Zum Inhalt der Seite



Kreativer Ausfall oder "Meine Probleme mit Mexx RPGs..." - Update, Reloaded, Whatever animexxler, Apdeehhht, Kritik, RPG

Autor:  Hauskater
Einige Leute die länger dabei sind, werden diesen Eintrag schon kennen. Es ist jetzt ca. ein Jahr her, dass ich ihn geschrieben habe und seitdem hat sich einiges getan, oder auch nicht. Darum habe ich ihn nochmal aktualisiert und erweitert. Kommentare und Kritik sind nach wie vor willkommen.

Ein weiterer Eintrag aus der Rubrik "Meine Probleme mit den Mexxlern".

Mein Anlass ist das, was die Mexxler RPGs nennen. Ich sage bewusst nennen, nicht dass sie es sind, warum seht ihr später. Aber erst einmal muss ich etwas weiter ausholen und einige Jahre in Vergangenheit gehen:

Es gab einmal eine Zeit, lange vor der Yaoi Welle, lange bevor der Mexx so groß war, da gab es hier noch keine RPGs. RPGs wurde damals angewendet auf drei Dinge. Niemand wäre auf die Idee gekommen es zu verbinden mit jenem Trend der sich bald ausbreiten würde. Erstens dachten viele hier an Konsolen RPGs (Final Fantasy, Suikoden, Xenogears und Co. Ja, das war auch lange vor der Online "RPG" Welle). Zweitens gab es dann das LARP (damals eine sehr überschaubare Gruppe) und drittens die P&P RPGs, zu deren Spielern auch ich gehörte und gehöre. Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich nun Rollenspieler, habe alles mitgemacht. Powergaming, Dungeon Crawling, Hack 'n' Slay und schließlich niveauvolles, hochwertiges Rollenspiel, Improvisationstheater am Wohnzimmertisch. Das wird für mich immer DIE Definition von Rollenspiel sein, 3 bis 6 Leute sitzen mit Chips um einen Tisch und spielen Theater unter Zuhilfenahme von Würfeln, wann immer es um Zufälle geht. Keine Orks mit Brille, keine dicken Elfen, keine Yu Gi Oh Charas die sich gegenseitig von Hinten nehmen, alles in der Phantasie, hervorgerufen durch das schauspielerische Talent und die Ideen der Anderen und von dir Selbst.

Aber zurück zu jener Zeit im Forum. Damals gab es drei-vier große Laberthreads wo die Leute miteinander plauderten. Jeder Thread hatte 5-10 regelmäßig postende User, praktisch Cliquen. Irgendwann begannen ein Paar dieser Threads vom Small Talk hin abzuweichen zu Small Talk mit Aktionsbeschreibungen. Man sponn sich das Bauen eines Tempels zusammen in welchem man die große Göttin Yuff verehrte (entstand damals aus einem Vortreffen zum Fate in Essen). Bald fanden sich neben den Huldigungen und dem Small Talk dann Charas, eine kleine Dämonin die nur zufällig dort landete, ein Sklaventreiber der den Tempelbau beaufsichtigte, etc. Man schrieb einfach Nonsense und hatte Spaß. Ja, damals war das noch möglich. Ohne dass es mir bewusst war, war ich als besagter Sklaventreiber wieder Vorreiter eines Trends. Die Idee des Threads jedenfalls verbreitete sich, fand Nachahmer. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, das wirklich als Rollenspiel zu bezeichnen.
Aus Einigen der nachgemachten Threads ging dann das hervor, was man nun als Mexx RPG kennt. Es wurden Elemente aus Fortsetzungsgeschichten übernommen und schon bald gab es die ersten Weiß Kreuz RPGs, fast direkt mit Shounen-ai Inhalt. Man schüttelte den Kopf darüber, aber ignorierte es.

