Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gilbert als DDR?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_276874/-1/12955804862279/
http://desu.de/IwytEyV




Von:    Icey 21.01.2011 04:50
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Nun gut...und ich dachte immer Berlin und Potsdam wären die Sitze der preußischen Könige gewesen. ^^ Nun war es Königsberg? Durchaus ein gerngesehener Ort des ein oder anderen König. (außer von Fritz XD) Aber dann doch nur Hauptstadt Ostpreussens. =) Insgesamt war Dreh- und Angelpunkt immer noch Berlin.

Uh...ich hab jetzt nicht alles gelesen...ihr schreibt echt viel.
Aber jemand meinte was mit Verschmelzung und bla Keks und haste nicht HRE usw...
Die Mark Brandenburg gab es schon lange, Berlin gabs da auch schon...als kleines Sumpfloch.
Nun ja...vllt ist den Fans ja Gilberts awesome Charasong geläufig in dem er von dem Pruzzenland singt...oder gröhlt. DAS sind die 'preussischen' Wurzeln. Die Pruzzen waren ein Völkchen im polnisch-litauischen Gebiet. Der deutsche Orden hat die dann im schießt-mich-tot-ich-weiß-nicht-welches-Jahrhundert christianisiert. Das war dann das Gebiet des deutschen Ordens, was nach einigen Irrungen und Wirrungen bla-keks-interessiert-das-wen 1701 unter einer Krone und im Zusammenschluss mit der Mark Brandenburg zu Preussen wurde.
Soooo~ wer erkennt was? Mark BRANDENBURG = zusammen mit dem Herzogtum Preussen (Entstehung 1511) das spätere Königreich Preussen. (es hieß auch zwischenzeitlich Brandenburg-Preussen) Was nun noch alles mit Schlesien, Pommern, Sachsen oder gar dem Westen war. Na ja.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ne Fanvermutung ist, dass Preussen aus dem HRE entstanden ist. Absoluter Mist. Fritz würde sich im Grabe umdrehen! >__> Untergang des HRE 1807 (? oder 6?)...also da gab's Preussen schon ein paar Tage ^^°

Um zum Punkt zu kommen:
Preussen war eng verbunden mit der Mark Brandenburg (ach ja...West- und Ost-Preussen ist beides östlich der Oder ^^°), daher ist es okay Preussen zur DDR zu machen. Die Hinweise, dass es wirklich so sein könnte, wurden ja schon genannt.

*auch mal was dazu sagen wollte*
Ís köllum brú bræiða; blindan þarf at læiða.
Úr er skýja grátr ok skára þverrir.

Zurück zum Thread