Zum Inhalt der Seite



Notice me oder "Ich bin doch so verrückt und arrogant!" Aufmerksamkeit, Kritik, Mexxler, Michael Wendler

Autor:  Hauskater
Update 2011:

Und wieder ein Update eines alten Eintrags, da aber nach wie vor ein aktuelles Thema hat:

Gerade in den momentanen Umfragen ist mir mal wieder etwas aufgefallen: 90% der Animexxler scheinen im RL zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. An sich etwas was mir relativ egal und mich eh nichts angeht.
Schlimm wird's aber eben dann wenn sie damit nicht klar kommen und dafür hier versuchen sich zu profilieren.
Kein neues Phänomen (vor Urzeiten, genauer gesagt 2004 habe ich dazu im Forum mal einen Thread aufgemacht mit dem Titel "Die Beachtet-mich-Krankheit". Ein thread den wahrscheinlich eh niemand mehr hier kennt... Oh, ich korrigiere, zumindest Ladeniel und Ryourin haben damals schon mitdiskutiert.^^)), aber eines das einfach nicht abklingt.

Sicher, mittlerweile versuchen es die wenigsten über Selbstmorddrohungen oder Ritzen (zum Glück). Das liegt allerdings eher daran, dass das hier so zur Tagesordnung gehörte, das irgendwann kein Hahn mehr danach krähte. Es ist eben schwer sich von der Masse abzuheben, wenn jeder eine Psychose hat, oder es zumindest vorgibt. Also sind die Leute kreativer geworden.
Denn genau so nervig wie die sich selbstbemitleidenden Mitleidssucher ist es, wenn der Umfragebereich zugebombt wird tollen Titeln in der Art von: "Wie toll findet ihr mich?", "Wer will mich knuddeln", und dem lassiker "Was haltet ihr von mir?". Okay, original so lauten die wenigsten Titel. Denkt euch noch Ausrufezeichen, alternierende Klein- und Großbuchstaben und diverse Smileys dazu.
Sorry, aber wer so etwas nötig hat, zeigt doch eben, dass er nicht toll ist. Wer wirklich selbstbewußt ist, der braucht so eine billige Bestätigung nicht. Denn diese Umfragen werden meist von den langweiligsten Mexxlern überhaupt gestartet, die sich absolut nicht von der Menge abheben. Vielleicht ist gerade das der Grund. Da smag man nun als Hilfeschrei sehen, aber besser macht es die Sache trotzdem nicht.

Tatsache ist jedenfalls, diese Umfragen treten oft paarweise auf. Meist miteinander abgesprochen. Der eine macht dann jene Leute nieder, die sich beim Anderen über diese Umfragen beschweren, und vice versa. In bester Mexxler-Kiddy-Lobby-Manier also, ähnlich wie bei den Fanarts wenn man es wagt einmal keine 1 zu geben.
Ich weiß, solche Beschwerdekommentare bringen nur wenig, dennoch gebe ich sie ab. Und dabei werde ich durchaus einmal böser in der Wortwahl und sage genau was ich auch in diesem Eintrag sage.

Die Umfragen sind aber leider nur ein Beispiel. Jeder bereich hat da seine Attention-Whores: Bei den Cosplayern sind es die fotogeilen halbnackten die sich in jedes Bild schmeißen (nichts gegen halbnackte Frauen, aber dann doch bitte mit Stil und nicht so verzweifelt), bei den Fanarts jene die GBs und Zirkel vollspammen mit der Bitte zu kommentiere. Bei den Zirkeln sind es die Leute, die zig tausend Zirkel starten und immer wie wild Leute einladen, ohne dass es aber ein wirkliches Thema für den Zirkel gäbe. Und im Forum sind es die Leute, die nacheinander dreißig sinnlsoe Threads eröffnen 8viele davon gleich doppelt) und sich dann beschweren, wenn sie zurecht gewiesen werden.

Ich wette jeder Leser wird solch ein Exemplar kennen, und die meisten werden einen weiteren Bereich mit eienr vergleichbaren typischen Userart kennen.

Wenn man sich schon so dringend hervortun muss, dann bitte in dem man an sich arbeitet und eine interessante Person wird und nicht nur vorgibt eine zu sein. Dabei scheint sich übrigens besonders herumgesprochen zu haben, dass, wenn man sich selbst als arrogant bezeichnet, man dann mehr Bewunderer bekommt oder so. Zumindest erweckten gerade zwei der genannten Umfragen den Eindruck.