Bis es mit einem Mal mehr von diesen RPGs gab als normale Threads. Unterhaltungen waren kaum Möglich, Threads verschwanden in der Flut der RPGs, denn damals gab es zwar eine Suchfunktion (die jedoch eher schlecht als recht funktionierte) aber noch keine Filtermöglichkeiten.
Das Gemecker der normalen Forumsuser, darunter wieder ich, wurde immer lauter und so gab es bald ein Verbot für neue RPGs. Brachte nur nicht viel, außer viel Arbeit für Mods und Admins. So kam es irgendwann zur RPG Sektion. Das war die Zeit wo ich nur noch genervt war von solchen Spielereien und mich von diesen RPGs ganz abwandte, inklusive der meisten Forenspielchen. So weit, dass ich die mittlerweile die Kategorie ganz ausblende.
Man könnte meinen damit wäre Ruhe gewesen. Weit gefehlt!

Zum Einen kam dann ein Trend auf den man noch heute kennt: RPG Werbung. Das Forum wurde überflutet von Threads a la: Suche Mitspieler für mein Yaoi RPG XYZ. Meist von Minderjährigen Mädels. Folge: Viel Arbeit für Mods im Forum UND in der RPG Sektion. Wobei man damals mit etwas Mühe noch alle RPGs einzeln durchschauen konnte, die Menge war noch nicht so extrem wie heute.
Der Werbungstrend wurde mittlerweile wieder aufgegriffen, in dem Bereich, wo es leider noch erlaubt ist, den Umfragen. Und zwar immer nach dem Schema: Hier ist ein Link. Frage: Macht ihr mit? Antwortmöglichkeiten Ja und Nein, keine Kommnetare erlaubt, kein Ergebnis einsehbar.

Dann griff der Trend ganz durch mit der altbekannten Folge: Mexx stürzte ab und war down und zwar dauernd. Teilweise Tagelang. RPGs kosteten zu viel Speicherplatz (den Mexx damals noch nicht hatte). Nervte natürlich die RPG Gegner um so mehr, war es doch Allgemein bekannt wie viel Platz die RPGs kosteten.
Leider jedoch waren die RPGler in der Überzahl, man musste sich also damit abfinden. Das war die erste Welle wo viele Ur-User (im Sinne von: seit Ewigkeiten dabei, meist von Anfang an) Mexx in größeren Mengen verlassen haben.

Und seitdem hat sich grundlegend nichts verändert. Die Feinheiten haben sich natürlich geändert, keine/kaum mehr Serverabstürze, diverse Möglichkeiten RPGs anzupassen und jede Menge neuer User.

Die RPGs blieben jedoch die Selben: Shounen-ai, Hentai, Yaoi, ohne Sinn und Verstand. Wieder geht es nur um Pairings.
Und es wird nach wie vor Schlimmer. Denn wo selbst Yaoi die Fabgirlies nur noch gähnen lässt, da braucht man die nächste Stufe. Shota, Rape und Co. Natürlich nach der Regel: Wer vergewaltigt wird, findet das nur Anfangs etwas unangenehm, später liebt jedes Opfer den Vorgang. Ist klar. Und solche Entgleisungen findet man nicht nur vereinzelt und versteckt. Die Werbung für diese RPGs findet man ohne zu suchen in den RPG Werbezirkeln. Wie jemand hier so treffend bemerkte: "Man sucht sie nicht, aber sie finden Einen." Ob man will oder nicht.

Viel besser sind die normalen Serien-RPGs allerdings auch nicht. Charaktertiefe wirkliches Rollenspiel sind fast nicht vorhanden. Aber jeder meint sich als Rollenspieler bezeichnen zu dürfen, und meint er hätte absolute Ahnung, ohne jedoch Begriffe wie P&P oder Larp je gehört zu haben. Die meisten sind sogar irritiert wenn sie hören dass es etwas Anderes gibt. Etwas mit Tiefgang, Story, etc.
Ich will natürlich nicht alles verteufeln. Es gibt durchaus RPGs mit Tiefgang und einer Story hier, aber diese sind seltener als Perlen in einer Auster. Und auch jenen fehlt das typische Feeling, dass eben nur entsteht wenn die Spieler sich Gegenüber sitzen und ganz frei improvisieren und Schauspielern. Ich finde so etwas traurig. Wie können sich so viele Leute als gute und kreative Spieler bezeichnen ohne dieses Gefühl zu kennen? Den Zustand des Fließens der Kreativität, dass sich verlieren in einer Szene die durchaus auch zu Tränen am Spieltisch führen kann. Oder zu riesigen Lachkrämpfen.
Denn sind wir einmal ehrlich, so kann man folgende Aussage Treffen: Die meisten RPGs hier sind nur Wichsvorlagen für pubertierende Mädels. Diesen Vergleich brachte ich vor einiger Zeit in einem Kommentar zu einer Umfrage und ich finde ihn immer passender, je mehr ich darüber nachdenke.

