.
   VALTORXSTAUB FTW !

                                                 -höhö


Avatar
Datum: 08.02.2011 18:44
.... und vergessen zu sagen: Lena macht jetzt Vorsorgewerbung. Oder zumindest ihre Betreuer. Keine Ahnung. Hier in Heidelberg jedenfalls hab ich schon oft Plakate von ihr bei Bus- und Straßenbahnhaltstellen gesehen. .ö.
Das arme Mädel, eh. ._.
   » Irgendwo, fern von jedem Menschen und Ort,             
      nickte ich für einen Augenblick ein. « 
    
      (Das Ende vom "Aufziehvogel")
 
Avatar
Datum: 09.02.2011 17:21
> Endgültig Schluss war für mich aber, als Raab ankündigte, das Lena den Totel verteidigen würde. Ich respektiere ihn sonst sehr. Ich mag nicht alles was er macht und auch ihn als Person nicht, aber normalerweise weiß er was er tut. Nur hier nicht.

100000% mein Gedanke
>____<

> Von diesen 12 Songs waren 9 Songs kompletter Mist und vor allem viel zu langsam

Ich fand sie ALLE schlecht. <.< Da fehlte echt überall der Pepp, nicht blieb hängen, nichts kam rüber. Und ehrlich gesagt, hatte ich eher das Gefühl, dass das alles erzwungen war.


Ich finds auch Schade, dass Lenas Karieren, jetzt einen solchen Weg einschlägt. Ich glaub sie hätte was aus sich machen können, aber nicht SO.
Ich war begeistert, als sie den Sieg nach Deutschland geholt hat und hab mich mächtig gefreut. Als ich dann nur wenige Tage später schon gehört habe, sie soll erneut antreten, wars für mich gelaufen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon


Zum Weblog