Okay, ich bin einer der wenigen Leuten, die Arroganz nicht per se für etwas Schlechtes halten (bin selbst schließlich arrogant genug), aber es nervt, wenn diese Arroganz ungerechtfertigt ist. Durchschnittliche, langweilige Cosplays, ein halbwegs hübsches Gesicht oder zwei, drei Fremdwörter zu kennen ist für mich jedenfalls kein Grund zur Arroganz. Klar mag es User geben die noch weniger Selbstbewußtsein haben und denen das ausreicht um jene User zu verehren und sich als deren Fans und Bewunderer zu outen, besser macht es die Sache aber trotzdem nicht. Auch solche Idioten wie Michael Wendler oder Mickie Krause haben Fans, Grund zur Arroganz haben die aber an sich trotzdem nicht.

Davon abgesehen, Bewunderung von Außen hilft auf Dauer auch nichts. Jemand der mit sich Selbst im Einklang ist, braucht keine Bewunderung (auch wenn er sie ab und an dafür durchaus bekommt und sich darüber auch einmal freut) oder Bestätigung. Und erst recht nicht hat er es nötig um jene Bestätigung in Form von Umfragen, Threads oder sonstigen Kommentaren zu betteln.
Arbeitet an euch Selbst, das wirkt besser und nachhaltiger. Vor allem aber hat es den Vorteil das ihr damit keine anderen User nervt. Danke!
Avatar
Datum: 26.05.2009 14:02
Solche Umfragen sind mir noch nicht aufgefallen. O.O
Würde ich selbst auch nie starten, bringt ja sowieso nichts. auch wenn ich mich oft genug frage, was andere über mich denken... Sowohl hier bei Mexx als auch im RL, hm... Aber so eine Umfrage zu starten, bringt nichts. Was gibt es denn dann für Auswahlmöglichkeiten? Super, nett und okay???
Avatar
Datum: 14.08.2009 21:22
Wenn man ein bisschen Reflexionsfähigkeit besitzt und die Menschen um sich beobachtet, merkt man doch, wie man wirkt o__o Außer man hat ne lausigere Menschenkenntnis als ich, und das ist meiner Ansicht nach unmöglich XD

Leute, die schreiben, wie "verrückt" sie sind oder mit Depressionen und Borderline prahlen find ich ja am Schlimmsten. Dadurch werden diese Krankheiten nur noch mehr in Verruf gebracht und die Leute tun sich selbst damit auch keinen Gefallen. >_>
PENIS GOOD TIME NOW! XD
Avatar
Datum: 31.03.2011 19:54
Wahre Worte, auch wenn ich selbst da eigentlich noch nie darauf gestoßen bin.
Vielleicht kenne ich einfach die "falschen" Leute?
Wie dem auch sei, der Geltungsdrang mancher Leute ist wirklich wahnsinnig und du hast du 150 % recht, wenn du sagst, dass die eigentlich nur Leute betrifft, die wirklich eine graue Maus sind, selbst sich vielleicht nicht trauen und kein Ego haben.

Wer leidet nicht mal unter Selbstzweifeln?
Nur mit gesundem Menschenverstand betrachtet, muss man nicht die ganze Welt anbetteln, einem zu sagen, wie toll man denn sei oder was weiß ich. An der richtigen Stelle von der richtigen Person mal ein Lob zu bekommen oder aufgebaut zu werden ist etwas anderes als diese Aufmerksamkeit-Hascherei.