Und bevor nun jemand fragt oder mich flamed: ja, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe das ein oder andere RPG doch mal ausprobiert, habe mich dazu breitschlagen lassen mich doch nochmal vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Ohne Erfolg. Es ist einfach nicht Dasselbe.
Sicher, auch viele, wenn nicht die meisten P&P Spieler sind unkreativ, Powergaming oder sonst wie lächerlich. Dennoch kann man dort viele Spieler dazu erziehen besser zu spielen. Und das Feeling kommt automatisch irgendwann auf wenn ein paar gute Spieler versammelt sind. Selbst wenn man sich vorher völlig fremd war.

Um so mehr schmerzt es mich, nun die Standard Yaoi-Zwangsverschwulungs-/Zwangspairings und kleine Kinder Vergewaltigungs-RPGs zu sehen.

Mir stellt sich darum die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen? oder eher: Warum ist es dazu gekommen? Wäre es Anders gewesen, wenn wir uns damals dieses Nonsense-RPG im Forum gespart hätten? Warum hat etwas, zu 99% so Dummes, so viel Erfolg? Fragen auf die ich wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen werde. Dennoch tauchen sie irgendwann auf. Und was kann man dagegen tun? Nichts, man resigniert und träumt davon doch irgendwann wieder genug Spieler für eine P&P Runde zusammen zu bekommen. Also wünsche ich mir weiterhin süße Träume, vielleicht werden sie ja irgendwann doch wahr... Auch wenn das letzte Jahr bisher keine Besserung zeigte.
Avatar
Datum: 20.02.2010 08:52
Damit lösche ich nun den alten Eintrag. Damit mri nun aber keiner Zensur vorwirft, kopiere ich die Kommentare zum alten Eintrag noch Einmal:

Lorena:

Ich kann dir rechtgeben allerdings nicht vollständig.
Ich kenne ein paar ausgewählte Rollenspieler hier, die sowohl relativ gut RPG spielen wie auch die Begriffe LARP und P&P kennen, und eventuell sogar P&P gespielt haben und/oder es weiterhin tun (ich persönlich würde gerne wieder eine P&P Gruppe zusammenstellen, aber momentan geht das nicht ob... recht effektivem am-arsch-der-welt-lebens)
Das ist auch ein grund weshalb ich hier auf Mexx RPGs spiele... ich habe momentan keine Möglichkeit mit niveauvollerem am Tisch sitzen und improvisieren zu widmen... ich sitze vorm PC und improvisiere. (wobei auch hier manchmal die Würfel zumindest von meiner Seite angewendet werden)
Niveau in RPGs hier? Uh ja ein heikles Thema... Außerhalb meiner eingeschworenen RPG-Gruppe kaum zu finden, damit man etwas annähernd niveauvolles oder Spieler auf der selben Ebene findet, muss man dutzende wenn nicht hunderte RPGs durchkämmen, 90% davon Mist, 9% relativ ok und 1% (und das ist wohl hochgegriffen) doch was mit Potenzial das mehr oder minder ausgeschöpft wird. Ich habe erst einen 'Quest' in die Welt außerhalb meiner RPG-Gruppe hinter mir und bin schreiend wieder aus den RPGs die ich gefunden habe abgehaun... Danke nein nie wieder.
Wieso ich trotzdem gerne hier RPG spiele? Naja... erstens ist meine Gruppe ganz ok, und auch wenn das Medium suboptimal ist, so macht es immer noch Spaß. Zumindest in der Gruppe. Wir haben uns teilweise RPGs mit verdammt viel Story und Verknüpfungen, Verflechtungen aufgebaut die ich jetzt nicht so schnell hergeben wollen würde...
Ist das hier eine reine Selbstverteidigung? Ja... irgendwie schon. Man kann nicht alle RPG-Spieler und RPGs über einen Kamm scheren, das hast du bereits in einem Punkt gesagt (Niveau und Story) aber nicht bei 'Ist P&P überhaupt bekannt?'.
Naja... nur meine 5 Cent.

--------------------------------------------------
Eskel:

Ich gebe dir in gewisserweise recht, daß der größte Teil Schund ist und da ich ein Vollblutrollenspieler bin, der LARP und P&P abdeckt, ist es für mich auch nicht einfach gute RPGs mit Tiefgang zu finden. Aber wenn man die richtigen Leute auf Mexx kennt, können durchaus Perlen entstehen ;) Man muss nur wissen, wo man sucht.

--------------------------------------------------
Mondtaenzerin:

Vielleicht ist auch der Begriff Rollenspiel ein wenig unglücklich gewählt für die Animexx-RPGs. Ich spiele auch etwa seit zwei Jahren Pen & Paper und bin durch meinen Freund dazu gekommen, der nun schon seit elf Jahanre spielt und der Unterschied ist natürlich gewaltig. Dennoch mag ich beides, muss aber sagen, dass meine Aktivität auf Animexx diesbezüglich sehr zurückgegangen ist, da das von dir genannte Niveau fehlt. Wenn ich bedenke, dass ich früher 20 RPGs oder mehr hatte (wobei ich nicht bestreiten will, dass das auch an pubertärem Sammelwahn lag ;D) und nun nur noch in dreien Spiele...
Für mich sind die RPGs auf Animexx einfach eine Gemeinschafts-FF, man schreibt gemeinsam eine Geschichte. Man kann sich alles selbst ausdenken, hat dafür entsprechend Zeit genug und bestimmt so gut wie alles, während beim P&P eben viel von den Würfeln abhängt und man sehr viel spontan agieren muss.
Nun, jeder hat seine Vorlieben, ich kann dir aber nur Recht geben - die 'Qualität' bei den Animexx-Rollenspielen schreckt ab.

--------------------------------------------------
felitastic:

Gegen Zwangsverschwulung! *seufz* Ich hab so gräßliche Dinge in dieser Hinsicht gelesen... *schauder*

Am Schlimmsten find ich, dass die meisten dieser RPGler in den Foren nicht mal richtig schreiben können. Ich hab mit Freunden schon online Pen&Paper gezockt, weil wir leider alle weggezogen sind mit den Jahren... aber das war einfach was anderes. Und es kommt doch def kein Feeling auf, wenn man dauernd Worte erraten muss und sich überall absonderliche Smileys, Sternchen und andere Sonderzeichen tummeln.

Aber gut, für Hentai braucht man kein Niveau *hust*
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.
Avatar
Datum: 20.02.2010 10:53
Das sind vermutlich Querschläger der sexuellen Revolution. Oder vielleicht sollte man es eher "Abarten" nennen. Und nicht erst seit Enzai, Absolute Obedience & Co. wissen wir, dass Vergewaltigungen ja eigentlich gar nicht sooo schlecht sind, sondern was ganz tolles. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat.
Oder so ähnlich. >_>
Trendland Japan, mal wieder. Danke.

> Aber gut, für Hentai braucht man kein Niveau *hust*
Ich denke, DAS fasst es ganz gut zusammen, ja.
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 20.02.2010 11:28
>Denn sind wir einmal ehrlich, so kann man folgende Aussage Treffen: Die meisten RPGs hier sind nur Wichsvorlagen für pubertierende Mädels.
Nach dem, was ich bisher gesehen habe (nur gesehen, nicht selbst ausprobiert) kann ich dir da nur zustimmen.