Weiter so mit deinen Einträgen <3
私はアゲハです。
Avatar
Datum: 31.03.2011 20:56
Ehrlich gesagt:
Solche Umfragen meide ich. Es ist mir zwar auch schon öfters aufgefallen, dass es Zeiten gibt, da erschlagen dich diese Umfragen. Doch ich ignoriere die immer. Eigentlich so das beste, was man bei Leuten mit Aufmerksamkeitsproblemen machen kann (hilft echt! Zumindest bist du sie dann los, wenn sie dich nerven sollten xD)
Aber hey, diese Leute gibt's überall und es ist in gewissen Maßen auch verständlich. Die Welt wird kleiner durch Internet und andere Medien. Jeder bekommt von jedem alles mit. Da kann nicht jeder gleich viel Aufmerksamkeit bekommen! Und dadurch, dass die Welt auch immer anonymer wird, ist es kein Wunder, wenn die Leute nach Aufmerksamkeit schreien.
Menschen sind soziale Wesen und brauchen die Aufmerksamkeit von anderen Menschen (in welcher Form auch immer), damit diese gesund weiterleben können. Und je mehr Menschen da sind und je enger die Welt zusammenschweißt, desto weniger Aufmerksamkeit bekommt der einzelne.
(Und jetzt können wir theoretisch die Diskussion weiterführen, warum Menschen sich in Gruppen zusammensetzen und nicht jeder für sich selbst, weil Individuum, auf seinen Stein sitzt und Individualist sein will.)
Daher wundert es mich nicht, wenn die Leute damit nicht umgehen können. Vor allem schreit hier ein großes Paradoxon einen schon an: Auf der einen Seite wird die Welt immer anonymer und teilweise kennt man seine eigenen Nachbarn kaum. Auf der anderen Seite werden (aufgrund von Beruf und Karriere) immer mehr Einzelkinder (wenn überhaupt) geboren, die eigentlich die volle Aufmerksamkeit der Eltern bekommen. Oder wenn es mehrere sind und die Eltern dann die Aufmerksamkeit teilen müssen, aber halt nicht jedes Kind gleich viel bekommen kann. Jetzt stell dir mal vor, wenn diese dann in die anonyme große Welt kommen... und dann wunderst du dich noch, warum die Leute nach Aufmerksamkeit schreien? Mit allem, was sie aufbringen können? Ich wunder mich nicht darüber.
(OK, ich wunder mich inzwischen über gar nichts mehr... ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Menschen sich selbst ausrotten, das würde mich nämlich mal wieder wundern [obwohl es nur noch eine Frage der Zeit ist] xD)

...irgendwas wollte ich noch sagen, aber Alzheimer lässt grüßen: Vergessen -.-


PS: Ich les mir mal den Thread durch. Ich bin im Forum gar nicht aktiv und bekomme daher sehr wenig mit. Ich verpasse dann etwas, wie es scheint xD

PPS: Von wegen Aufmerksamkeit... http://booksandpals.blogspot.com/2011/03/greek-seaman-jacqueline-howett.html?commentPage=2 Les dir mal die Review durch und dann die Kommentare darunter. Ist sehr lang, und irgendwann wiederholt sich alles, aber die ersten sind SEHR interessant. Vielleicht würde das auch mal einen neuen Eintrag zum Thema "Kritikfähigkeit" fördern, das ist nämlich interessant ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

{My gallery} {My stories} {My webblog}

http://dramelia.deviantart.com/
Avatar
Datum: 01.04.2011 23:14
Ich habe auch das Gefühl, dass sich diese Aufmerksamkeitgeilheit sehr verschoben hat. Früher (ach ja, ich werde fast nostalgisch, wenn ich meine alten, naiven Beiträge da so lese... :D) waren's die Psychosen und die Ritzbildchen im Steckbrief und jeder war irgendwie schizophren/depressiv/Borderliner, heute hat eher jeder eigene Bereich so seine Attention Whores.

Ich finde das im Vergleich zu damals aber eigentlich angenehmer. Da wurde man im Forum automatisch auf irgendwelche Mimimi-Suizid-Threads aufmerksam, wenn man nur unschuldig herumstöberte... Mittlerweile scheint's eher im Umfragen- und Cosplaybereich zu sein, Bereiche, die ich beide ohnehin nicht besonders nutze. Egoistischerweise finde ich die Entwicklung also eher angenehm. ;)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 02.04.2011 05:53
> (ach ja, ich werde fast nostalgisch, wenn ich meine alten, naiven Beiträge da so lese... :D)

Das ging mir auch so. Auch wenn es erschreckend ist, wie wenig "Veteranen" es von damals noch hier gibt... *g*
Wobei ich deine Einträge auch damals nicht naiv fand. geht mir eher mit meinem damaligen Schreibstil so.^^

> Ich finde das im Vergleich zu damals aber eigentlich angenehmer. Da wurde man im Forum automatisch auf irgendwelche Mimimi-Suizid-Threads aufmerksam, wenn man nur unschuldig herumstöberte... Mittlerweile scheint's eher im Umfragen- und Cosplaybereich zu sein, Bereiche, die ich beide ohnehin nicht besonders nutze. Egoistischerweise finde ich die Entwicklung also eher angenehm. ;)

Wenn man nun aber noch Steckbriefe dazu nimmt, Mexxtreffen und natürlich auch das Forum sieht die Sache allerdings wieder anders aus...^^ Nur wiel die Leute dort nicht mehr alle (pseudo)Ritzer sind, heißt das ja leider nicht, dass das Problem an sich gelöst wäre...^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.


Zum Weblog