Sonst kann ich dazu nur sagen, dass ich NIE NIE NIE auf Animexx RPG spielen würde. Ich wage zu behaupten, dass das, was ich auf LoGD-Servern vor fünf Jahren zusammengespielt habe, vielleicht nicht unbedingt höchste Qualität war - aber es war definitiv besser als das, was hier so herumkreucht.

Ich meine... mit meiner Partnerin spiele ich durchaus auch mal unrealistischen Krampf, aber zumindest ist es dann "spieltechnisch" sauber - Rechtschreibung, Post-Länge, ausgearbeitete Charaktere, etc. Manchmal lassen wir uns eben zu "seltsamer", sex-belasteter oder kitschiger Handlung hinreißen. Muss auch mal sein.

Ob Pen&Paper etwas für mich wäre, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nie ausprobiert. Ich spiele seit Jahren sowieso fast nur mit derselben Partnerin im Netz, insofern ist das schon "relativ" persönlich. Wir kennen uns eben. Aber den Vergleich zu P&P habe ich natürlich nicht.

---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"
Avatar
Datum: 20.02.2010 14:00
ich fänds interessanter die Hentai & Yaoi-Rape-Dinger erst ab 18 zuzulassen o.o

Nur weil ein Text geschrieben und nicht bebildert ist heißt das ja nicht, dass der auch jugendfrei ist.


Und ich könnt mir vorstellen dass solche RPGs auch dazu einladen dass Fremde von Außen kommen, die man sonst eher auf Porno & SM-Seiten findet, die dann plötzlich hier mitmachen.
(am Rande hab ich mal gelesen dass auch einige User deswegen schon verbannt worden sind)




ändert zwar vielleicht nix an der Sache, dass RPGs hier wenig mit P&P und wasauchimmer zu tun haben (hab das auch mal kurz gespielt, war da aber nie so extrem drin)...
naja...
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Avatar
Datum: 20.02.2010 23:34
Warum sollen das keine Rollenspiele sein, nur weil sie flach sind?
Man spielt eine Rolle... ein "Rollenspiel" also. Der Begriff sagt nichts über die Art/Qualität/Inhalt aus. Sondern nur dass Rollen gespielt werden. Ich gebe zu, ich spiele selber sogenannte Hentai-RPGs. Es macht Spass, das gebe ich auch zu. Auch gebe ich zu, dass es nicht so hochwertig wie Pen & Paper ist, aber ich denke, hier haben auch nur wenige RPGs den Anspruch, hochwertig zu sein. Es geht um den Spass, das Erschaffen von Geschichten. Was das nun ist, das kann jeder für sich selbst bestimmen. Aber zu sagen, dass Animexx-RPGs den Begriff RPG nicht verdienen, das kann man aus de Wort Rollenspiel nicht ableiten.
"π [Pi]: Get Real
√-1 [Wurzel -1]: Get rational"
"Stets nimmt der Narr viel zu gerne die Zukunft als Gegenwart wahr." - Samsas Traum
Avatar
Datum: 21.02.2010 11:00
> Aber zu sagen, dass Animexx-RPGs den Begriff RPG nicht verdienen, das kann man aus de Wort Rollenspiel nicht ableiten.

Wenn Kinder spielen und sich verkleiden, dann nennt man das aber auch nicht Theater. Selbes Prinzip.^^
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.
Avatar
Datum: 21.02.2010 11:38
> Wenn Kinder spielen und sich verkleiden, dann nennt man das aber auch nicht Theater. Selbes Prinzip.^^

Wweil zu eine Theater auch noch einiges fehlt. Aber für die hiesigen RPGs ist alles gegeben, dass an von eine Rollenspiel sprechen kann. Ob es nun gutes Rollenspiel ist oder schlechtes, das spielt vom Begriff her keine Rolle.
"π [Pi]: Get Real
√-1 [Wurzel -1]: Get rational"
"Stets nimmt der Narr viel zu gerne die Zukunft als Gegenwart wahr." - Samsas Traum


Zum Weblog